• Hallo,was haltet ihr vom kadampa Buddhismus,Gründer der Linie ist Geshe Kelsang Gyatso.Sie gründet sich auf den Lamrim
    (die Stufen des Pfades)
    Ich habe mir ein Buch vom Tharpa Verlag gekauft Und zwar " DAs neue Meditationshandbuch".Dort sind 21 Meditationen beschrieben,die nacheinander praktiziert, zur Erleuchtung führen.
    Grüße echo7

  • Hallo Echo,


    soweit ich weiß ist "Lamrim" Teil jeder tibetisch-buddhistischen Schule.
    Da wundert es mich ein wenig wenn Du schreibst, dass der "kadampa Buddhismus" (noch nie gehört !) sich auf den Lamrim bezieht.


    LG
    Matthias

  • Doch, der Lamrim besteht ja fast nur aus Zitaten noch älterer Meister...
    Die Bibliographie im Mittleren Stufenweg hinten drin umfasst eine Liste von 7 Seiten Literaturhinweisen. Es ist also "alles" drin im Lamrim.
    Im Lamrim-Kursus-Wochenende nächsten Monat, wo ich hingehe, soll auch etwas über die Kadampa-Tradition vorkommen. Dann weiß ich mehr und kann was dazu sagen.
    So jetzt, ohne Belehrung, finde ich es unübersichtlich, was Kadampa genau sein soll. Ursprünglich ist es also eine sehr alte Lehre/Tradition.


    Es gibt aber heute eben auch die NKT, "New Kadampa Tradition", die sich durch ihre sektenartigen Strukturen und Vorgänge einen gewissen Namen gemacht haben. Tenzin Peljor, alias "Tashi" vormals, hat eine Zeit lang viel darüber im Internet berichtet.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Echo7:

    Hallo,was haltet ihr vom kadampa Buddhismus,Gründer der Linie ist Geshe Kelsang Gyatso.Sie gründet sich auf den Lamrim
    (die Stufen des Pfades)
    Ich habe mir ein Buch vom Tharpa Verlag gekauft Und zwar " DAs neue Meditationshandbuch".Dort sind 21 Meditationen beschrieben,die nacheinander praktiziert, zur Erleuchtung führen.
    Grüße echo7


    Achso, Echo7, nun googelte ich nach "Geshe Kelsang Gyatso" und sehe, es ist ein neuzeitlicher Meister, Deine Frage bezieht sich also auf die NKT.


    Hm, davon halte ich dies:
    http://info-buddhismus.de/Interviews-Ex-NKT.html


    Ich kenne Tenzin Peljor persönlich und schätze ihn hoch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Echo7:

    Hallo,was haltet ihr vom kadampa Buddhismus,Gründer der Linie ist Geshe Kelsang Gyatso.Sie gründet sich auf den Lamrim
    (die Stufen des Pfades)
    Ich habe mir ein Buch vom Tharpa Verlag gekauft Und zwar " DAs neue Meditationshandbuch".Dort sind 21 Meditationen beschrieben,die nacheinander praktiziert, zur Erleuchtung führen.
    Grüße echo7


    Sie sollen ziemlich moralisch und "kirchlich" sein.... habe aber noch keinen kennengelernt also kann ich das nicht beurteilen. Lamrim wird in allen tibetischen Schulen gelehrt. Als "Weg und Ziel" ist es aber nur eine Möglichkeit mit dem Geist zu arbeiten. Es gibt weitaus mehr Lernwege.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Scheint ja dann nicht so gut zu sein sich darauf einzulassen.Hört sich nach Sekte an.Das Buch werde ich mal lesen.
    danke Losang lamo für den Link.
    Grüße echo7

  • Sogar ein Mistkübel kann einem etwas Wertvolles lehren - nur wem man dann ganz echt vertraut, da sollte man doch vorsichtig gucken.
    Aber irgendwelche Rosinen kann man sich überall herauspicken, meine ich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich kenne Geshe Kelsang Gyatso persönlich und den gesamten historischen Hinter bzw. background. Und was ich von Selbstzufriedenen Pseudo Intellektuellen Akademikern mit unbelebter Praxis halte das erspare ich mir hier an dieser Stelle.
    Als ob NKD.ler nicht nach dem Entwickeln von Bodhicitta praktizieren, ist doch grotesk absurd und lächerlich als wie völlig
    undemokratisch in-liberal, intolerant vom sozialem ganz zu schweigen.
    Das erinnert mich irgendwie immer an eine Historische Begebenheit vom VIII. Karmapa Mikyö Dorje und Drukpa Künleg.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:

    Ich kenne Geshe Kelsang Gyatso persönlich und den gesamten historischen Hinter bzw. background. Und was ich von Selbstzufriedenen Pseudo Intellektuellen Akademikern mit unbelebter Praxis halte das erspare ich mir hier an dieser Stelle.
    Als ob NKD.ler nicht nach dem Entwickeln von Bodhicitta praktizieren, ist doch grotesk absurd und lächerlich als wie völlig
    undemokratisch in-liberal, intolerant vom sozialem ganz zu schweigen.
    Das erinnert mich irgendwie immer an eine Historische Begebenheit vom VIII. Karmapa Mikyö Dorje und Drukpa Künleg.


    Tenzin Peljor sprach sicherlich nicht von irgendwelchen pseudo-intellektuellen Theorien, sondern von seiner persönlichen Erfahrung mit der NKT, die ihn fast kaputt gemacht hätte.
    Er teilte dies im Internet mit anderen Suchenden nicht zu seinem persönlichen Vergnügen, denn er wurde dafür extrem angefeindet, sondern um Menschen, die nach ihm auf diesen Weg geraten, Schutz und Hilfe anzubieten.
    Ich gehe davon aus, dass er mit dieser Gruppe tiefgreifendere Erfahrungen gemacht hat als Du. Jemanden "kennen" und jemandem mit Haut und Haar folgen, ist noch ein Riesenunterschied.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    von Losang Lamo: Tenzin Peljor sprach sicherlich nicht von irgendwelchen pseudo-intellektuellen Theorien, sondern von seiner persönlichen Erfahrung mit der NKT, die ihn fast kaputt gemacht hätte.


    Einbildung ist ja bekanntlich auch eine "Bildung". Im menschlichem Vorstellungsvermögen kann allerhand vielfältig so oder so Meinungsbildend erfahren werden.
    Und so gießt man dann "bekanntlich" kontinuierlich Benzin in`s Feuer, Liebe Losang :idea:


    Zitat

    Er teilte dies im Internet mit anderen Suchenden nicht zu seinem persönlichen Vergnügen, denn er wurde dafür extrem angefeindet, sondern um Menschen, die nach ihm auf diesen Weg geraten, Schutz und Hilfe anzubieten.


    Die sogenannten anderen [NKD] tätigen dasselbe :idea:


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass er mit dieser Gruppe tiefgreifendere Erfahrungen gemacht hat als Du.


    Nach welchen Kriterien wertest Du solche Stark-aussagen, von etwas das Du bloß unwissentlich vermuten kannst ? :idea:


    Zitat

    Jemanden "kennen" und jemandem mit Haut und Haar folgen, ist noch ein Riesenunterschied.


    Kennen ist eben nicht folgen - "Die Vollkommenheit der Weisheit kann nicht mittels denken erreicht werden" :idea:


    Ich suche eine Lösung/Alternative aus der Krise und nicht Häme gegen die die BODHICITTA entwickeln, und die welche ständig Benzin in's Feuer gießen weiß ich auch zu händeln, Liebe Losang.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Lieber Simo,


    ich hatte/habe mit Bokar Rinpoche einen wahrhaft großartigen Erhabenen Wurzellama :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hallo Dorje,


    darf ich fragen wie Du Deinen Wurzellama gefunden hast ?
    Oder hat er Dich gefunden ?
    Ich bin noch auf der geduldigen Suche.


    LG
    Matthias

  • Dorje Sema:

    Ich suche eine Lösung/Alternative aus der Krise und nicht Häme gegen die die BODHICITTA entwickeln, und die welche ständig Benzin in's Feuer gießen weiß ich auch zu händeln, Liebe Losang.


    Ich hab keine Häme. So lies sie bitte auch nicht in mein Posting hinein.
    Leider kenne ich auch kein Feuer hier und ich dachte in meinem Krug sei Wasser. Von Benzin weiß ich auch nichts.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich weiss nur, dass Kadampa und die "Neue Kadampa Bewegung" 2 verschiedene Sachen sind. Kadampa ist eine alte Schule die auf Lehren von Atisha zurückgeht. Die NKT (Neue Kadampa Bewegung/Tradition) ist eine spirituelle Gruppe die 1991 von Kelsang Gyatso gegründet wurde. Ich war einmal in einem sehr kleinen Zentrum von Ihnen und die Leue waren sehr nett. Ich wurde dann aber bei meinen Nachforschungen im Netz ein wenig abgeschreckt bin dann vorerst nicht mehr dahin gegangen, zumal ich Kagyu bin und nicht Gelug, und deren Ursprung wohl eher bei den Gelugs zu finden ist.

  • Liebe Losang,


    Zitat

    Ich hab keine Häme. So lies sie bitte auch nicht in mein Posting hinein.
    Leider kenne ich auch kein Feuer hier und ich dachte in meinem Krug sei Wasser. Von Benzin weiß ich auch nichts.


    Würdest Du mir bitte eine (mögliche) Erklärende Einlassung gestatten?


    Entschuldige bitte aber intuitiv werde ich dieses euer merk-würden ›Gefühl‹ nicht los, das wir uns missverstehen. Ich denke das ich die Lösung gefunden habe. Ob sie (die angebotene Lösung) dann akzeptabel oder inakzeptabel ist oder sein kann/ darf das überlasse ich Eurer grosszügigen Einschätzung, nachdem ich Euer OK dazu habe.



    Zitat

    nyalaana: Ich war einmal in einem sehr kleinen Zentrum von Ihnen und die Leue waren sehr nett. Ich wurde dann aber bei meinen Nachforschungen im Netz ein wenig abgeschreckt bin dann vorerst nicht mehr dahin gegangen, zumal ich Kagyu bin und nicht Gelug, und deren Ursprung wohl eher bei den Gelugs zu finden ist.


    Liebe nyalaana.


    das hört sich eher nach einem vorgestelltem Persönlichkeits-Identifikations Problem an, wie so ungefähr [Achtung ultra extrem!!!] Na, ja die jüdische Familie war sehr nett aber nachdem der Braune Mob sich entsprechend kritisch dazu äußerte ging ich nicht mehr hin. Zum Glück habe ich das nicht in meiner Familie ? :idea:
    (Entschuldige bitte liebe nyalaana, ich erhoffe mir ein awakening, so wie ich Dich temporär lesend wahrnehme]
    Meinen möglichen persönlichen wahrnehmenden Irrtum einbegriffen.


    !!!MORE BODHICITTA!!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Wer nach der buddhistischen Lehre lebt und diese in seinen Büchern und Zentren hochhält kann nicht schlecht sein.
    Im Netz wird halt viel geschrieben.Kritik wenn sie konstruktiv ist finde ich gut ,muß es auch geben,aber nach 1 oder 2maligen Besuch eines Zentrums der Kadampas schon die segel streichen nur aufgrund von irgendwelchen kritischen Äußerungen im Internet finde ich persönlich nicht gut.
    Jedenfalls ist das Buch mit den 21 Meditationen von Geshe Kelsang Gyatso wieder sehr inspirierend.
    Grüße echo7

  • Losang Lamo:


    Hm, sagt mal, wer von Euch hat diesen Link hier eigentlich gelesen?


    Ich meine, es ist ja Eure Sache, was Ihr lesen mögt oder nicht, aber dies ist ein Erfahrungsbericht eines ordinierten Mönches.
    Er hat das "NKT-Zentrum" nicht ein oder zweimal besucht, sondern war da sechs Jahre lang drin! Bitte weise hier mal einer mehr Erfahrungen mit der NKT auf.
    Sorry, das ist kein Benzin. Ich sag das sachlich.


    @Dorje, ja, sorry, mein Lieber, ich weiß nun gar nicht mehr wovon Du sprichst. Kannst Du Dich verdeutlichen? <<<Euer O.K>>>?? Wer ist denn "Ihr" oder "wir"?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich hab ihn gelesen. Ich muss sagen ich bin etwas traurig :cry: . Vor allem dieser Ausspruch "Gesche-la"s : " I. I am NKT." Das ist krass. Auf der Basis solcher Aussagen wäre er das, was man im Tibetischen einen Nga-Lama nennt. Ein Ich-Lama.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Zitat



    Zitat

    Losang Lamo:Ich meine, es ist ja Eure Sache, was Ihr lesen mögt oder nicht, aber dies ist ein Erfahrungsbericht eines ordinierten Mönches.
    Er hat das "NKT-Zentrum" nicht ein oder zweimal besucht, sondern war da sechs Jahre lang drin!


    Ich hab es auch nicht ein oder zweimal drinnen seiend besucht und ich kenne Geshe (la) Kelsang da konnte Tenzin Peljor denkend nicht einmal lesen u. schreiben!


    Zitat

    von Losang Lamo: Ich meine, es ist ja Eure Sache, was Ihr lesen mögt oder nicht, ...


    Sehe ich ähnlich!


    de-facto sachlich ist: siehe bitte hier: Kelsang Gyatso



    Verleumdungen gegen Geshe Kelsang Gyatso


    Verleumdung: Geshe Kelsang wurde aus seinem Kloster ausgestoßen
    •Verleumdung: Geshe Kelsang ist ein "selbsternannter Geshe"
    •Verleumdung: Geshe Kelsang nennt sich selbst "den Dritten Buddha" und möchte von seinen Schülern verehrt werden
    •Verleumdung: Geshe Kelsang hat in Indien kein Retreat gemacht, sondern war krank
    •Verleumdung: Die NKT betont übermäßiges Verlassen auf einen Lehrer
    •Verleumdung: Geshe Kelsang ermutigt seine Schüler, in ihm die endgültige spirituelle Autorität zu sehen
    •Verleumdung: Geshe Kelsang hat das Manjushri Institute vom FPMT gestohlen
    •Verleumdung: Geshe Kelsang besitzt Millionen Pfund, die von seinen Schülern stammen
    •Verleumdung: Geshe Kelsang ist gegen den 14. Dalai Lama


    Zitat

    von Losang Lamo: @Dorje, ja, sorry, mein Lieber, ich weiß nun gar nicht mehr wovon Du sprichst. Kannst Du Dich verdeutlichen? <<<Euer O.K>>>?? Wer ist denn "Ihr" oder "wir"?


    Ihr, sind wir alle und wir, sind wir alle, ich denke ich weiß was [tatsächlich] passiert ist, was der Auslöser ist und war und dies hängt unmittelbar mit Geshe la selbst zusammen, ich werde ihn niemals aufgrund eines Irrtums gering schätzen und Anklagen; selbst dann nicht wenn Geshe la jetzt Klage gegen mich erheben würde .
    Geshe la ist ein grossartiger [LAMA LA] Mentor und Dozent der das Augenmerk immer wieder unermüdlich auf das Ausrichten (nicht nur aber ganz insbesondere) auf das entwickeln der täglichen Praxis von Bodhicitta ausrichtet.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Richtig und falsch sind relativ.
    Es kommt immer auf die jeweilige Perspektive an.
    Es gibt kein absolutes richtig und kein absolutes falsch.


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    Richtig und falsch sind relativ.
    Es kommt immer auf die jeweilige Perspektive an.
    Es gibt kein absolutes richtig und kein absolutes falsch.


    LG
    Matthias


    Ich glaube, es ist wirklich wichtig, möglichst immer im Augenblick zu schauen,
    was los ist, was ist heilsam und was nicht.
    Und Situationen in denen ich nicht heilsam handle, auch mit mir selbst, zu beenden.
    Heilsam mit sich selbst umgehen, heißt meiner Meinung nach, Eigenverantwortung übernehmen.
    In den "37 Übungen eines Boddhisattvas" wird klar gesagt, dass man Situationen auch verlassen soll.


    _()_ ekkhi