• Gampoa,der Lehrer , Meister und Arzt aus Dagpo wurde schon von Buddha vorhergesagt.Er war der wichtigste Halter und Verbreiter der lehren der Linie mündlicher Übertragung(Kagyü).
    In Erfüllung der Prophezeiungen erlangte der Mönchsarzt Gampopa vollkommene Verwirklichung und entwickelte eine unermessliche Aktivität zum Nutzen anderer.
    Die Überlieferungslinien seiner großen Schüler unter ihnen auch der erste Karmapa breiteten sich in alle Teile Tibets aus.
    In den Klöstern der Dagpo Kagyü linie wurde sehr viel Meditation geübt.
    Für seine Scüler schuf Gampopa das schriftliche Werk:Der kostbare Schmuck der Befreiung.Eine Besschreibung des stufenweisen Wegs zur Erleuchtung.
    Ein schönes Werk,kann ich nur weiter empfehlen.
    Grüße Echo7

  • Echo7:

    Gampoa,der Lehrer , Meister und Arzt aus Dagpo wurde schon von Buddha vorhergesagt.
    ...


    Hallo Echo7,
    hast Du dazu die Quelle, wo der Buddha das vorausgesagt hat?
    _()_ Monika

  • Ich hab's gefunden. Hier:


    http://www.berzinarchives.com/…piritual_attainments.html


    Zitat aus diesem Link:
    Prophezeiungen
    Bevor Milarepa seine verschiedenen Schüler aufnahm, erschien ihm in einer Vision die Buddhagestalt Vajrayogini. Sie prophezeite ihm, er würde in einer nicht allzu fernen Zukunft einen sonnengleichen Schüler, einen mondgleichen Schüler und zahlreiche weitere Schüler, haben, die wie die Sterne am Himmel sein würden. Gampopa erwies sich als der sonnengleiche, der auch als der Große Arzt von Dagpo (tib. Dvags-po lha-rje) bekannt ist. Neben Rechungpa (tib. Ras-chung-pa rDo-rje grags-pa) (1084-1161) und zahlreichen anderen wurde er einer der Hauptschüler Milarepas.



    Und in diesem Wikipedia-Link hier steht auch ein bisschen mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Gampopa

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Aber das ist nicht der Buddha Shakyamuni (Siddhartha Gautama), oder?
    _()_

  • Im tibetischen Buddhismus sieht man Buddha Shakiamuni als den "historischen" Buddha an und eben auch als die Ursache der Erscheinungen, die dann Milarepa und all diese Leute hatten.
    Die Buddhas sind alle aus einer Ursache und entspringen einem Verweilort: der Leerheit.
    Nicht so einfach, das ständig zu vermitteln.
    Im Zweifelsfall kann man lieber den Mantel der Gnade des tibetischen Forums-Bereiches drüber decken.


    Jedenfalls sind die "Buddhas und Bodhisattvas" nicht mehr was Ausgedachtes als alle anderen Phänomene auch. Nur hilfreicher als diese. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: