Weiße Schals

  • Namaste!


    Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber sie stellte sich mir, als ich eben ein Video über tibetische Yogis anschaute:


    Was machen all die tibetischen Lamas, Yogis und Würdenträger mit den weißen Schals die ihnen überreicht werden?
    Was macht man selbst damit, wenn man einen solchen (zurück-)bekommen hat?


    Hat jemand von Euch da Erfahrung mit?


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Wenn du ihn schön sauber hältst brauchst du doch nur einen. Diesen gibst du immer und erhältst ihn wieder zurück. Ist eigentlich nur ne freundliche respektvolle Begrüßungsgeste und nicht notwendigerweise auf den Kontext von Lamas beschränkt.


  • Als ich im tibetischen Zentrum mal einen bekam, musste ich ihn beim Hinausgehen wieder abgeben.
    _()_ Monika

  • Namaste!


    Danke für die Antworten.

    monikamarie:

    Als ich im tibetischen Zentrum mal einen bekam, musste ich ihn beim Hinausgehen wieder abgeben.


    Ah, es geht also nur um das Überreichen als Ehrbekundung - es ist also gar kein "Geschenk".


    Das macht irgendwo Sinn...


    ... auch wenn die Hersteller dieser Schals es vielleicht lieber anders hätten ;)


    Eine schöne Geste, in jedem Fall.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    ... auch wenn die Hersteller dieser Schals es vielleicht lieber anders hätten ;)


    wenn da mal keine Kinderarbeit bei ist.
    In Indien ca. 20-50 Rupien das Stück und in tibetischen Zentren in D einige Euros :lol:

  • Hey!
    Ein Tibetischer Mönch (ein Geshe) hat mir mal erklärt woher die Tradition überhaupt kommt mit den weißen schals, auch Kathag genannt.
    Im alten Indien war es üblich hohen persönlichkeiten einen Blumenkranz zur begrüßung zu überreichen, das haben die Tibeter sich in Indien quasi abgeschaut, aber da es in Tibet keine Blumen gab, namen sie einfach diese weißen Schals als ersatz für die Blumen.
    Hatte zwar jetzt nichts mit der eigentlichen frage zu tun, aber ich fand es einfach erwähnenswert :D


    Lg

  • Warum sollte es dem Geist des Buddhismus entsprechen, etwas, was man gegeben hat (einen Schal) wieder zurückzuerwarten?
    Diese Tradition hat mit dem Dharma nix zu tun und ist reine Tibetfolklore.

  • Nun, was will einer auch mit so vielen Schals …
    Wenn ich jemandem die Hand gebe, dann gibt er sie mir auch zurück.


    Höflichkeit und Achtungserweisung bei der Begrüßung hat sehr wohl was mit Dharma zu tun. Nur der Ausdruck dessen variiert von Kultur zu Kultur.


    Petra
    Dass wir beliebig Dinge einfärben können und das fast nichts kostet, ist eine neue Erscheinung. Traditionell sind Farben etwas sehr Äußergewöhnliches, auch farbige Kleidung. Auch hier trugen die Menschen früher die Kleidung ungefärbt, wenn sie unvermögend waren. Die Beschränkung auf schwarze oder braune Stoffe wie z.B. bei Ordinierten im Westen, im katholischen Spanien, bei den Puritanern und Calvinisten, ist so eine Folge davon: Farbe ist kostbar also eitel.


    Aber die Menschen freuen sich sehr an Farben, das ist weltweit so. Die Farben im Tibetischen haben dazu noch eine metaphorische Bedeutung, z.B. als Himmelsrichtungen. Und diese wiederum stehen für Buddhaaspekte, für Eigenschaften usw. Die Bedeutung geht sehr sehr tief. Also steckt in der Verwendung der Farben auch wiederum der Dharma. Da wird Farbe zur Bildsprache. Und dazu kommt natürlich auch die Lebensfreude der Tibeter.


    Liebe Grüße
    Knochensack