Töchter von Dolma 1

  • Hm, sorry, aber für mich als westliche Frau ist das, aus meinem Blickwinkel grad, überhaupt kein Thema.


    Klingt für mich eher wie die schier unglaubliche These "Frauen sind auch Menschen." :lol:


    Geschichtlich und weltpolitisch gesehen, klar, da ist das natürlich absolut ein wichtiges Thema - aber hier? Höchstens etwas für Leute, die Frauen für etwas Exotisches halten und da eventuell einfach nur ihre eigenen Schwierigkeiten und Verletzungen abarbeiten müssen.


    Also, ich bin ein Mensch mit weiblicher, allmählich alternder Hülle - mehr ist das nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • TMingyur:

    Da fallen mir Buddha's Weiber ein :lol:


    Ich halte solche Aussagen Buddhas gegenüber den Frauen als historisch bedingt ! Damals konnte man sich nicht lieben ohen Kinder zu kriegen und das hätte das klösterliche Leben wohl doch etwas erschwert um nicht zu sagen die Praxis der Mönche (und Nonnen) unmöglich gemacht. Heute ist man auch der MEinung, dass solche Aussagen dazu benutzt wurden um das Anhaften der Mönche an Frauen zu überwinden. Ich denke nicht, dass sie das Frauenbild der damaligen Zeit eins zu eins abbilden.


    Im Vajrayana sind Frauen übrigens, bzw. das weibliche generell, unentbehrlich. Ohne Sie ist Er nicht komplett. Ein sehr wichtiges Gelübde im Vajrayana lautet: Setzte niemals eine Frau herab, denn Frauen sind Weisheit.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Damals konnte man sich nicht lieben ohen Kinder zu kriegen und das hätte das klösterliche Leben wohl doch etwas erschwert um nicht zu sagen die Praxis der Mönche (und Nonnen) unmöglich gemacht.


    Soll das heißen, dass das heutzutage das klösterliche Leben nicht erschweren und die Praxis der Mönche nicht unmöglich machen würde? :lol:


    Und soll das ferner heißen, dass das das ist, was dir beim Thema "'Töchter von Dolma' und 'Buddha's Weiber'" in den Sinn kommt? Und dass dein "starke Frauen" darauf abzielt? ;)


    Simo:

    Im Vajrayana sind Frauen übrigens, bzw. das weibliche generell, unentbehrlich. Ohne Sie ist Er nicht komplett.


    Ich verstehe schon, dass du das so empfindest. Dein Alter tut das Übrige dazu 8)


    Simo:


    Ein sehr wichtiges Gelübde im Vajrayana lautet: Setzte niemals eine Frau herab, denn Frauen sind Weisheit.


    Um zu erkennen, dass es nicht recht ist Menschen herabzusetzen, muss man weder von Vajrayana etwas halten, noch muss man zwischen Menschen bzgl. ihrer körperlichen Erscheinung unterscheiden oder eine Verbindung zwischen Weisheit und körperlicher Erscheinung fantasieren. 8)

  • TMingyur:
    Simo:

    Im Vajrayana sind Frauen übrigens, bzw. das weibliche generell, unentbehrlich. Ohne Sie ist Er nicht komplett.


    Ich verstehe schon, dass du das so empfindest. Dein Alter tut das Übrige dazu 8)


    Ich verstehe jetzt, warum du die Dinge so schreibst, wie du sie schreibst ^.^ . Dein Alter tut hier das Übrige dazu :P

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    TMingyur:

    Ich verstehe schon, dass du das so empfindest. Dein Alter tut das Übrige dazu 8)


    Ich verstehe jetzt, warum du die Dinge so schreibst, wie du sie schreibst ^.^ . Dein Alter tut hier das Übrige dazu :P


    Worauf du einen lassen kannst 8)