Hinweis auf Sravasti Abbey

  • Hallo allerseits -


    ich hatte hier vor kurzem für eine Bekannte die Frage aufgeworfen, ob man sich als Nonne ordinieren lassen und zu Hause leben kann. Meine Frage ist mittlerweile von Venerable Thubten Chodron, Ordinierte und Leiterin der Sravasti Abbey, beantwortet worden. Ja, man kann - und es gibt auch Tibetische Lamas, die dies gut heißen. Von ihr wird es eher kritisch gesehen. Viele Westler, die diese Möglichkeit favorisiert haben, haben die Robe nach einer gewissen Zeit wieder abgegeben, schrieb Venerable Thubten Chodron bereits 2009 in einem ihrer Artikel über westliche Nonnen.


    Hier nun aber der Hinweis auf die wunderbare Webseite und ein seit 2003 bestehendes tibetisches Kloster in Newport (US-Bundesstaat Washington), das uner anderem ein dreijähriges Fern-Studium des Buddhismus (kostenlos bzw. gegen freie Spenden) anbietet: http://www.sravastiabbey.org. Im Unterschied zu anderen Fernstudien ähnlicher Art wird man hier regelmäßig persönlich über Skype betreut, man muss auch gelegentlich Essays oder Feedbacks zu einer Lehreinheit scheiben und bekommt dafür Feedback und wird zumindest virtuell Teil der Community bzw. Schülerin von Venerable Thubten Chodron. Ergänzend bietet auch ihre persönliche Homepage http://www.thubtenchodron.org ungaublich viel Material zum Lesen.


    Moon

  • Hallo monnmcneil,


    ich Idee des virteullen Studiums finde ich sehr interessant! Kannst du ev. Angaben machen, ob sich dieses Angebot nur auf weibliche Dhammapraktizierende bezieht, oder es für alle Geschlechter offen ist?


    Alles Liebe...