Authentisch ?

  • Ähm, sie hat im Vorwort von ihrem Buch den Dorje Trinley und angeblich Autorisation vom Dalai Lama.
    Außerdem war sie in Sikkim längere Zeit im Studium. Ja was heißt das ?


    Dalai Lama ( Tendzin Gyatsho ) : Gelug-Schule derTrülku-Linie, die Gelug-Schule (auch: Ganden-Tradition) ist die jüngste der vier Hauptschulen (Nyingma, Sakya, Kagyü und Gelug).


    Karmapa Drinley Dorje, S.H. Karmapa ist das Oberhaupt der buddhistischen Karma Kagyü-Schule, welche sich auf den indischen Heiligen Tilopa (988 – 1069 n. C.) zurückführen lässt, und von Marpa, dem Lehrer des berühmten tibetischen Heiligen und Poeten Milarepa (1040 – 1123 n. C.) begründet wurde. Der Karmapa ist ihr bedeutendster Repräsentant.


    Zwischen S.H. Dalai Lama und ihm herrscht ein väterliches Verhältnis des gegenseitigen Vertrauens. Beide arbeiten Seite an Seite für das Wohl aller fühlenden Wesen.



    Mit (vietnamesischen) Zen hat das natürlich Null zu tun, aber Zen ist ja sooo tolerant ( frei-zügig ) - hoffen wir mal, dass die östlichen und westlichen Schüler der Karma Kagyü Linie und Gelug in ungewiwsser Zukunft einmal ebenso tolerant den anderen buddhistischen Schulen gegenüber stehen,und sich nicht mehr so elitär aufführen, so dass sie endlich die volle Ordination von Frauen zulassen, wie es den Gelübden entspricht, und diese sich nicht mehr in die Einöde zurückziehen müssen ( ohne Unterstützung )


    Zugutehalten muss man, dass beide: Dorje Trinley und der Dalai Lama in dieser Frage sehr engagiert sind. Die Frage ist, warum sie sich nicht durchsetzen können.