Die Weiße Krone des Tsatsa Drubgon Rinpoche

  • Du hast Shamarpa den Rot-Hut-Lama vergessen. SHA=Hut, MAR=Rot. Und somit steht er auf der Stufe von Karmapa. Der 2. Karmapa sagte voraus dass er sich in Form von zwei Lamas abwechselnd als Lehrer und Schüler inkarnieren wird. Shamarpa ist der zweite Lama der sich bewusst wiedergebären lässt. Haben die von Dir genannten auch solch einen Hut? Und sehen diese auch genauso aus?
    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Der 2. Karmapa sagte voraus dass er sich in Form von zwei Lamas abwechselnd als Lehrer und Schüler inkarnieren wird. Shamarpa ist der zweite Lama der sich bewusst wiedergebären lässt.


    Wo steht das? Und wo steht, dass damit Shamar Rinpoche gemeint war?


    Tsultrim Dorje:

    Shamarpa ist der zweite Lama der sich bewusst wiedergebären lässt.


    Wo steht das denn?


    Tsultrim Dorje:

    Haben die von Dir genannten auch solch einen Hut? Und sehen diese auch genauso aus?


    Situ Rinpoche:


    Siehe auch diese Slideshow.


    Gyaltsab Rinpoche:


    Siehe auch dieses Video.


    Pawo Rinpoche (leider etwas klein):


    ...und eben Tsatsa Drubgon Rinpoche, dessen Krone weiß ist. Gyaltsab Rinpoches Krone ist genau genommen auch orangefarben. Die Kronen von Situ Rinpoche und Pawo Rinpoche sind dagegen rot. Daneben gibt es auch noch (mindestens) eine andere Krone:
    Crown Ceremony of H.H The 7th Karma Chagme Rinpoche


    Übrigens korrigiere ich mich: "fast auf der Stufe des Karmapa" ist nicht korrekt; es müsste "untrennbar vom Karmapa" heißen. Dank dafür an Dorje Sema.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Lieber KDR,


    kannst Du irgendwie belegen, wo der Buddha was über Kronen gelehrt hat und was das mit Buddha-Dhamma zu tun hat?


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Hallo,
    der 1. Shamarpa wurde 1283 kurz nach dem Tod des 2. Karmapa geboren. Es gibt keinen Lama zwischen dem 1. und dem 2. Karmapa der bewusst wiedergeboren wurde. Das mit Shamarpa steht im Tagebuch vom 2. Karmapa. Der 3. Karmapa hat den 1. Shamarpa als die 2. Emanation des 2. Karmapa bestätigt.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:

    der 1. Shamarpa wurde 1283 kurz nach dem Tod des 2. Karmapa geboren. Es gibt keinen Lama zwischen dem 1. und dem 2. Karmapa der bewusst wiedergeboren wurde. [...] Der 3. Karmapa hat den 1. Shamarpa als die 2. Emanation des 2. Karmapa bestätigt.


    Bitte belegen und nicht nur behaupten.


    Tsultrim Dorje:

    Das mit Shamarpa steht im Tagebuch vom 2. Karmapa.


    Könntest du das bitte als richtige Quellenangabe darbieten?


    Kusala:

    Lieber KDR,


    kannst Du irgendwie belegen, wo der Buddha was über Kronen gelehrt hat und was das mit Buddha-Dhamma zu tun hat?


    Liebe Kusala,


    nach Ken Holmes (Seine Heiligkeit der 17. Gyalwa Karmapa Urgyen Trinley Dorje, Seeon 1997, S. 89) hat der Buddha im Samadhiraja-Sutra (Sarva-dharmasvabhavā-samatā-vipancita-samādhirāja-nāma-mahāyāna-sūtra) unter anderem das Kommen des "Einen mit erleuchteter Aktivität" vorausgesagt, was dem sanskrit-tibetischen Titel Karmapa entspricht. Dessen Schwarze Krone, so, wie sie uns gewöhnlichen Wesen erscheint, ist eine physische Repräsentation einer Krone, die als solche nur von sehr weit fortgeschrittenen Wesen wahrgenommen werden kann. Als der 13. Dalai Lama dem 16. Karmapa zum ersten Mal begegnete, hat er sich gewundert, warum dieser eine Krone auf dem Kopf trägt, während er Niederwerfungen macht (was sich eigentlich nicht gehört). Diese Krone hat aber auch nur der Dalai Lama gesehen - alle Anderen haben den Karmapa als barhäuptig wahrgenommen (Holmes, Karmapa, ebd., S. 145f.).


    Der Buddha hat im Lankavatara-Sutra folgendes gesagt:


    Der Buddha:

    Diejenigen, welche die Vajra-Krone und das Mönchsgewand tragen, werden allen fühlenden Wesen so lange unablässig beistehen, bis die Lehren der tausend Buddhas abgeschlossen sind.


    (in: ebd.)


    ...nur bitte keine Grundsatzdiskussion über das Mahayana an dieser Stelle.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Zitat

    Kusala: .... und was hat das mit Buddha-Dhamma zu tun?


    Durchaus berechtigte Frage, die eine ebenso notwendige sachliche wie faktisch 'analytisch nachvollziehbare' Antwort verlangen dürfen können kann, als auch Theorem könnte?
    Manchmal ist es einfach nur nett wenn man das begehrende für sich nachvollziehbar 'möchtend' befriedigt bekommt, bei einem verständigen Bodhisattva sollte es sich nicht bloß nur "um' s sogenannte "Eigensein" handeln :idea:


    Danke Dir.


    Klasse spitze Frage Werte Dhammaschwester !!!



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • Hallo KDR,
    also das Tagebuch ist eine Quellenangabe. Das mit den Wiedergeburten ist so das kein Lama bekannt ist der dazwischen wiedergeboren wurde. Es werden ja nur die Wiedergeburten aufgeschrieben, nicht die die nicht wiedergeboren wurden. Man muss nur in den Aufzeichnungen bzw. bei den Geburtstagstagen nachschauen, hier ist keiner zu finden.
    Gruß Tsultrim Dorje.

  • TMingyur:

    Ach ist das schön


    Haste vermisst wa? :D
    Schön, dass Du wieder da bist.


    KDR:
    Der Buddha:

    Diejenigen, welche die Vajra-Krone und das Mönchsgewand tragen, werden allen fühlenden Wesen so lange unablässig beistehen, bis die Lehren der tausend Buddhas abgeschlossen sind.


    (in: ebd.)


    Ganz sicher nicht :). Das würde allem wiedersprechen was der historische Buddha gelehrt hat. Zumindest wie es im PK zusammengetragen wurde.


    ()

  • Kusala:
    TMingyur:

    Ach ist das schön


    Haste vermisst wa? :D


    Klaro. Wo ich doch ein Freund unwiderlegbarer Argumente bin :lol:


    Kusala:


    Schön, dass Du wieder da bist.


    Das ist lieb. Schön von meiner Lieblingsmoderatorin (hoffentlich vertu ich mich nun nicht bei der Geschlechtlichkeit :lol: ) so begrüßt zu werden *schleim ... trief*

  • Usnisa vijaya dharani


    Naja, kann ja "jeniger welcher, außerhalb noch innerhalb" der eigenen "begrenzten frei willentlichen möglichen" [rein] sensorisch begabten Fähigkeiten, auch kein Röntgen licht [Nanometer] vermittels Auge und ungeschultem Bewusstsein dazu sehen bzw. tatsächlich erblicken, oder wahrnehmen, oder wie sehen wir dass ?



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hallo,
    Sehr gute Info. Danke.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    also das Tagebuch ist eine Quellenangabe.


    Ich hatte eine korrekte Quellenangabe gemeint, also inklusive Titel, Erscheinungsort und -jahr sowie die genaue Seitenzahl. Ansonsten könnte da ja jeder kommen.


    Tsultrim Dorje:

    Das mit den Wiedergeburten ist so das kein Lama bekannt ist der dazwischen wiedergeboren wurde. Es werden ja nur die Wiedergeburten aufgeschrieben, nicht die die nicht wiedergeboren wurden. Man muss nur in den Aufzeichnungen bzw. bei den Geburtstagstagen nachschauen, hier ist keiner zu finden.


    Woher willst du denn wissen, dass es da keinen gab? Nochmal: Auf welche "Aufzeichnungen" und "Geburtstage" beziehst du dich?


    Kusala:
    KDR:


    (in: ebd.)


    Ganz sicher nicht :). Das würde allem wiedersprechen was der historische Buddha gelehrt hat. Zumindest wie es im PK zusammengetragen wurde.


    "Ganz sicher" ist jeder mit solchen Urteilen gerne mal schnell bei der Hand, auch wenn man zur einen Sache nur sehr rudimentäre Informationen hat und zur anderen nur seine eigene Interpretation.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo KDR,
    Erscheinungsdatum zwischen 1204-1283
    Ich denke nach dem er schreiben konnte hat er damit angefangen. Das war so um das Jahr 1210. Er konnte mit 6 Jahren schon schreiben. Auf die Stelle mit der Vorhersage bezogen, steht es sehr weit hinten. Ach ja es sind mehrere Bücher, also im letzten Buch, sehr weit hinten. Ich habe nur ein paar Auszüge bzw. Sinngemäße Übersetzungen vorliegen.


    Ort Tibet


    Autor 2. Karmapa


    ISBN ? Gab es dahmals glaube ich noch nicht. ;)


    Seitenzahl kann ich Dir leider nicht nennen, aber frag mal Deinen Lama. Der könnte es wissen.


    Wann wer geboren wurde. Schau Dir einfach mal die Liniengeschichten an. Tipp: Die findet man im Internet.


    Und noch eine Frage. Der 1Karmapa ist doch der erste bewusst wiedergeborene Lama in Tibet, ist das Richtig?
    Aber wenn Du jemanden kennst der in der Zeit zwischen dem 1. und 2. Karmapa und dem 1. Shamarpa Wiedergeboren wurde lasse ich mich gerne belehren.


    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    Erscheinungsdatum zwischen 1204-1283
    Ich denke nach dem er schreiben konnte hat er damit angefangen. Das war so um das Jahr 1210. Er konnte mit 6 Jahren schon schreiben. Auf die Stelle mit der Vorhersage bezogen, steht es sehr weit hinten. Ach ja es sind mehrere Bücher, also im letzten Buch, sehr weit hinten. Ich habe nur ein paar Auszüge bzw. Sinngemäße Übersetzungen vorliegen.


    Und was sind das für Auszüge? Aus welchem Buch, aus welcher Zeitschrift, von welcher Website hast du das? Was ich von dir verlange, sind konkrete Quellen!


    Tsultrim Dorje:

    Wann wer geboren wurde. Schau Dir einfach mal die Liniengeschichten an. Tipp: Die findet man im Internet.


    Konkrete Quellen, bitte... lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.


    Tsultrim Dorje:

    Und noch eine Frage. Der 1Karmapa ist doch der erste bewusst wiedergeborene Lama in Tibet, ist das Richtig?


    Nein. Ich weiß ja nicht, wo du sowas liest (zeig doch mal!), aber ich denke, da wäre deutlich mehr Quellenkritik angebracht. Ein paar kleine Kostproben:


    • Schon Düsum Khyenpas Lehrer, Gampopa, war eine Ausstrahlung. (Düsum Khyenpa war der erste Karmapa.) Als der Buddha seine versammelten Bodhisattva-Schüler fragte, wer von ihnen dazu bereit wäre, sich in Zukunft wieder auf der Erde zu verkörpern, war jener Bodhisattva namens Candraprabhakumara der erste, der "sich freiwillig gemeldet hat":
      Ken Holmes:

      Dieser Augenblick wird als die Geburt der Kagyu-Tradition verstanden, da sich Candraprabhakumara fünfzehnhundert Jahre später als Gampopa inkarnierte, als großer Vater der Kagyus, während die übrigen hohen Bodhisattvas die Karmapas und andere Oberhäupter der Kagyu-Übertragungslinien wurden, welche die Lehre durch die Jahrhunderte hindurch lebendig erhielten.


      (Holmes, Karmapa, ebd., S. 89; siehe auch Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche [Übers.]: Die Großen Kagyü-Meister, Aachen 2004, S. 167.).


    • Auch Marpa (also der Lehrer Milarepas, der ja wiederum Gampopas Lehrer war), der 1012 geboren wurde (vgl. Gyaltsen, ebd., S. 121; Marpa Chokyi Lodro - The Treasury of Lives), war eine Ausstrahlung, und zwar von Dombi Heruka (vgl. Gyaltsen, ebd., S. 122).


    Wenn du willst, kann ich dir noch mehr nennen.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo KDR,
    zum Beispiel Wikipedia
    Oder hier. http://www.mongolian-art.de/ga…goetter/067-0680.jpg.html
    Auch hier http://www.tibetag.de
    Und hier http://www.shamarpa.org/
    Hier http://www.mongolian-art.de/ga…goetter/064-0650.jpg.html
    So wie hier http://www.buddhismus-heute.de…e__29.position__2.de.html
    Auch da http://www.drikung.de/index.ph…gcategory&id=25&Itemid=75
    Und dort http://www.karma-kagyu.at/home…ask=view&id=60&Itemid=166
    Hier gibt’s Infos http://andreas-schnell.suite101.de/die-gelugschule-a57725
    Da gibt es was http://www.bernhardpeter.de/Tibet/seite470.htm
    Dann in den von Dir erwänten Buch über die Großen Kagyü Meister und in The Karmapa Papers sowie hier Karmapa: König der Verwirklicher. Das geht auch, Person Des Vajrayana-Buddhismus: Allen Ginsberg, Jamgon Kongtrul Lodro Thaye, K Kai, Padmasambhava, OLE Nydahl, Ganden Thripa, Shamarpa. Alle bei Amazon erhältlich.
    Ich glaube das reicht erst mal.
    Und bitte nicht verlangen, Du kannst erwünschen, ersuchen, bitten aber nicht verlangen.
    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    zum Beispiel Wikipedia


    Das ist immer noch nicht konkret und zudem keine verlässliche Quelle, weil da jeder alles schreiben kann.



    Und was davon soll jetzt welche deiner Behauptungen belegen? Was hindert dich daran, konkrete Behauptungen mithilfe konkreter Zitate (direkter und indirekter Art) zu belegen? Es muss ja nicht unbedingt jeder wissen, wie man bibliographiert, aber wenn es um Argumentation mithilfe von Quellen geht, wäre das schon vonnöten.


    Tsultrim Dorje:

    Dann in den von Dir erwänten Buch über die Großen Kagyü Meister und in The Karmapa Papers sowie hier Karmapa: König der Verwirklicher. Das geht auch, Person Des Vajrayana-Buddhismus: Allen Ginsberg, Jamgon Kongtrul Lodro Thaye, K Kai, Padmasambhava, OLE Nydahl, Ganden Thripa, Shamarpa. Alle bei Amazon erhältlich.


    Wie bitte? Was willst du damit ausdrücken?


    Tsultrim Dorje:

    Und bitte nicht verlangen, Du kannst erwünschen, ersuchen, bitten aber nicht verlangen.


    Wenn du unbelegte Behauptungen aufstellst, kann ich sehr wohl von dir verlangen, diese zu belegen!


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo KDR,
    komisch aber irgendwie habe ich gewusst wie Du antwortest.
    Du drehst dich im Kreis, erst willst Du Internetseiten genannt bekommen. Du verlangst nach Büchern und führst als Beispiel ein Buch an. Dann sind es plötzlich keine Quellen mehr für Dich. Ich glaube nicht das Du auch nur eine Seite dieser Internetadressen gelesen hast. Die Bücher hast Du auch nicht eben mal bestellt und gelesen. Es passt Dir einfach nicht das Du nicht widerlegen kannst das Shamarpa eine Ausstrahlung von Karmapa ist. Dein verlangen nach Quellen obwohl Du Quellen bekommen hast entbehrt jeder Grundlage. Lese mal die Seiten und besorge Dir die Bücher hier werden alle Sachen die ich angesprochen habe belegt. Solltest Du dann noch Fragen habe nenne ich Dir gerne noch andere Quellen. Ach ja in Büchern kann auch jeder alles schreiben, somit sind Bücher eine genauso gute oder schlechte Quelle wie Wikipedia. Nur wenn Du die von mir genannten Seiten liest und mit den Büchern vergleichst und dann noch Wikipedia dazu nimmst wirst Du schon sehen was passt und was nicht. Und wenn ich ein Buch nenne wie Du es getan hast ist es keine Quelle um zu argumentieren, bei Dir ist es eine Quelle. Das ist alles schon sehr verdreht. Somit schliesse ich von meiner Seite diese einseitige und sinnlose Diskusion um Quellen.
    Ich Wünsche Dir alles gute.
    Tsultrim Dorje

  • Tsultrim, du hast alle möglichen Sachen behauptet und es liegt an dier, diese anständig zu belegen. Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Du kannst nicht eifnach einen Wust von Links reinsetzen, ohne komkret zu sagen, mit welcher Quelle du welche Behauptung belegen willst. Das ich "Quellen bekommen" hätte, ist insofern einfach falsch. Dass Shamar Rinpoche "eine Ausstrahlung von Karmapa" sein soll, musst du erst mal belegen, da du es behauptet hast; die Beweislast liegt also bei dir. Bis jetzt habe ich da noch nichts gesehen. Du könntest dazu ja mal ein konkretes Zitat aus einer bestimmten, konkreten Quelle anführen, so wie ich das mit meinen Quellen gemacht habe. Was hältst du davon?


    Tsultrim Dorje:

    Ich glaube nicht das Du auch nur eine Seite dieser Internetadressen gelesen hast.


    Dasselbe köännte ich von dir behaupten - du bist ja anscheinend nicht in der Lage, mir konkrete Stellen zu zeigen, mit denen du deine sehr konkreten Behauptungen belegen könntest.


    Tsultrim Dorje:

    Ach ja in Büchern kann auch jeder alles schreiben, somit sind Bücher eine genauso gute oder schlechte Quelle wie Wikipedia.


    In Büchern ist aber der Autor bekannt und kann anhand seiner Qualifikation beurteilt werden. Wikipedia besteht aus weitestgehend unbelegten Einträgen anonymer Internet-User, die sekündlich geändert werden können. Es hat also überhaupt keine Verlässlichkeit. Wenn du "Bücher" (und, implizit, alle anderen Quellen) damit auf eine Ebene stellst, könnte man alles wissenschaftliche Arbeiten einstellen und die zwischenmenschliche Kommunikation über Sachthemen jeglicher Art auf Stammtischkonversation herunterschrauben.


    Tsultrim Dorje:

    Du drehst dich im Kreis, erst willst Du Internetseiten genannt bekommen. Du verlangst nach Büchern und führst als Beispiel ein Buch an. Dann sind es plötzlich keine Quellen mehr für Dich. [...] Und wenn ich ein Buch nenne wie Du es getan hast ist es keine Quelle um zu argumentieren, bei Dir ist es eine Quelle. Das ist alles schon sehr verdreht.


    Solltest du tatsächlich mal eine Quelle in wissenschaftlich korrekter Weise angeben, wie ich es oben tat - also nicht nur irgendwelche Bezeichnungen in den Raum zu werfen, sondern den genauen Ort zu nennen, an dem das steht, womit man seine Behauptung belegen will - dann wäre bis dahin alles soweit in Ordnung. Bisher ist das aber einfach nicht erfolgt.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Hallo KDR,
    bist Du kompliziert. http://www.karma-kagyu.at/home…ask=view&id=60&Itemid=166


    . Vor seinem Tod sagte der erste Karmapa seine eigenen Reinkarnation als zweiter Karmapa, Karma Pakshi (1206-1283), voraus. Mit dieser Prophezeiung begann der erste Karmapa das Liniensystem inkarnierter Lamas inTibet, und Karma Pashi wurde somit zum ersten derartigen inkarnierte Lama Tibets. Karma Pakshi wiederum, schrieb vor seinem Tod in sein Tagebuch, dass er als zwei Lamas Geburt annehmen werde. Sie würden sich einer nach dem anderen reinkarnieren, abwechselnd als Lehrer und Schüler, um die Linie ohne Unterbrechungen aufrechtzuerhalten und zu bewahren.


    Im gleichen Jahr (1283), in dem der zweite Karmapa verstorben war, wurde Dragpa Senge, der später als der erste Shamarpa bekannt wurde, geboren. Im darauffolgenden Jahr wurde der dritte Karmapa (1284-1339) geboren und bestätigte sich im Alter von acht Jahren selbst als Karmapa. Dragpa Senge war der Hauptschüler des dritten Karmapa und er wurde von ihm als die zweite Ausstrahlung (des Karmapa) bestätigt. Im tibetischen Buddhismus war somit der erste Shamarpa der zweite inkarnierte Lama. Da der Name 'Sha-Mar'‚ 'Rot-Hut' (Sha = Hut; Mar = rot) bedeutet, wird er manchmal auch als Rot-Hut-Lama genannt, während die Karmapas als Schwarz-Hut-Karmapas bezeichnet werden, allerdings hat dies nichts mit dem Namen Karmapa zu tun.
    Steht gleich auf der Seite. Einfach mal anklicken.
    Den Rest überlasse ich Dir. Du stellst nur die Behauptung auf ich würde keine Quellen angeben, obwohl ich dies getan habe. Du willst bloß nicht, das ist alles. Ich mag nun auch nicht mehr. Du kannst hier weiter Behauptungen aufstellen ich würde keine Quellen angeben. Das ist mir wirklich egal. Ich wede hier nun auch wirklich nichtmehr Antworten und lasse Dich in Deiner Welt.
    Viel Spass Tsulrtim

  • Quellenangabe meint die Auflistung der Quellen, von denen du deine Informationen, die in der Hausarbeit wiedergegeben sind, bezogen hast. Das können Internetseiten, Artikel aus Zeitschriften, Bücher etc. sein. Wichtig ist, dass du diese Quellen separat in einem Quellenverzeichnis, das dem Ende der Hausarbeit hinzugefügt wird, aufzeigst, d.h. du nennst den Autor, das Erscheinungsdatum des Buches/Zeitschriftenartikels usw. Außerdem solltest du innerhalb der Hausarbeit mittels Fußnoten immer angeben, woher du die entsprechenden Feststellungen, Definitionen etc. hast bzw. auf welche der angegebenen Quellen du dich beziehst. Im Internet findest du viele verschiedene Möglichkeiten, wie du das handhaben kannst. Befrage mal einfach Google zum Thema "Zitieren"! Viel Erfolg! http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-quellenangabe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe

  • Zitat

    Tsultrim Dorje: Dragpa Senge war der Hauptschüler des dritten Karmapa und er wurde von ihm als die zweite Ausstrahlung (des Karmapa) bestätigt.


    chos sku ≙...................[?]
    • nye ba`i sras ≙ ............[?]
    • thugs sras ≙ ................[?]


    Also man darf das alles nicht einfach mal ebenso unterschiedslos alles durcheinander miteinander vermengen und vermischen.
    Die Unterschiede sowie deren inhaltlichen Sinn und dessen Bedeutung zu kennen ist schon innerhalb des Themas immens wichtig.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hallo,
    wo ist hier was unterschiedslos durcheinander gebracht?
    Und für chos sku usw. bitte die Forumsregeln beachten. Bitte die Deutschen Wörter bzw. Uebersetzung mit verwenden. Ich sehe auch nicht was diese mit dem Thema zu tun haben. Kannst Du dazu bitte mehr sagen?
    Gruß Tsultrim