Tantra und die Lehre Buddhas

  • Ich bin ja auch nicht der Meinung das man den Pali Kanon auswendig oder übermäßig viele Lehrreden kennen muss, aber was manchmal für ein Gedankensalat von einigen Buddhisten fabriziert wird und welche das dann auch noch als buddhistische Lehre ausgeben, das ist ein bisschen fragwürdig.


    Am amüsantesten finde ich ja die tantrische Praxis in der Sex als Methode zur Befreiung kultiviert wird, und das im Namen der Lehre.


    Weiter kann man nun wirklich nicht vom Buddha entfernt sein.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Da dich das Thema so sehr vereinnahmt und immer wieder hoch kommt solltest du es vielleicht beginnen zu prakizieren *schmunzel*

  • Hanzze:

    Da dich das Thema so sehr vereinnahmt und immer wieder hoch kommt solltest du es vielleicht beginnen zu prakizieren *schmunzel*


    Immer schön an die eigene Nase fassen (themenübergreifend).

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Zitat

    Am amüsantesten finde ich ja die tantrische Praxis in der Sex als Methode zur Befreiung kultiviert wird, und das im Namen der Lehre.


    Weiter kann man nun wirklich nicht vom Buddha entfernt sein.



    Wer weiß schon, wer wann und wobei Erleuchtet wird? Beim Sex ist es bestimmt eine tolle Erfahrung.
    Ich denke gerade an Drukpa Künleg, der wohl jede Menge Frauen mit seinem Donnerkeil erleuchtet haben soll ..... :lol:


  • In der Lehre des Buddha ist der sexuelle Trieb eine der größten Fesseln, und so rät er nicht ohne Grund jedem Mönch sich in entsprechender Enthaltsamkeit zu üben.


    Triebe versiegen nicht einfach indem man sie auslebt.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Triebe versiegen nicht einfach indem man sie auslebt.


    Ja, das stimmt.
    Auf der anderen Seite, Triebe, die man nie ausgelebt hat und als nagende Vorstellung in einem vorhanden sind,
    sind noch schwerer loszulassen, als die die man kennt/erlebt hat, da die Phantasie oft viel schöner ist, als die Realität.


    _()_

  • Aus diesem Grunde empfiehlt die moderne Gesellschaft ihren Kindern alles auszuprobieren. *schmunzel* Wenn es dann wirklich hilft und nicht öfter unwiederbringlich abhängig macht... Was soll man machen, so wachsen wir eben nun mal auf. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Aus diesem Grunde empfiehlt die moderne Gesellschaft ihren Kindern alles auszuprobieren.*schmunzel* Wenn es dann wirklich hilft und nicht öfter unwiederbringlich abhängig macht... Was soll man machen, so wachsen wir eben nun mal auf. *schmunzel*


    >Die Gesellschaft empfiehlt ihren Kindern alles auszuprobieren<
    Ein toller Satz, der nichts sagt.



    _()_

  • Geronimo:

    Ich bin ja auch nicht der Meinung das man den Pali Kanon auswendig oder übermäßig viele Lehrreden kennen muss, aber was manchmal für ein Gedankensalat von einigen Buddhisten fabriziert wird und welche das dann auch noch als buddhistische Lehre ausgeben, das ist ein bisschen fragwürdig.


    Am amüsantesten finde ich ja die tantrische Praxis in der Sex als Methode zur Befreiung kultiviert wird, und das im Namen der Lehre.


    Weiter kann man nun wirklich nicht vom Buddha entfernt sein.


    Lieber Geronimo,
    Tantra im tibetischen Buddhismus ist eine Praxis, die nur sehr weit fortgeschrittenen Yogis und Yoginis vorbehalten bleibt. Im übrigen geht es dabei nicht um dieselbe Lust, die Du (vermute ich mal) beim Sex empfindest, sondern um eine Transformation der sexuellen Energie. Es werden keinerlei "Flüssigkeiten" ausgetauscht, genauso wenig wie sexuelle Spiele die Erregung erhöhen sollen. Es geht gerade darum, dieser Erregung Herr/Frau zu werden. Um das zu verstehen, müsstest Du annähernd schon mal Ähnliches erlebt haben. Was offensichtlich nicht der Fall ist.


    Wieso äußerst Du Dich also abfällig über etwas, was Du noch nicht einmal kennst?
    _()_ Monika

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich wußte gar nicht, dass dies Mönchen und Nonnen erlaubt sein *schmunzel*

  • Hanzze:

    Ich wußte gar nicht, dass dies Mönchen und Nonnen erlaubt sein *schmunzel*


    Auch ich kenn mich natürlich darin nicht gerade felsenfest aus, wie Du siehst habe ich geändert in Yogis und Yoginis. Auf jeden Fall sind es keine Laien bzw. Haushälter. schmunzel-schmunzel

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • monikamarie:
    Geronimo:

    Ich bin ja auch nicht der Meinung das man den Pali Kanon auswendig oder übermäßig viele Lehrreden kennen muss, aber was manchmal für ein Gedankensalat von einigen Buddhisten fabriziert wird und welche das dann auch noch als buddhistische Lehre ausgeben, das ist ein bisschen fragwürdig.
    Am amüsantesten finde ich ja die tantrische Praxis in der Sex als Methode zur Befreiung kultiviert wird, und das im Namen der Lehre.
    Weiter kann man nun wirklich nicht vom Buddha entfernt sein.


    Lieber Geronimo,
    Tantra im tibetischen Buddhismus ist eine Praxis, die nur sehr weit fortgeschrittenen Mönchen und Nonnen vorbehalten bleibt. Im übrigen geht es dabei nicht um dieselbe Lust, die Du (vermute ich mal) beim Sex empfindest, sondern um eine Transformation der sexuellen Energie. Es werden keinerlei "Flüssigkeiten" ausgetauscht, genauso wenig wie sexuelle Spiele die Erregung erhöhen sollen. Es geht gerade darum, dieser Erregung Herr/Frau zu werden. Um das zu verstehen, müsstest Du annähernd schon mal Ähnliches erlebt haben. Was offensichtlich nicht der Fall ist.
    Wieso äußerst Du Dich also abfällig über etwas, was Du noch nicht einmal kennst?_()_ Monika


    Was - du kennst das? Und hältst es auch noch als vom Buddha gelehrt?
    Das ist ja so als ob ein Alkoholiker Alkohol selbstverständlich nur darum
    trinken würde um dem Alkohol Herr zu werden. Da sollte man zwischen
    der Lehre und solchen Praktiken unterscheiden können. Besonders wenn
    man auch noch glaubt davon Ahnung zu haben.

  • OFF-TOPIC



    Ich habe nicht behauptet, dass das von Buddha gelehrt wurde. Es gehört dem Vajrayana an.
    Und der Vergleich mit dem Alkohol hinkt insofern, als es sich nicht um Sexabhängige im Vergleich zu Alkoholabhängigen handelt, sondern um entsprechend geeignete Personen. Es ist einfach eine der Praktiken des Tibetischen Buddhismus, die ja hier nicht empfohlen wird.
    Ich habe Geronimo auf seine abwertende Antwort aufmerksam gemacht.
    Dich mach ich jetzt aufmerksam auf Deine Vermutungen und Unterstellungen, die in keiner Weise zutreffen. Lies doch einfach mal mit einem unterscheidenden Bewusstsein, anstatt sofort beim ersten missgebilligten Wort in Rage zu geraten und den Knüppel rauszuholen :lol: .


    _()_ Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Entschuldige bitte, aber das ist doch großer Käse. Du überwindest die Triebe nicht wenn du mit ihnen spielst. Als ob es da dann den einen Geschlechtsverkehr gäbe der alle weiteren überflüssig macht. Je mehr du einem Trieb nachgehst, je stärker wird er. Ob du nun eine Stunde Sex hast ohne Ejakulation oder sonstiges und dich danach ganz wunderbar fühlst, es ist komplett das Gegenteil von dem was der Buddha uns versucht hat zu lehren. Das sind einfach Praktiken von sogenannten Gurus, die von ihrer Lust nicht lassen konnten und sie prompt zur Tugend erhoben und kultiviert haben.


    Lust führt immer nur zu mehr Lust, nie zu weniger. Das kannst du bei allen Sinnen erfahren.


    "The war to end all wars"... funktioniert auch nicht,ob man es nun persönlich auslebt oder nicht.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • In der Lehre des Buddha geht es immer darum seine Sinnenlust zu überwinden, und sexuelle Handlung ist Sinnenlust par excellence, egal was dir da irgendwer erzählen möchte.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:


    ...
    Entschuldige bitte, aber das ist doch großer Käse. Du überwindest die Triebe nicht wenn du mit ihnen spielst. Als ob es da dann den einen Geschlechtsverkehr gäbe der alle weiteren überflüssig macht. Je mehr du einem Trieb nachgehst, je stärker wird er. Ob du nun eine Stunde Sex hast ohne Ejakulation oder sonstiges und dich danach ganz wunderbar fühlst, es ist komplett das Gegenteil von dem was der Buddha uns versucht hat zu lehren. Das sind einfach Praktiken von sogenannten Gurus, die von ihrer Lust nicht lassen konnten und sie prompt zur Tugend erhoben und kultiviert haben.


    Lust führt immer nur zu mehr Lust, nie zu weniger. Das kannst du bei allen Sinnen erfahren.


    "The war to end all wars"... funktioniert auch nicht,ob man es nun persönlich auslebt oder nicht.


    Hi Geronimo,
    ich habe Dich bislang immer als jemanden empfunden, der schon recht gelassen ist, und nun sprichst Du hier von Käse.
    Ich möchte mich nicht weiter über dieses Thema auslassen, denn
    1. ist es Off-topic und
    2. gehört es dann ins das tibetische Forum.


    Nur eines möchte ich noch anfügen, es handelt sich bei dieser Praktik nicht um hinduistisches Tantra, das auch von Osho und anderen Gurus gelehrt wurde, sondern um tibetischen Buddhismus. Wie ich ja schon schrieb, lies bitte genau. Es geht nicht um Lust.


    Das Thema dieses Threads lautet: "Warum kennen eigentlich so wenig Buddhisten den Pali-Kanon?"
    Deshalb verschiebe ich jetzt die Teile, die sich mit Tantra beschäftigen in das Tibetische Buddhismus-Forum.
    _()_ Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Man kann auch sehr gelassen von Käse sprechen.


    Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Menschen ihre Sexualität genießen, aber sie zu etwas mehr machen als sie ultimativ ist, nee das ist nicht so gut.


    Sex Ist Nerven- und Hormonstimulation, das ist immer mit Lust und Begehren verbunden, egal wie fortgeschritten du bist.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • liebe freunde


    das ist jetzt kein witz, kann mir mal jemand erklären wie so eine tantra-übung vor sich geht, und was der sinn der sache ist.


    lieber gruss robo

  • robozo:

    liebe freunde


    das ist jetzt kein witz, kann mir mal jemand erklären wie so eine tantra-übung vor sich geht, und was der sinn der sache ist.


    lieber gruss robo


    Wie das geht, bleibt sicher dem Yogi und der Yogini vorbehalten ;) .
    Und was der Sinn ist, hab ich hier mit kurzen Worten - aber natürlich nicht ausreichend - erklärt, das kann sicher der Dorje Sema:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=6730#p121778


    Es handelt sich auch nicht um eine Übung, sondern um eine schwierige Praxis.
    _()_ Monika

  • StAuBSauGeR:

    Geronimo, du bist verblendet wie eine vogelscheuche mit knopf augen. Ich sage dir du begibst dich in ein extrem,


    Oki Doki.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • StAuBSauGeR:

    sumedha was sol dieser eimer, was stelst du eimer ins forum


    sie ist manchmal etwas verwirrt!
    :grinsen:

  • StAuBSauGeR:

    sumedha was sol dieser eimer, was stelst du eimer ins forum


    ich hab keine brechschale gefunden, du warst ja so am ko.....zen :grinsen::grinsen:

  • sumedhâ:
    StAuBSauGeR:

    sumedha was sol dieser eimer, was stelst du eimer ins forum


    ich hab keine brechschale gefunden, du warst ja so am ko.....zen :grinsen::grinsen:


    das ist alles zu witzig, erst sprechen wir in einem trockenen religionsforum über tantra sex praktiken, dann motzt einer darüber, worauf eine frau namens sumedha einen bemalten eimer postet, worauf ein typ der sich staubsauger nennt in gebrochenem deutsch fragt, "sumedha was sol das, wiso postest du eimer",
    worauf sumedha findet weil du so am kotzen warst.


    buddhsitische staubsauger, sind wir durchgedreht?


    lg robo

  • StAuBSauGeR:

    sumedha, wie meinst du das?


    StAuBSauGeR:

    tantra ist eine primitive, verfloskelte übung
    die dich auf hier und jetzt bringen sol
    aber wie schafst du es in hier und jetzt zu sein
    wen du voler zfeifel und unwisenheit bist
    das ist tantra eine möchtegern überwindung, eine utopie
    vörubergehend und bedeutungslos


    na so, oder willst du behaupten es gab keinen grund für den eimer?