Weitere Ziele im Vayrja TB

  • Das Diamantfahrzeug wird häufig als die 3. Drehung des Rades verstanden. Warum waren mehr Drehungen des Rades nach Buddha nötig?
    Gibt es noch weitere Ziele im Buddhismus als die 4 edlen Wahrheiten zu verwirklichen ? Wozu sind weitere Belehrungen nach dem 8 fachen Pfad, wie Tantra-Übungen nötig oder wozu dienen Diese?


    Geht der tibetische Buddhismus weiter als die Lehren von Gautama ? Gibt es "höhere" Ziele oder wozu dienen diese weiteren Lehren ?


    Oft höre ich auch von dem Unterschied von Befreiung und Erleuchtung und das Erleuchtung ein viel viel höheres Ziel sei als Befreiung, ist aber beides nicht das gleiche ? Was hat Erleuchtung "mehr" als Befreiung ?

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Guten Morgen Mabuttar,
    ich "glaube" bei der Befreiung (es gibt zuvor schon einige Ablösemomente) geht es um den endgültigen Abschied des Sklaventreibers Ego und der endgültige Entfesselung daraus, bei der Erleuchtung erkenne ich endgültig und für immer, wie die Dinge sind - und zwar durchdringend.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Guten Morgen Mabuttar,
    ich "glaube" bei der Befreiung (es gibt zuvor schon einige Ablösemomente) geht es um den endgültigen Abschied des Sklaventreibers Ego und der endgültige Entfesselung daraus, bei der Erleuchtung erkenne ich endgültig und für immer, wie die Dinge sind - und zwar durchdringend.
    _()_ Monika


    :idea::D super Monika ^^ das ist der Unterschied. Bei der Befreiung fällt die Ich Illusion weg und bei Erleuchtung die letzten Konzepte darüber, wie die Dinge zu sein haben ...



    Mir wurde das mal so erklärt mit den drei Fahrzeugen: es gibt sie, weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt. Die 4 edlen Wahrheiten zu verwirklichen ist denke ich immer das Ziel. Leid, Ursache des Leides, Beendigung des Leides, der Weg der dazu führt - das gibt es auch im Vajrayana, nur sind die Mittel unterschiedlich. Der 8 fache Pfad ist enthalten, integriert
    im kompletten System des Vajrayana. Das Mittel wird aber von den Unverständigen oft mit dem Ziel verwechselt. Aber es gibt kein höheres Ziel, als die komplette Erleuchtung zum Besten aller anzustreben.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Zu: Re: Weitere Ziele im Vayrja TB von Mabuttar am 24. Jul 2011, 09:06


    Ich werde 'versuchen' Dir,
    Mabuttar eine vollständige Antwort zu liefern auf alle Deine Fragen! [?]
    Ich brauche allerdings etwas Zeit aber übermorgen 26/27.07.2011,
    sollte es mehr als sehr ausführlich hier eingestellt sein.
    Eine sehr ausführliche zulässige aufklärende/erklärende Darstellung insbesondere auch das was buddh. Tantra betrifft/angeht.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Grüß Dich ganz recht herzlich Mabuttar,


    wie angesagt habe ich den ersten Teil was Tantra betrifft erstellt es erschien mir sinnig das so zu händeln.


    Tantra in Tibet


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema