Telegraph: Karmapa reist nach Washington

  • Folgendes ist meine Übersetzung des englischsprachigen Artikels Karmapa lama to travel to Washington DC.



    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Kurze Kritik am Rande: Unabhängig jetzt davon welcher, der beiden Karmapa-Kandidaten nun der "Echte" ist, wie kann ein Gyalwa Karmapa, der das geistige Oberhaupt der Karma-Kagyü-Linie ist, den Platz eines Dalai Lama, der das geistige Oberhaupt der Gelugpa-Linie ist, einnehmen? Tritt die Gelugpa-Linie etwa freiwillig von ihrem jahrhundertealtem (politischem) Führungsanspruch unter den verschiedenen Linien des Tibetischen Buddhismus zurück und übergibt diese einfach so an die Karma-Kagyü-Linie?


    Für mich kaum vorstellbar, dass der Dalai Lama oder die Exilregierung (ganz zu schweigen von der Gemeinschaft der Gelugpa-Linie) freiwillig davon zurücktreten werden. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.


    Gruß
    Garfield

  • Hallo Garfield,


    also das Oberhaupt der Gelug-Schule ist der gewählte Ganden Thripa (in Augenblick Thubten Nyima Lungtok Tenzin Norbu (Rizong Rinpoche)).
    Und von seinen politischen Ämtern ist der Dalai Lama schon längst zurück getreten.
    Er ist aber nach wie vor für die (älteren) Tibeter die Führungsfigur schlechthin. Daraus machen westliche Medien dann den Gottkönig usw.
    Worum es wohl geht ist also eher um einen "Herzensnachfolger", denn um eine konkrete Position.


    Gruß
    Yeshe

  • Garfield: Wie der Link in meiner Einfügung zeigt, ist das alles reine Spekulation.


    Zitat

    Es ist wirklich eine verwickelte Angelegenheit. Damit jemand die Rolle des Anführers des tibetischen Volkes übernehmen kann, ist es wichtig, den historischen Kontext oder wenigstens eine Untersuchung des historischen Kontextes zu haben. 800-900 Jahre lang war der Karmapa eine sehr unpolitische Figur; eine Person, die sich einzig auf spirituelle Führung konzentriert hat und in keiner Weise in Regierungsführung involviert war.


    Daher denke ich, dass es sehr schwierig wäre, dieses historische Muster über Nacht zu ändern und die Rolle des Karmapa in etwas umzugestalten, das mehr ist als einfach ein spiritueller Lehrer. Weiterhin müssen wir in Betracht ziehen, dass der Dalai Lama eine hervorragende Gesundheit genießt; er ist sehr aktiv und trägt immer noch ungemein zur Sache des tibetischen Volkes bei. Er ist der starke Führer des tibetischen Volkes, und so wird es bleiben.


    Es ist wichtig, dass wir uns selbst nicht zu weit überholen. Es wird viel darüber geredet, wie eine authentische tibetische Demokratie zukünftig aussehen wird, wer die Anführer sein werden, aber das ist bis jetzt nur Diskussion und reicht zu weit in die Zukunft.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS