Nach dem parinirvana ??

  • also, ich denke er wird auf "wolke 7" schweben. Im Reich des unendlichen Glücks. :)
    Aber genau weiß ich es auch nit. Wer soll das schon wissen? Außer Buddha.

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Er ist unidentifizierbar da alles Nicht-Ich ist ist alles Nicht-Buddha, er ist nicht auffindbar, genauso wie ein Selbst nicht auffindbar ist. Manche sagen unbegrenzt.


    Aber ein Paar Atome seines Körpers schwirren wohl in vielen von uns herum und das Wasser das er trank tranken wir wohl auch schon.


    ---


    Allerdings gibts im Amida und ich glaube auch im Vajra die reinen Länder.


    Ansonsten sind Mahayana Buddhas ja nicht so egoistisch sich einfach in Staub aufzulösen sondern kommen als Bodhisattvas wieder, bis..... alle Wesen erloschen sind...

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Wird wohl der Grund sein, warum es so eng wird vor lauter unegoistischen Menschen hier auf der Welt *schmunzel* Mein Leben dient nur um dich zu retten, also reg dich gefälligst nicht auf wenn ich dir etwas weg fresse und dir ins Wasser k**e. *schmunzel* coole philosophie! Ist die von Buddha gemacht?


    Ich denke mit der falschen Ansicht, wird man es nicht einmal in die reinen Länder (Deva Reiche) schaffen und auch die werden irgendwann einmal voll. *schmunzel* Also wenn man da auf einen Erlösungsbuddhaglauben abzielt kann man ja gleich einen Gott anbeten, was hat den das mit dem Dharma zu tun?

  • Hanzze:

    Wird wohl der Grund sein, warum es so eng wird vor lauter unegoistischen Menschen hier auf der Welt *schmunzel* Mein Leben dient nur um dich zu retten, also reg dich gefälligst nicht auf wenn ich dir etwas weg fresse und dir ins Wasser k**e. *schmunzel* coole philosophie! Ist die von Buddha gemacht?


    Ich denke mit der falschen Ansicht, wird man es nicht einmal in die reinen Länder (Deva Reiche) schaffen und auch die werden irgendwann einmal voll. *schmunzel* Also wenn man da auf einen Erlösungsbuddhaglauben abzielt kann man ja gleich einen Gott anbeten, was hat den das mit dem Dharma zu tun?


    Tja was eine dualistische Sinneserfahrung angeht,
    da bist Du bereits perfekt Hanzze,
    deswegen magst Du das mit Sicherheit für Dich treffend so entsprechend beurteilen können.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hanzze:

    Wird wohl der Grund sein, warum es so eng wird vor lauter unegoistischen Menschen hier auf der Welt *schmunzel* Mein Leben dient nur um dich zu retten, also reg dich gefälligst nicht auf wenn ich dir etwas weg fresse und dir ins Wasser k**e. *schmunzel* coole philosophie! Ist die von Buddha gemacht?


    Ich denke mit der falschen Ansicht, wird man es nicht einmal in die reinen Länder (Deva Reiche) schaffen und auch die werden irgendwann einmal voll. *schmunzel* Also wenn man da auf einen Erlösungsbuddhaglauben abzielt kann man ja gleich einen Gott anbeten, was hat den das mit dem Dharma zu tun?


    Die werden dann irgendwann einmal voll ?! :lol: Ja genauso wie unser Geist irgendwann voll wird.... tsts ... irgendwann einmal voll ... :roll:

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • mh... Realist, ... was ?
    :grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Mit dem Begriff "Realismus" verbinde ich den naiven Realismus "der Welt". Deswegen würde ich mich nicht als "Realist" bezeichnen.
    Aber ich bevorzuge eine Sichtweise der Nicht-Spekulation, die sich auf das gründet, was der direkten Wahrnehmung zugänglich ist und als sprachliches Ausdrucksmittel dafür konventionell gültige Begrifflichkeiten verwendet.



    Grüße
    TM

  • Simo:

    Hört ein Buddha nach dem Parinirvana zu existieren auf, so wie es die Theravadins sehen? Wie sind die Aussagen darüber im Vajrayana ?


    wie sehen es die Theravadins deiner Meinung nach? Hört ein Buddha nach dem Parinirvana zu existieren auf?



    http://www.palikanon.com/majjhima/m063n.htm


    _()_