Kalu Rinpoche-Mein Herz ist gebrochen

  • Leider erreichte mich diese Nachricht sehr sehr spät,
    wieso & wodurch auch immer ?




    By Kalu · April 19, 2011


    »Mein Herz ist gebrochen


    Ich bin in Kagyu Ling, meinem ältesten Zentrum in Frankreich.


    Kagyu Ling war der Platz, an dem das erste Dreijahres Retreat im Westen stattfand. Es war meines Vorgängers Geschenk an den Westen im Jahr 1976. Wo sind all die ausgebildeten und qualifizierten Lamas? Wo sind all die alten Schüler? Ich sehe nur Touristen. Wenn man die Klausur Einrichtungen heute anschaut, sind sie leer, aufgegeben und erbärmlich anzusehen. Das ist beschämend. Es bricht mein Herz.


    Tatsächlich kamen viele Menschen zu mir über viele Jahre hinweg und informierten mich über das schlechte Betragen einiger der Lamas, darüber hinaus herrscht große Unzufriedenheit und Disharmonie unter den Ansässigen. Mit dem Anliegen, das Zentrum zu beschützen, bat ich die Lamas, sich zurückzuhalten. Diese Lamas hingegen beantworteten meine Bitte schamlos: Sie schickten einen Rechtsanwalt, der mir meine Autorität als spirituelles Oberhaupt der Linie und des Zentrums aberkannte.


    Ich bin selbst nicht vollkommen, aber trotz alledem habe ich tiefsten Respekt für Dharma.


    Lamas sprechen so oft von Hingabe. Hingabe, Hingabe, Hingabe, aber wenn ich eine Veränderung herbeiführen muss, die ihre Pläne durchkreuzt, sind Einigkeit und Hingabe verschwunden. Ich bin der Dharma Strategien überdrüssig. Ich bin der Geschäfte im Dharma überdrüssig.


    Über all die Jahre hinweg kamen aufrichtige Praktizierende, viele gingen wieder fort, viele wurden desillusioniert, viele sind traurig. Die Zeit ist gekommen, eine neue Verbindung herzustellen und die Dinge wieder in die richtige Ordnung zu bringen.


    Ich möchte das System zugunsten eines Systems verändern, das nicht in den Missbrauch von Macht oder Geld verwickelt ist und respektvoll mit Menschen und Schülern umgeht. Ich möchte Dharma sicher wissen. Ich möchte Dharma rein wissen. Ich möchte Kagyu Ling sicher wissen.


    Ich brauche dazu Eure Gebete und Unterstützung, um alles wieder gerade zu biegen. Bitte stimmt in dieser schwierigen Zeit in unsere Gebete und Aktivitäten mit ein. Es tut mir wirklich leid, Euch mit schlechten Neuigkeiten zu behelligen. Ich weiß, dass Ihr berufliche und familiäre Verpflichtungen habt, aber ich brauche Euch jetzt wirklich.


    Wir alle warten auf eine Änderung. Die Zeit dafür ist jetzt gekommen, und ich kann es nicht ohne Euch tun. Es ist meine Verantwortung, aber trotzdem wäre ich glücklich, Euch nahe zu wissen in dieser schwierigen Zeit. Wenn Ihr in Frankreich seid oder nicht allzu weit weg und es Euch möglich ist, bitte schließt Euch mir in Kagyu Ling für das Wochenende vom 23. bis 25. April 2011 an.


    Von meinem Herzen: Euch allen gilt all meine Liebe «



    añjalī अञ्जलि
    in tiefer Verbundenheit und Liebe Dorje Sema


  • Das Licht erstrahlt wieder



    By Kalu · April 26, 2011


    »Meine lieben Freunde,


    ich möchte mit Euch allen die Neuigkeiten der Situation in Kagyu Ling teilen. Da dies meine eigene Webseite ist, sind alle Schüler des vorherigen Kalu Rinpoche, die mit mir verbunden sind, willkommen, genauso wie meine neuen Schüler und so möchte ich die guten Neuigkeiten mit Euch allen teilen.


    Durch den großen Segen und die Unterstützung von Vajradhara 12. Kenting Tai Situpa und der Unterstützung meiner Dharma Brüder und Schwestern wurden Änderungen herbeigeführt und mit der Reorganisation des Zentrums begonnen.


    Für mich war es, als ob ich unsere alte Kleidung waschen würde. Der vorherige Kalu Rinpoche brachte Euch einige Kleidung und ich bin derjenige, der sie jetzt wäscht, weil ich sowie wir alle saubere Kleidung gern mag… wir alle mögen saubere Kleidung.


    Da es meinen Namen trägt, ist es mein Zentrum, aber tatsächlich ist es Euer Zentrum, weil der vorherige Kalu Rinpoche das Zentrum für Euch gemacht hat. So ist es tatsächlich weder Eures noch mein Zentrum, wir haben nur die Verantwortung, es zu beschützen, bis wir es an die nächste Generation von Schülern weitergeben können, wenn sie mündig genug im Dharma sind.


    Aus diesem Grund habe ich ein neues Team für Kagyu Ling ernannt. Es ist mein Hauptzentrum und Sitz in Frankreich: «


    Oberhaupt der Kongregation: Lama Trinle (Daniel Gerrer)



    Lama Trinle ist Schüler Kalu Rinpoches seit 1974. Er studierte Administration und absolvierte dann 1988 ein Dreijahres Retreat. Er ist ein vollordinierter Mönch und war der Lama meines Brasilianischen Zentrums während der letzten fünf Jahre, wo er dabei half, eine Dreijahres Klausur zu errichten und zu lehren.


    Direktor: Lama Lodro (Thierry Truillet)



    Lama Lodro ist Schüler Kalu Rinpoches seit 1979 und absolvierte auch 1988 die Dreijahres Klausur. Er war viele Jahre lang Lama von Kagyu Dzong, meinem Zentrum in Paris und half mir während der letzten Jahre mit meinem Zentrum in Lille, während er sein Doktor Studium in kognitiver Psychologie in Paris beendete.


    Schatzmeister: Lama Eric Gregis



    Lama Eric ist Schüler Kalu Rinpoches seit 1984 und war für viele Jahre in Kagyu Ling ansässig. Er absolvierte die Dreijahres Klausur hier 1992. Danach absolvierte er ein zweites Dreijahres Retrat unter asketischen Bedingungen in den Jura Bergen. Er wird für seine meditativen Erfahrungen und Bescheidenheit geschätzt.


    » Es ist leicht, Leute zu mögen. Im Allgemeinen mag ich jedermann. Aber es ist schwierig, Menschen zu finden, denen man wirklich vertrauen kann. Diesen drei Lamas vertraue ich wirklich, ich gebe Euch mein Wort dafür, dass sie vollständig vertrauenswürdig sind. Die Ansässigen vor Ort sowie das Sekretariat, das mit uns arbeiten wird, wurden alle sorgsam von mir selbst ausgewählt.


    Ich freue mich auch, zu sagen, dass ich die Gründer meiner Zentren in Nizza und Sukha Choling im Süden Frankreichs getroffen habe, die mich der Loyalität ihrer Zentren versicherten. Sie schließen sich meinen Zentren in Lille, Marseille und Montpellier an. Ich möchte den Schülern all dieser Zentren meine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken.


    Bald werden wir eine Diashow von diesen Tagen in Kagyu Ling posten.


    Von meinem Herzen … «


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema
    na also geht doch -> muss nur gemacht werden- wie der dharma der wie Sonne & Mond ....


    in tiefer herzlich liebender Verbundenheit


  • Während des Osterretreats, den er in Kagyu Ling abhielt, verbrachte er den ersten Tag damit die neue Situation in Kagyu Ling zu erklären. Er las einen Brief von Tai Situ Rinpoche vor aus dem eindeutig hervorging, dass Kagyu Ling sein Kloster sei. Er hat einen Rechtsstreit mit dem vorherigen Lama um das Anwesen und Kagyu Ling gewonnen. Rechtlich und spirituell ist Kalu Rinpoche nun voll für Kagyu Ling verantwortlich. Er hat mehrfach wiederhohlt, dass er von nun an mehr Zeit in Kagyu Ling verbringen will, dass Kagyu Ling sein Hauptsitz sei - ob für Frankreich, Europe oder insgesamt wurde mir dabei nicht klar- und dass er Kagyu Ling vollkommen neu Organisieren wolle. Er ehrte daraufhin einige Personen, hauptsächlich solche die schon seit vielen Jahren in Kagyu Ling leben und den Laden dort am Laufen halten. Er stellte Lama Trinle als neues Oberhaupt von Kagyu Ling vor und die neue Führungsriege, allessamt Leute die dort den 3-Jahres-retreat gemacht haben. Die nächsten 2 Tage wurden morgends Belehrungen von Lama Trinle und jeweils den ganzen Nachmittag von Kalu Rinpoche, gegeben. Er hat dann Kagyu Ling auch noch eine kleine grüne Tara Statue geschenkt, die von Kalu Rinpoche Karma Rangjung Künkhyab Thrinle(1905–1989) stammt.