Dalai Lama gibt politische Führungsrolle auf

  • Zitat

    Der spirituelle Führer und Chef der tibetischen Exilregierung will sich von seinen politischen Aufgaben entbinden lassen.


    Der Dalai Lama will als Führer der tibetischen Exilregierung formell zurücktreten. Er habe wiederholt erklärt, seine Befugnisse an eine von den Tibetern frei gewählte Regierung übertragen zu wollen, teilte der Dalai Lama am Donnerstag mit. Jetzt sei die Zeit dafür gekommen, dies umzusetzen.


    Der 75-Jährige war bisher sowohl der spirituelle Führer der tibetischen Buddhisten als auch der Chef der Exilregierung: Diese residiert seit der Flucht der tibetischen Führung vor den chinesischen Machthabern während des Tibetaufstands 1959 im indischen Dharamsala. Nun will sich der Dalai Lama von seinen zeremoniellen Pflichten entbinden lassen. Seine Aufgaben als spiritueller Führer will Tenzin Gyatso aber weiterhin wahrnehmen.


    Ich denke ein ganz besonderer Entschluss.


    _()_

  • Durch eben genau dies,
    durch das,
    was man geboren wird,
    lebt und stirbt,
    durch eben-dies;
    erlangt man höchste Glückseligkeit !

    frei nach Saraha


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hanzze:


    Ich denke ein ganz besonderer Entschluss.


    _()_


    Das ist ganz typisch und in einer Linie zu seinen ganzen Handlungen. Ich verehre ihn sehr.


    Es ist das Zeitalter der Demokratie - also führen wir sie ein.
    Außerdem ist es so sicherlich besser, als wenn er mit dem Abtreten bis zu seinem Tod wartet und dann das Chaos um seine Nachfolge lostritt.
    Andere Zeiten, andere Mittel.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich achte den Dalai Lama sehr und hatte schon vor Jahren von ihm vernommen, dass er nach seinem Ableben eine andere Regierungsform wünscht. Deshalb finde ich es angenehm, dass er jetzt "seine Geschäfte regelt", um dem eventuellen Chaos noch jetzt zur Seite zu stehen.
    LG Monika

  • Ich mag ihn auch sehr, obwohl er sich mal meiner Ansicht etwas "unbuddhistsich" über Homosexualität geäußert hat, aber kein Mensch ist perfekt.
    Wünsch ihm alles Gute :)

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Japanfan:

    meiner Ansicht etwas "unbuddhistsich" über Homosexualität geäußert hat,


    Das würde mich interessieren...
    Was hat er denn genau gesagt?

  • Mach doch einfach ein neues Topic über Homosexualität, sicher interessant.