gesperrte Berichte

  • Ich muß jetzt hier noch mal ein neues Thema erstellen, denn ich ärgere mich sehr über die Sperrung von Beiträgen. Ich lese hier sporadisch immer wieder rein und gebe dann auch gern mal meinen Senf dazu. Die Unsitte, alles mögliche nach Gutdünken zu löschen oder zu sperren finde ich nicht korrekt, denn es verwehrt anderen auch darauf zu reagieren oder vielleicht noch etwas dazu loszuwerden. Ich habe dies hier bei Buddhaland schon mehrmals so empfunden und die Karmapa Geschichte hat für mich noch mal einen draufgesetzt. Es werden Berichte über diese Affäre gelöscht weil "Seine Heiligkeit" noch keine Gegendarstellung hatte. Dann kommt eine Gegendarstellung und schwupp ist damit der Fall vom Tisch gewischt. Das ist für mich parteiisch. Denn natürlich wird des guten Ansehens wegen eine Gegendarstellung geschrieben, aber das beweißt noch lange keine Unschuld. Es ist auch nicht an uns darüber zu entscheiden ob es nun stimmt oder nicht. Aber es sollte wenigstens zur Kenntnis genommen und vernünftig besprochen werden können, ohne dass eine Pressefreiheit angekratzt wird.
    Wenn dann jemand (noch dazu ein Moderator) aufs heftigste über Shamar Rinpoche und Lama Ole Nydahl herzieht und Diamantwegler (nicht wortgetreu) in ihrer Dummheit mit Scientologen gleichstellt ist dies für mich aller unterste Schublade. Solche Dinge werden nicht gelöscht, obwohl sie der rechten Rede aufs extremste Gegenüberstehen.
    Der Knaller ist dann aber, dass von demjenigen eine Entschuldigung gepostet wird und gleichzeitig bei Weiterführung der Diskussion die Löschung der eigenen Beiträge und Sperrung angekündigt wird. Es ist schon praktisch wenn man die Macht dazu hat seine eigenen Entgleisungen unkommentiert unter den Tisch zu fegen. Der Spruch von Goebbels war noch ein I-Tüpfelchen, was bei mir den Gedanken an einen Vergleich dieser Moderation an die eingeschränkte Nachrichtenverbreitung in Diktaturen aufkommen ließ.
    Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, Moderator in einem Forum zu sein. Ich war selbst auch ca. 2 Jahre Admin eines Buddhismus Forums einer anderen Plattform und auch da gings schon mal zur Sache. Aber in solchen Situationen sollte man sich als Moderator/Admin zurück nehmen und sachlich bleiben. Denn das gehört zum Job.


    PS: bei den "bösen" Diamantweglern gab es übrigens eine kurze Rundmail zum Vorgang in Indien, in denen darum gebeten wurde sich zurückzuhalten und nichts zu dieser Sache und auch keine Meinung dazu zu verbreiten. Leider habe ich sie nicht gespeichert. Ich habe übrigens noch nichts böses über den DL oder seinen Karmapa Kandidaten in eigenen Reihen vernommen. Im Gegenteil. Lama Ole Nydahl sagte auf eine Frage bei einem Vortrag zu diesem Thema, dass er nicht im Streit sei und sich zum Dialog auch schon mit dem DL getroffen habe. Seine Worte waren: "Wir sind Freunde".
    Umso beschämender die Anfeindungen von Aussenstehenden Personen in dieser Sache.

  • In einem anderen Forum war auch mal so ein Versuch, nach kurzer Zeit waren die "Heiligen Krieger" wieder verscheunden, keine Chance, kein Löschen. Das Steht da alles noch drin, keinen interessiert das noch.

  • Weitere Beiträge zu dem Thema:


    Neutrale Moderatoren
    Beitragslöschung
    Thread gelöscht


    Und im DBU Forum ein sehr lesenswerter Beitrag Lord Voldemort oder: die K-Frage (gesperrt) (Aktuell scheint der DBU-Server die Grätsche gemacht zu haben. Probiert es später) Interessant ist auch die Anwort von SoGen.


    Die Diskussion um Beitragslöschung gab es hier im Forum schon öfter. Die Diskussion um Moderatoren ebenfalls. Zumindest für mich befriedigende Ergebnisse gab es bislang nicht. Allerdings bin ich auch nicht der Maß aller Dinge. Aber wohl eine von inzwischen einer ganzen Reihe an Stimmen, die mit dem Verhalten von Dorje Sema und in einem speziellen Fall KDR als Moderator und der Löschpolitik als Ganzen nicht einverstanden sind.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Ich denke, dass "Buddhismus" schon was aushalten kann, zumindest sollte man wegen Buddhismus keine Kriege führen. Es steht sich nicht dafür. Buddha und die Buddhanatur ist nicht befleckbar.


    Meine Großmutter hatte mal so vor 70 oder 80 Jahren gebeichtet, dass sie am Glauben gezweifelt hat. Die Antwort im Beichtstuhl veranlaßte sie der röm kath. Kirche den Rücken zu kehren und sie ist aus der Kirche ausgetreten.


    Im Buddhismus sollte man - so hoffe ich - über alles diskutieren dürfen. Ganz besonders wenn es Probleme gibt sollte man genau und ganz grundlegende Dinge hinterfragen dürfen. Aber wenn hier Zensur geübt wird, so ist auch das ein Zeichen, dass noch Entwicklungspotential vorhanden ist.

  • Hier noch ein Beispiel: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=4865


    da gings ganz freundlich und sachlich zu. Aber es wird gesperrt, weil das Thema schon mal da war. Das ist doch Mumpitz, denn die Leute unterhalten sich dort nett und keiner sucht einen alten Threat wieder raus um da dann einzuhaken. Ein einfacher Hinweis auf alte Beiträge wäre ja ok, oder noch besser, die neuen Inhalte in einen alten Threat verschieben und damit reaktivieren und den neuen ganz löschen. Dann können die Leute weiter reden. Aber einfach dichtmachen würgt doch alle Kommunikation ab.

  • Die Frage ist doch, ob es sinnvoll ist, solche Diskussionen zu führen. Wem bringen sie was? Das Meiste ist doch politischer Unsinn und sollte niemanden interessieren. Wer nun der Bessere, der Wahrhaftige ist, das ist alles nur Egoscheiße und Arroganz, nach dem Motto "Was ich glaube ist richtig und wehe jemand greift das an!" Wer Samayas bei einem Lehrer hat, schadet sich nur selbst, wenn er diese beschädigt. Und ich halte es aus diesem Grund auch nicht für sinnvoll, irgendwelchen Leuten durch solche dummen Diskussionen das Vertrauen in ihren Guru zu nehmen oder Zweifel aufkommen zu lassen. Das kann nur böse ins Auge gehen und zieht weitere Kreise als man sich vorstellen kann. Was man bedenken muss, grade bei dem Schreiben in einem Forum, ist, dass noch sehr viel mehr Leute das lesen, was man schreibt und oft kann man gar nicht die Folgen seiner Handlungen so einschätzen, wie sie dann letztendlich sind. Es gibt Lebensgeschichten von großartigen Meistern, von denen ausdrücklich erwähnt wurde, dass ihr Guru ein sehr schlechter Mensch war und durch die Reinhaltung der Samayas in ihren Vaterguru haben die trotzdem entgegen aller schlechten Rede Buddhaschaft erlangt. Man sollte ehrlich einfach seinen Mund halten und seine Praxis machen. Das sagen uns die großen Siegreichen immer wieder. Jedenfalls hat man mir noch nie gesagt, ich soll Blödsinn erzählen, oder Haarspalterei betreiben und mich über Nichtigkeiten streiten. Bei sich bleiben, im Gleichmut verweilen und seine Praxis machen.


    Und was ist das für ein Mist, ellenlange Texte zu schreiben, in denen Abneigung DEUTLICHST heraus sticht und im Endsatz zu erzählen, dass man nicht verletzt oder aufgebracht sei, ja, das Ganze ohne Emotionen schreibe. Selbst WENN das stimmt und dieser jenige hat die Leerheit so toll verwirklicht, ist es trotzdem ein falsches Verhalten, denn wie heißt es? Alles ist Leerheit, aber für die Wesen ist das Leid real. Daher soll man sich in der Sicht des Vajrayana üben und sein Handeln am Mitgefühl des Mahayana ausrichten. Oder warum lehren die Buddhas überhaupt? Welchen Sinn macht das? Man sollte daher im Bezug auf seine Handlungen nicht darauf schauen, was man selbst braucht oder nicht braucht, nicht NUR darauf, wie man sich selbst fühlt, wenn man irgendwas schreibt, sondern was ANDERE Wesen brauchen. DAS ist Dharmapraxis. Und kein Scheiß Egofight über mehrere Seiten über irgendwelche Namen. (die zum Beispiel ich nichtmal auswendig kenne, geschweige denn den zwei Gesichtern zuordnen kann)

  • Danke für Deinen Beitrag Christiane.
    In meinen Augen ist dieses Forum dadurch besudelt, dass einige Moderatoren sich hier über die angeblich für alle geltenden gesetze stellen. Und dass dies sowhl von den anderen Moderatoren als auch vom Forumbetreiber geduldet wird.
    Das Schweigen der Anderen Tn. ist schwerer einzuordnen. Ist es Ihnen egal? Sind sie einverstanden? Oder ist es ihnen auch zuwider und sie trauen sich nur nicht, das zu sagen.
    Also ich habe Angst, mich hier zu äußern. Ich fürchte: Herabsetzung durch Machthabende, Mundotmachen durch Löschen von Beiträgen, Umstellung der Mitgliedschaft auf "moderiert", wobei dann Beiträge gleich gelöscht und gar nicht erst gepostet werden.
    Das habe ich leider hier alles schon erlebt.
    Danke für Deinen Mut, das Schweigen zu brechen.
    Saturn

  • Zitat

    christiane72: Ich muß jetzt hier noch mal .......
    ..... Aussenstehenden Personen in dieser Sache.




    Ich verließ mein zu-hause und suchte die Einsamkeit der berge,
    aber sogar dort verfolgten mich die Winde der acht weltlichen Bestrebungen.
    Als ich daran ging, eine Höhle auszusuchen,
    suchte ich nach einer,
    die warm,
    trocken;
    und geschützt war.
    Die Acht weltlichen Winde bliesen immer noch in meinem Geist.
    Milarepa


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Außerdem hatten mehrere verschiedene Leute in dem Thread doch die Sperrung (= Beendigung dieser Diskussion) gewünscht.
    Wenn der Moderator dann dem nachkommt (was er nicht muss, aber kann), ist es etwas hart, von einer "Unsitte, alles mögliche nach Gutdünken zu löschen oder zu sperren" zu sprechen.


    Außerdem sind es keine gesperrten "Berichte", sondern es sind gesperrte Threads - die Überschrift hier, suggeriert etwas anderes, als es ist.


    Und: wer will einem Moderator übel nehmen, dass er am Puls der Threads fühlt und evtl. auch mal voreilig ein Ausarten voraussieht? Alles schon erlebt - und da gilt es eben auch abzuwägen, was man wichtiger findet: die Diskutierfreiheit oder den Schutz des Dharmaträgers. Letztendlich muss jeder Moderator diese Entscheidung erstmal alleinverantwortlich vor seinem Rechner, ehrenamtlich in seiner Freizeit, treffen. Und mit Kritik daran muss er leben so lange er dieses Amt ausübt.


    @ Saturn: In diesem Zusammenhang in Emotionen zu geraten wie "Angst, mich hier zu äußern" und eine "Herabsetzung durch Machthabende, Mundotmachen durch Löschen von Beiträgen" wahrzunehmen, ist in meinem Augen extrem überzogen. Wer so empfindet, sollte mal übungshalber die Wahrnehmung umdrehen und sich in die Situation eines Moderatoren versetzen. Oder guckst Du hier so selten rein, dass Du ein Umkippen der Threads in Diffamierungs-maschinerien noch nie gelesen hast?


    Das Sperren von Threads ist einfach ein Moderationsmittel, um unfruchtbare Diskussionen zu stoppen, bevor es zu einer dämlichen Lawine wird. Das kann doch niemandem, der sich mit Internetdiskussionen auskennt, fremd sein!

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    Die Frage ist doch, ob es sinnvoll ist, solche Diskussionen zu führen. Wem bringen sie was?


    Egal wem sie was bringen. So lange vernünftig darüber diskutiert oder geredet wird gehört die Möglichkeit hierzu für mich zur Rede- und Pressefreiheit in diesem Land. Es geht hier schlicht um Informationspolitik und nicht um Meinungsmache.


    Zitat

    der böse bub hat sich ja entschuldigt, was soll er sonst noch tun? sich n bein abhacken als opfer für uns?


    Entschuldigen ist gut und Einsicht ist noch besser. Nichts desto Trotz gehören diffamierende Beiträge vom Moderator gelöscht. Vor allem wenn schon eine normale Berichterstattung ganz flott gelöscht wird. Zudem dürfen m.E. solche Entgleisungen durch Moderatoren/Admins nicht passieren. Denn sie sollten neutral für die Einhaltung der Forenrechte sorgen und sich nicht in solche Gefilde begeben. Ich weiß dass das manchmal schwer fällt, aber es gehört zum Job dazu.
    Zudem finde ich ist eine Entschuldigung richtig und notwendig, aber das heißt nicht, dass man mit seinem Tun nicht schon einen großen Eimer ausgeschüttet hat. Und der ist mit einer Entschuldigung nicht mal eben komplett wieder aufgewischt.
    Wie schon R2D2 schrieb:

    Zitat

    Was man bedenken muss, grade bei dem Schreiben in einem Forum, ist, dass noch sehr viel mehr Leute das lesen, was man schreibt und oft kann man gar nicht die Folgen seiner Handlungen so einschätzen, wie sie dann letztendlich sind.


    Lirum Larum:
    Ich finde es sehr schade dass du alles so abtust, denn an den Reaktionen einiger sieht man dass nicht nur ich hier Dinge sehe, die so nicht sein sollten. Und wenn Saturn seine/ihre Angst äußert hier überhaupt noch was zu sagen, hast du mit deinem Beitrag diese Ängste auch noch bestätigt. Klar kann man der Bequemlichkeit halber immer mit den Moderatoren "schwimmen". Aber ich finde eine Kritik sollte möglich sein und bei den Betroffenen auch ein Umdenken bewirken können.


    Ich hab eigentlich überhaupt keine Lust hier noch weiter in die Tiefe zu gehen, denn ich habe meinen Standpunkt und meine Wahrnehmung mitgeteilt. Ich hoffe dass es ein Umdenken gibt und damit auch andere sich hier wieder wohler fühlen. Sollte ich mich hier nun zum Buhmann gemacht haben und Sperrungen oder Beeinträchtigungen irgendwelcher Art die Folge sein sollten, kann ich da gut mit leben. Denn es ist ja zum Glück nicht das einzige buddhistische Forum im Netz in dem ich mich rumtreibe. :)

  • christiane72:

    Lirum Larum:
    Und wenn Saturn seine/ihre Angst äußert hier überhaupt noch was zu sagen, hast du mit deinem Beitrag diese Ängste auch noch bestätigt.


    Saturn ist für seine reaktionen auf das verhalten anderer menschen selber verantwortlich, so lange er das nicht kapiert, werden es immer die anderen sein die ihm angst mache. ich denke es ist unfaire was du LL schreibst.

    Zitat

    Klar kann man der Bequemlichkeit halber immer mit den Moderatoren "schwimmen". Aber ich finde eine Kritik sollte möglich sein und bei den Betroffenen auch ein Umdenken bewirken können.


    ist das vieleicht nicht verletzend?
    kritik ist möglich und sie findet auch statt, es kommt immer darauf an wie man es macht.


    Zitat

    Ich hab eigentlich überhaupt keine Lust hier noch weiter in die Tiefe zu gehen, denn ich habe meinen Standpunkt und meine Wahrnehmung mitgeteilt.


    einen standpunkt zu haben und den zu verteidigen führt sicher nicht zu einer für alle beteiligten befriedigende kommunukation

    Zitat

    Ich hoffe dass es ein Umdenken gibt und damit auch andere sich hier wieder wohler fühlen.


    jeder ist an dem was hier passiert beteiligt und solche sätze werden sicher nichts ändern.

    Zitat

    Sollte ich mich hier nun zum Buhmann gemacht haben und Sperrungen oder Beeinträchtigungen irgendwelcher Art die Folge sein sollten, kann ich da gut mit leben. Denn es ist ja zum Glück nicht das einzige buddhistische Forum im Netz in dem ich mich rumtreibe. :)


    jeder ist seines glückes schmied und frei da zu sein wo er will, ich glaube nicht das hier user gesperrt wurden wenn sie nicht massiv gegen die regeln verstossen haben.
    so lange wir erwarten das andere umdenken, sich ändern usw. haben wir in der tat einen sehr schweren stand, mit uns selber :)


    LG

  • Wie ich schon sagte, jeder hat eine eigene Meinung. Da ich die vorgefallenen Dinge als sehr heftig empfand, wollte ich dies loswerden. Sollte ich dabei des einen oder anderen Gefühle verletzt haben, lag dies nicht in meiner Absicht. Ich gehe schon mal auf die Barrikaden wenn ich etwas als unfair oder unprofessionell empfinde. Dies ist hier bei mir eindeutig eingetreten. Ich bemühe mich die achtsame Rede einzuhalten, aber auch ich bin nur ein Mensch und habe eine eigene Wahrnehmung des gesagten/geschriebenen (wie wir ja gerade woanders so schön diskutieren :D )
    Das man für Veränderungen selbst etwas tun muß ist klar und mit meiner Meinungsäußerung habe ich dies getan. Und genau hierfür muß man Standpunkte einnehmen und diese im Zweifelsfall auch verteidigen oder darüber diskutieren. Denn dadurch entsteht Kommunikation und Entwicklung.
    Man kann Dinge aber auch kaputt diskutieren, statt sie einfach mal als eine persönliche Wahrnehmung stehen und auf sich wirken zu lassen. Dann treten oft Verständnis und Veränderungen ein. Denn persönliche Gefühle sind nun mal da und können nicht immer weg diskutiert werden. Es gab einige Leute die schrieben, dass sie mit Dingen hier nicht glücklich sind. Natürlich kann man sagen: ihr Problem, müssen sie mit fertig werden. Aber wäre es nicht besser sie mit ihren Problemen wahr und ernst zu nehmen?

  • @ christiane72


    Was erwartest Du?


    Mein Thread ist weg und damit auch die ganzen Äußerungen von Dorje Sema.


    Ohne Kommentar. Einfach weg. Traurig.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Jetzt ist es aber mal gut mit diesem bigotten Gejammer! Anstatt sich in neuen Threads über "Zensur" zu beklagen, könntet ihr ja mal im konkreten Thread sachliche Argumente gegen die Löschung vorbringen. Das wird mangels derer allerdings schwerfallen; trotz des großen Mundwerks und des bildlich gesprochen daraus erschallenden Getöses der hier aktiven Olisten werden Vorwürfe nicht be- sondern ausschließlich widerlegt. Es ist natürlich viel einfacher, einfach "Zensur!" zu schreien, als solche Behauptungen wirklich zu beweisen. Folglich werden schlichtweg unlautere Motivation oder sonstwelche Strategien, wie z.B. (ich werde das jetzt nich nochmal alles auflisten; den gesammelten Nonsens kann man weiter oben nachlesen) irgendwelche Gegendarstellungschronologien, unterstellt. Anscheinend ist keiner der hier Schreibenden dazu bereit, sich der simplen Tatsache zu stellen, dass der gelöschte Beitrag regelwidrig war! Trotz anderslautender Behauptungen ist das einfach Moderatorenbashing. Selbst Yönten hat ja mittlerweile eingesehen, dass Löschung ein ganz normales Moderationsinstrument ist, das in Onlineforen von vornherein vorgesehen ist, sein Beitrag gegen die Forumsregeln verstoßen hat und deswegen gelöscht wurde. Aus diesem Grund hat er ja auch angeboten, eine "Sammlung von Links bzw. anderen Belegen" nachzutragen, was allerdings "in den nächsten Tagen" erfolgen sollte - vom 10. Februar aus gesehen. Ob da noch was kommt, wird sich zeigen.


    Zudem werden hier die Moderationsbefugnisse durcheinandergewürfelt: Dorje Sema ist ausschließlich für das allgemeine Unterforum zuständig, so wie ich ausschließlich für das tibetische Unterforum zuständig bin. Das zeigt ein Blick auf die Startseite des Forums. Als normale Moderatoren haben wir keine Befugnisse, die über unsere jeweils eigenen Subforen hinausgehen (ansonsten sehen wir nur ein wenig mehr). Deshalb kann Dorje Sema auch keine Sperrung oder Löschung von Threads im tibetischen Unterforum "ankündigen", sondern nur darum bitten - genau, wie er es getan hat:


    Dorje Sema:

    Ich persönlich finde das Beispielhaft und werde mich diesbezüglich umorientieren,
    so das mir eine Einzige BITTE bleibt ?
    Verehrter Karma Deleg Ragyä/Werter KDR
    Sperre/Lösche bitte den thread ?


    Tashi-La, saturn, Knochensack und Bambus haben sich dafür ausgesprochen; Gegenstimmen gab es keine. Insofern erübrigen sich weitere Kommentare zu boshaften Phantasmagorismen wie der folgenden Anschuldigung, außer ihrer Ausweisung als solche:


    christiane72:

    Es ist schon praktisch wenn man die Macht dazu hat seine eigenen Entgleisungen unkommentiert unter den Tisch zu fegen.


    Interessant ist saturns Vorwurf, "dass einige Moderatoren sich hier über die angeblich für alle geltenden gesetze stellen." Schon komisch, dass man sich über Gesetze stellt, indem man sie durchsetzt! Da solltest du dich vielleicht mal bei Axel beschweren, damit er die Legislative weniger widersprüchlich gestaltet bzw. auf die Vorstellungen der Ole-Schüler zuschneidet? Weiter:


    saturn:

    Das Schweigen der Anderen Tn. ist schwerer einzuordnen. Ist es Ihnen egal? Sind sie einverstanden? Oder ist es ihnen auch zuwider und sie trauen sich nur nicht, das zu sagen.


    Das ist ja wohl eine ganz billige Suggestionsstaktik! Als ob es jemanden außerhalb eurer olistischen Ideologiegemeinschaft interessieren würde, wenn regelwidrige Postings gelöscht werden!


    saturn:

    Also ich habe Angst, mich hier zu äußern. Ich fürchte: Herabsetzung durch Machthabende, Mundotmachen durch Löschen von Beiträgen, Umstellung der Mitgliedschaft auf "moderiert", wobei dann Beiträge gleich gelöscht und gar nicht erst gepostet werden.
    Das habe ich leider hier alles schon erlebt.


    Zu den üblichen haltlosen Vorwürfen siehe oben, zur Moderation einzelner Mitglieder bitte mal im Oberstübchen graben, wann das zuletzt passiert ist – außer bei den selbsterklärenden Fällen TUMO (in welcher Inkarnation auch immer) und Kalden Yungdrung.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Bambus:

    Mein Thread ist weg und damit auch die ganzen Äußerungen von Dorje Sema.


    Ohne Kommentar. Einfach weg. Traurig.


    Darf ich dich nochmal daran erinnern, dass du einer derjenigen warst, die in diesem Thread Dorje Sema wohlwollend beipflichteten, als dieser sich für seine Vorgehensweise entschuldigte und mich um Sperrung oder Löschung des Threads bat? Es gibt fast nie irgendwelche öffentlichen Kommentare zu Moderationsoperationen; ich habe mit dieser Erklärung wohl schon zu hohe Ansprüche hervorgerufen?


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • KDR:
    Dorje Sema:

    Ich persönlich finde das Beispielhaft und werde mich diesbezüglich umorientieren,
    so das mir eine Einzige BITTE bleibt ?
    Verehrter Karma Deleg Ragyä/Werter KDR
    Sperre/Lösche bitte den thread ?


    Tashi-La, saturn, Knochensack und Bambus haben sich dafür ausgesprochen; Gegenstimmen gab es keine. Insofern erübrigen sich weitere Kommentare zu boshaften Phantasmagorismen wie der folgenden Anschuldigung, außer ihrer Ausweisung als solche:


    Das st eine Lüge.


    Ich habe ausdrücklich um den Erhalt des Threads gebeten. Die Sperrung fand ich sinnvoll, die Löschung halte ich für absolut unangemessen.


    Ausdrücklich fordere ich die Wiederherstellung meines Eingangsbeitrages dieses Threads. Dieser verstößt ganz sicher gegen keine Forenregel, die Löschung empfinde ich als Schikane.


    Entschuldigt bitte die deutlichen Worte. Aber ich stehe dazu.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.


  • Deutliche Worte sind nicht per se schlecht, nur müssen sie ausreichend argumentativ unterfüttert sein. Es war bei mir von "Sperrung oder Löschung" die Rede, insofern betrifft es auch dich, wenn ich schreibe, dass du dich "dafür ausgesprochen" hast. Der Thread war nun tagelang nur gesperrt; weil es sowohl von Dorje Sema als auch von den drei anderen von mir genannten (mit Ausnahme deiner) wünschten und weil es mir sinnvoll erschien - da wird sowieso nichts mehr draus und die umstriteten Aussagen Dorje Semas wären auch weg -, habe ich jetzt gerade den Thread gelöscht.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Dorje Semas Posting vom 16.02.2011, 15:42, wurde nachdem einer Meldung gelöscht. Grund war Herabsetzung eines hohen Lamas.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Werter KDR,
    ich verstehe durchaus das du genervt bist. Das was du von mir zitiert hast, war ein Missverständnis meinerseits, da ich nicht wußte, dass Dorje Sema diese Befugnisse nicht hat. Es kam aus seinem Posting bei mir falsch an. Entschuldigung.


    Was ich leider nicht verstehe ist das Ole Schüler hier offenbar Rede und Antwort stehen müssen bei irgendwelchen Vorwürfen. Ja, ich bin auch Ole-Schülerin. Aber ich stehe dem Karmapa-Konflikt nicht parteiisch gegenüber, denn ich habe meinen eigenen Kopf und meine eigene Meinung (der echte K.wird sich finden - ich bin gespannt wer es ist und halte mich raus.). Ich möchte lediglich die Möglichkeit haben, einen Bericht aus der Weltpresse hier besprechen zu können. In vernünftigem Ton, ohne stigmatisiert zu werden. So wie es bei der Berichterstattung über Phat Hue ja auch geht.
    Wenn hier Beiträge in denen Buddhistische Presse (egal welcher Richtung) mit dem Stürmer verglichen wird (von dem Rest ganz zu schweigen) stehenbleiben du als Moderator da nichts zu sagst und "Olisten" zur Verteidigung aufforderst, verstehe ich ehrlichgesagt die Welt nicht mehr. Sind die Ole Schüler Untermenschen, die man so behandeln darf? Wo bleibt hier die rechte Rede? Was sind da für Hassgefühle im Raum? Ich habe noch nie in einem buddhistischen Forum so etwas gelesen.
    Und erst wenn es jemand meldet, wird es gelöscht.


    Ach ja: du schreibst dass ja sonst niemand was zur Löschung oder Sperrung geschrieben hat. Nun, ich hätte gern, aber da ich nicht permanent hier reingucke hatte ich gar keine Möglichkeit mich zu äußern da es schon gesperrt war, was mir hier schon mehrfach passierte und ich deshalb was dazu geschrieben habe.

  • Tashi-La:

    ... ein fauler beigeschmack wird aber immer bleiben das is klar!
    auch ich schreibe wegen gewissen dinge nicht mehr so gerne hier! es ist für mich z.b. unverständlich warum solche wegen denen der chat vor ein paar monaten nicht mehr öffentlich gemacht wurde nun plötzlich auf dem moderatorenstühlchen sitzen und ich mich eigendlich nur noch nerve an den dummen kommentaren die sie von sich geben. das ganze is mir n bisrl verkommen hier und deshalb übe ich mich immer mehr in ...abstinenz!
    ...


    Tashi-La,
    ein absolut unnötiger Beitrag, er enthält dazu auch noch Beleidigungen. Wie stellst Du Dir also vor, sollte hier gehandelt werden?
    Ich plädiere dafür, auch diesen Thread wieder zu schließen! Oder Du überdenkst noch einmal Deine Schreibe!?
    _()_ Monika

  • Hallo Tashi-La
    jetzt hast du dir aber richtig luft gemacht, na ja, ganz richtig dann doch nicht, denn wenn du schon schimpfst und bestimmte personen im visir hast, nenne sie bitte. alles andere betrachte ich persönlich als seifenblasen die langsam in der sonne platzen.
    einen schönen abend