Hohe Heiligkeit

  • Hallo,


    was bedeutet der Titel "Hohe Heiligkeit" und wer bekommt ihn wann verliehen?


    Alles Gute, Mirco :)

  • mirco:

    Hallo,


    was bedeutet der Titel "Hohe Heiligkeit" und wer bekommt ihn wann verliehen?


    Alles Gute, Mirco :)


    "Hohe Heiligkeit" als offiziellen Titel? Nie gehört.
    Nur "Heiligkeit", ohne "hohe".

  • Dalai:


    "Hohe Heiligkeit" als offiziellen Titel? Nie gehört.
    Nur "Heiligkeit", ohne "hohe".


    Was bedeutet der Titel "Heiligkeit" und wer bekommt ihn wann verliehen?

  • Das ist einfach eine aus den westlichen Religionen adaptierte Bezeichnung für hohe Geistliche.

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • O.k., ich dachte, das wäre irgendeine speziell tibetisch-buddhistische Bezeichnung.

  • christiane72:

    Heißt his holiness nicht übersetzt "Seine Heiligkeit" ? So kenne ich es.


    Ja.


    Vor ein paar hundert Jahren war es auch in der deutschen Sprache noch üblich, statt "Sie" / "Du" zu jemandem zu sagen, jemanden immer nur in der 3. Person anzusprechen:


    "Möge er mir den Weg zeigen." / "Zeige er mir den Weg."

  • Hallo,


    ich frage nur deshalb, weil ich von einem Theravada-Lehrer gelesen habe,
    der von einem tibetisch-buddhistischen Orden den Titel "Hohe Heiligkeit"
    verliehen bekommen hat , ohne dort ordiniert zu sein oder deren besondere
    Techniken und Methoden zu vertreten.


    Alles Gute, Mirco, :)

  • Bist du sicher, dass es wirklich "Hohe Heiligkeit" hieß und nicht "His Holiness", also "Seine Heiligkeit"? Das wird ja auch mit "H.H." abgekürzt. Die Geschichte klingt aber interessant. Welcher Orden war es denn und wan hat das stattgefunden?


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS


  • Ich denke der Werte mirco würfelt hier einiges unverdaulich durcheinander?
    Also bei den Gelugs wird's verdeutscht eingesetzt als hoher Zustand ['Beginn/Start' & Glück] und letztendliche Güte ['Ende/Ziel' & Befreiung].
    [Nachzulesen bei Jeffrey Hopkins zweifach: einmal in der Juwelenkette/Ratnavali [deutsch] und emptiness on meditation [english] ]


    Dementsprechend beginnt der Weg mit dem hohen Zustand;
    und insofern sprach der hier angesprochene Orden mit Sicherheit davon, nämlich: Das der genannte Theravada-Lehrer diesen hohen Zustand [an]erkannte
    und daraufhin letztendliche Güte realisieren kann.
    Unter Garantie aber nicht daraufhin einen derartigen Titel wie "Hohe Heiligkeit" verlieh der im gesamten
    Mahayana[thegchen (großes Fahrzeug)] //Vajrayana [dorje thegpa (Diamantfahrzeug)] als auch im dort geprägten Begriff
    Hinayana [thegdan (kleines Fahrzeug)], nicht historisch authentisch auffindbar ist.
    Entsprechend ist anzunehmen das entweder der genannte Theravada-Lehrer was hier völlig durcheinanderbringt oder der Werte mirco vielleicht noch einmal den
    bereits gelesenen Text nochmal sorgfältig studiert und das dann hier mit Bezugnahme einstellt ?


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Der Werte mirco sucht geduldig, die Quelle erneut zu finden, denn die Erinnerung ist trübe.

  • Danke mirco und sollten sich Deinerseits fragen ergeben zum meinerseits eingestelltem txt.
    Dann bitte frag, ja?


    Zitat

    mirco: Der Werte mirco sucht geduldig, die Quelle erneut zu finden, denn die Erinnerung ist trübe.


    Ergeht mir manches mal nicht anders! Unordnung nicht nur wohin man blickt, nein da vertauscht 'man' doch glatt mal die
    eingemachten Konserven [Erinnerungen].
    Ob's dazugehört ?
    Wissen wohl nur die denen sowas passiert?
    Wilkommen im Club


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Was wäre schon ein "geordnetes Gehirn"?
    Ein vollkommen unkreativer Zustand - damit hätte es die Menschheit zu nichts gebracht. *tröst*

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,


    so, jetzt ist Licht in die Sache gekommen.


    Sister Khema zu dem Thema:


    Bhante Vimalaramsi selbst zu dem Thema:



    Alles Gute, Mirco :)