Dzogchen



  • Quelle: Die wichtigsten Facetten des Dzogchen


    Und noch etwas mehr: Fortgeschrittene Meditation – Dzogchen

  • Jack: Aber warum sind sie jetzt alle hier?


    X: Nun, da gibt es kein 'jetzt' … 'hier'.


    [Staffel 6, Episode 18, 'Das Ende']

  • Es ist .. wie es ist


    Dzogchen ist so frei von Lehren .. keiner Schule anhaftend ...
    sieht sich nicht als Lehre ..
    sondern will nur helfen, den eigenen ursprünglichen Zustand zu finden.


    Peter

  • Schreihals


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • peeter:

    Es ist .. wie es ist


    Aber auch erst, wenn die befreite Weisheit etabliert wurde.


    Longchen Rabjam:

    Die Natur des Geistes wird nicht von einer stolzen Person erkannt.

  • WIRKLICH ?


    Ich dacht, wir gehen davon aus, dass Alles so ist wie es ist ..
    ohne über Leerheit und so nachzudenken .. ?
    Dass wir auf der Basis uns selber manifestieren ...

  • Dudjom:

    Schreihals


    :doubt: piep


    es sass die Maus vor ihrem Mauseloch
    und sinnierte über die Abwesenheit der Katze ..
    als das Sinnbild der geistigen Klarheit, die nach Ansinnden der Maus viel zu gross für sie sei.


    sie meditierte und wurd grösser und grösser
    und da sah sie, dass evtl. die Katze garnicht so gross sei


    und da piepte sie lauthals .. !!!!!!!!!!
    So ist es .. so war es .. so wird es sein ...


    die maus

  • Hallo liebe Mahadzogpas etc, :D


    Wenn dies hier alles ein Dzogchen Thema sein wurde na ja dann Hals und Beinbruch.


    Der Moderator mochte bitte dann dieses Thema schliessen weil, dies ist uberhaupt in keinem Fall gute Werbung fur Dzogchen, eher eine Beleidigung im Bezug Dzogchen.


    Also bitte dieses Thema beenden und abschliessen! :x


    Solche Themen wie hier die Antworten und Suggestionen uber Dzogchen gehohren eher im Sandkasten, wo das spielen mit Sand Schlosser eine selbsverstandlichkeit ist.


    Das beste fur unsere personliche Entwicklung
    Kalden Yungdrung

  • Kalden Yungdrung:

    [color=#0040FF]... dies ist uberhaupt in keinem Fall gute Werbung fur Dzogchen, eher eine Beleidigung im Bezug Dzogchen.


    Ach so. Es geht hier um Werbung ... für dein Objekt der Anhaftung ... soso ...


    Und wer is'n hier beleidigt? Der Herr Dzogchen oder du, der Bonpo, der sich "Kalden Yungdrung" nennt?



    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ



  • [color=#0040FF]Hallo Dudjom, :D



    Vielen dank fur deine schlaue Bemerkungen.


    Auch deine Antwort hat leider nichts mit dem Thema Dzogchen, hier und heute zu tun, bis jetzt dann.
    Dzogchen hat etwas mit Dzogchen zu tun.
    Also wenn du auch etwas konstruktives zu Dzogchen zu erlautern hast dann bitte aber bis jetzt habe ich da noch nichts von gesehen.


    Es wird doch wol deutlich sein was ich hier versuche zu erklaren, oder?
    Ich sehe hier ofters Meinungen etc. die uberhaupt nichts mit DEM THEMA zu tun haben und dies aussert sich dann in eine Gemutliche Plauderecke wo die Leute dann kwatschen uber alles und noch etwas, aber das Thema wird hier sehr leicht und schnell vergessen.


    Die Moderatoren sollten die Leute dann auch korrigieren die sich hieran schuldig machen...................


    Vieles gute fur deine persohnliche Entwicklung
    Kalden Yungdrung

  • Beruhige dich wieder Kalden, denn hinter den Kulissen tut sich ja auch was. Peeter beschäftigt sich gerade mit der Thematik, liest jetzt ein Buch vom Lopön, welches ich ihm im Chat vorgeschlagen habe, und Dudjom - naja, ist eben Dudjom. Du hattest ja noch nie das Vergnügen mit ihm. :lol: Sperren muss man hier imho überhaupt nichts, und konstruktive Beiträge zu dieser Praxis sehe ich nicht auf diesen Thread beschränkt (weshalb er mir eigentlich recht gleichgültig ist, bedenke man den Kontext, warum und woraus dieser Thread (welcher auch noch unter der Schirmherrschaft des Geschreibe eines Herrn Berzin steht) eigentlich entstanden ist (Stichwort: Unterforum)). Demgemäß handle ich auch.

  • Bahnhof
    Der Zug fährt ein , niemand steigt ein


    Lieber Kalden .. dann erklär doch mal Dzogchen und mach ein wenig Werbung :)


    Und warum zwanghaft am Thema festhalten
    das kommt wieder so typisch deutsch daher .. sorry :)


    wenn ab und an Wir uns alle ein wenig zurücknehmen, täte es dem Ansehen des Buddhismus
    wesentlich besser
    und das schreib ich als Nicht-Buddhist ..


    Peter

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, wieder zum Thema zu kommen.


    Die erste Möglichkeit ist... einen guten Beitrag zum Thema zu schreiben.
    Die zweite Möglichkeit ist... meckern.


    Die erste Möglichkeit führt immer zu einem besseren Ergebnis und ist deshab der zweiten vorzuziehen.



    Alles Liebe
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum



  • Hallo Peter, :)


    Vielen Dank fur deine Antwort.


    Ja wollte sagen das guter Wein keine Werbung braucht, also brauche ich bestimmt keine Werbung fur Dzogchen zu machen.
    Wenn wird etwas gutes schlechter?
    Aber was ich nicht als eine gute Werbung finde das sind diese sehr abweichende ausserungen innerhalb Themen wie z.b. Dzogchen.
    Dann konnte man denken, ja Dzogchen da kann man alles zu sagen etc. und das ist in meine Sicht falsch / nicht richtig und keine Werbung, fur eine Tradition die schon seit einige tausende Jahre da steht ohne zufugung oder anderungen. Also Dzogchen ist eine sehr genaue Sache oder Vision. Jede kleine Abweichung oder Fantasie dazu sind Falsch und wenn nicht korrigiert fatalo..................... Also bin im rahmen Dzogchen ziemlich genau und denke mir das dies keine falsche angewohnheit ist.


    Aber was ich auch sagen wollte ist das du z.b. statt zu Antworten mal eine Frage stellen konntest.
    Deine Proza ist mir recht schleierhaft oder kommt mir Spanisch vor. Kann da kein Dzogchen aus ziehen vielleicht Zenni?


    Deswegen mein Kommentar das Dzogchen eigentlich uber Dzogchen handeln sollte.
    Hier konnte man weiter verstehen diejenigen die Dzogchen tatsachlich praktizieren und da Fragen uber haben oder uns davon etwas berichten konnen.
    Also ein konstruktiver Dialog angehen konnen im Bezug thema Dzogchen und kein bla bla bla etc. was sehr langweilig ist auf die Dauer und man davon bestimmt nicht viel lernen kann.
    Es sollte ein nachziebahrer Faden durch das Thema Dzogchen laufen, etwas wo man sich auf verlassen kann oder auf Bauen konnte.


    Um an ein Thema fest zu halten, das ist bestimmt nicht in Deutschland erfunden, lieber Peter das kann man sehr deutlich auf dieses Forum sehen.


    Hoffe das meine Absichten dir jezt etwas klarer sind wie zuvor.


    Viel erfolg mit deinem Dzogchen studium
    Kalden Yungdrung

  • Zitat

    Re: Dzogchen
    von thigle am 23.06.2010, 10:04


    Beruhige dich wieder Kalden, denn hinter den Kulissen tut sich ja auch was. Peeter beschäftigt sich gerade mit der Thematik, liest jetzt ein Buch vom Lopön, welches ich ihm im Chat vorgeschlagen habe, und Dudjom - naja, ist eben Dudjom. Du hattest ja noch nie das Vergnügen mit ihm. Sperren muss man hier imho überhaupt nichts, und konstruktive Beiträge zu dieser Praxis sehe ich nicht auf diesen Thread beschränkt (weshalb er mir eigentlich recht gleichgültig ist, bedenke man den Kontext, warum und woraus dieser Thread (welcher auch noch unter der Schirmherrschaft des Geschreibe eines Herrn Berzin steht) eigentlich entstanden ist (Stichwort: Unterforum)). Demgemäß handle ich auch.



    Hallo Thigle :)


    Vielen Dank fur den Tranquilizer, aber ich war/bin schon in Samatha heute / gestern und betrachte hier das meiste mit eine angemessene dosis an Vipasanna /Lahktong / Shinay / tranquility / Ruhe / sonnst uberlebt man hier nicht. Und man sollte sich bestimmt nicht alles so 123 hinein schieben, man konnte davon erkrankt werden.


    Sperren na ja in wie weit in wie fern hier noch die Rede sein konnte von Dzogchen, gekwatsch, fantasie, ausschweifungen, eigene private Ansichten erheben als Wahrheit, Traditions vorfahrt von rechts, genehmigungen etc, Dies konnten problemen verursachen die voraus sind zu sehen gesehen die aktuelle Lage, wodurch sperren oder schliessen passiert. Ausnahmefall ist nur wenn alles im Butter ist und das ist es bei langem nicht.
    Also ist auch sehr erstaunlich fur mich das dieses Thema Dzogchen hier wurde geoffnet und nicht in einem separates sub-forum.
    man gibt es halb seinen Platz nicht.



    Dzogchen braucht auch irgendwie einen Faden oder einen Anfang / Basis wo wir von ausgehen konnen.
    Sehe das hier noch nicht so 1.2.3. passieren.
    Teilweise auch weil es kein sub-forum fur Dzogchen gibt und auch sehr wahrscheinlich das fehlen eines kompetenten praktizierender Dzogchen moderator.
    Weiter gibt es keine Fragen im Bezug Dzogchen dies wurde bezeichnen das die meisten keine Ahnung haben von Dzogchen oder das keine Interesse hiervor besteht weil das gewisse nivo von Verstehen fehlt. Dzogchen ist immerhin das hochste was man in diesem leben erfahren kann. Aber sogar dies wird hier durch voranstehende Leute bestritten. :D


    Meine beste wunsche fur deine Praxis
    Kalden Yungdrung

  • Kalden Yungdrung:

    Dzogchen hat etwas mit Dzogchen zu tun.


    Ebenso wie Rahmspinat etwas mit Rahmspinat zu tun hat.
    Ich wußte doch, dass hier in Wirklichkeit die 1A-Dialektiker unterwegs sind :lol:


    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Verstehe. Weil auch du dich in diesem Thread aufgrund der Hintergründe durch welcher er entstand, sowie der aufgezwungenen Berzin-Schirmherrschaft nicht wirklich wohl fühlst, und auch nicht wüsstest, worüber du jetzt durch diese seltsame Vorgabe eigentlich schreiben sollst, man aber auch nicht jeden Beitrag welcher darin gepostet wird so stehen lassen kann (Beispiel peeter), weil dies ganz leicht zu falschen Ansichten bei so manchem unsichtbaren Leser betreffend dieser Praxis führt (geht ja ganz einfach, Beispiel leerer Geist) , sollte man hier schließen, zumal der Moderator hier ja nicht eingreifen kann, und in diesem Falle Dir die ganze Arbeit bleiben würde, diverse falsche Sichtweisen wieder richtig zu stellen, wofür dir hier jedoch aus erwähnten Gründen eigentlich die Lust fehlt, und man deshalb doch gleich ein Unterforum mit dir als Moderator einrichten könnte, welches dann um einiges geschützter wäre, als dieser Thread.


    Habe ich das korrekt zusammengefasst Kalden? :D


    Alles gute für unsere Praxis,
    thig-le


  • Naja, das kann eventuell die Sichtweise fördern, es gäbe im Dzogchen nix zu tun, man müsste sich einfach nur entspannen, weil, es ist ja eh' alles wie es ist. Tatsächlich aber muss man sich am Anfang gehörig angestrengt anstrengen. Dann darf man auch locker lockern und es belassen wie es ist. Aber nur dann. Habe ab hier mal was dazu geschrieben. Die vier cog bzhag finden ihre Basis nur mit einer etablierten Sicht.

  • thigle:

    Verstehe. Weil auch du dich in diesem Thread aufgrund der Hintergründe durch welcher er entstand, sowie der aufgezwungenen Berzin-Schirmherrschaft nicht wirklich wohl fühlst, und auch nicht wüsstest, worüber du jetzt durch diese seltsame Vorgabe eigentlich schreiben sollst, man aber auch nicht jeden Beitrag welcher darin gepostet wird so stehen lassen kann (Beispiel peeter), weil dies ganz leicht zu falschen Ansichten bei so manchem unsichtbaren Leser betreffend dieser Praxis führt (geht ja ganz einfach, Beispiel leerer Geist) , sollte man hier schließen, zumal der Moderator hier ja nicht eingreifen kann, und in diesem Falle Dir die ganze Arbeit bleiben würde, diverse falsche Sichtweisen wieder richtig zu stellen, wofür dir hier jedoch aus erwähnten Gründen eigentlich die Lust fehlt, und man deshalb doch gleich ein Unterforum mit dir als Moderator einrichten könnte, welches dann um einiges geschützter wäre, als dieser Thread.


    Habe ich das korrekt zusammengefasst Kalden? :D


    Alles gute für unsere Praxis,
    thig-le


    Hallo lieber Thigle la, :)


    So wie immer schreibst du sehr klar und deutlich, gut zu verstehen.
    Muss auch wol sagen das dein Nivo von Begreifen hoch ist und dein Deutsch ist hervorragend.
    Weiter hast du im Dzogchen schon deinen Streifen verdient und kannst damit zuerst mal zufrieden sein
    Dies sind alle Eigenschaften eines guten Dzogchen Moderator und du wurdest damit Dzogchen bestimmt gut vertreten konnen.


    Auch sehr gut von dir gesehen das Die Moderatoren nicht eingreifen konnen im Falle von Dzogchen Fragen und Antworten.
    Also begreife ich deswegen noch immer nicht was dieses Berzin Dzogchen Thema hier soll?
    Wer soll da etwas von Begreifen konnen und wer sollte die Fragen von solcher Geschichte beantworten konnen?
    Das ist ein nicht scharfer Schuss ins Leere..... ein Versuch wert? Eine Geste der grosszugigkeit? Oder ein falscher start an einem falschen Ort und ohne abdeckung?


    Deswegen lieber schliessen wenn keine Verantwortung da ist im Bezug Dzogchen und eine Kwatsch/gelaber Ecke / Corner so vermeiden, :oops:


    Alles gute fur deine Praxis
    Kalden Yungdrung

  • peeter:

    OKKI DOKKI


    Kalden


    Was ist Dzogchen für DICH ?



    Hallo Peter gruss dich, :)


    Vielen Dank fur deine Frage.


    Dzogchen ist fur mich etwas anderes wie fur dich.
    So geht das mit jedereiner der etwas praktiziert.


    Dzogchen ist Dharmakaya Kuntu Zangpo der nackter Blauer Ati Buddha oder erster Ur Buddha. In Nyingma und Bon Tradition.
    Weiter ist Dzogchen die grosse vollendung oder letzter schritt(en).
    Es ist im Bon und Nyingma das hochste was man hier auf Erden erreichen kann.


    Aber Dzogchen ist nur fur derjenige mit einer grosse motivation und Nivo von verstehen.
    Dzogchen ist das akzeptieren das man schon Buddha ist aber dies ist meistens durch unwissendheit fur die meisten verschleiert


    Dzogchen ist die Akzeptanz das man begreifen sollte das dieser innere Buddha keine Entwicklung braucht weil er 100% volkommen ist
    - Dies bezeichnet nie weil das so ist das man deswegen nichts braucht zu praktizieren etc.
    - Dies bezeichnet das manchen unter uns der karmischer denkender Geist bezwingen mussen
    - Dies bezeichnet deswegen fur manchen eine stufenweise Tantrischer Entwicklung weil dieser zweiter karmischer Geist zu stark ist. :shock:
    - Dies erklart das es fur manchen nicht moglich sein wird Dzogchen zu praktizieren ohne Tantrischer vergangenheit


    Dzogchen versucht durch einfaches Gewahrsein dies zu realisieren, der innnere Buddha oder Lehrer
    - Die Methoden sind:


    - 3 Rushan a) Inner b) extern c) Secret / Geheim
    - Trekchod
    - Thogal


    Fur mich ist es einfach der Schalter umdrehen oder eine Visions sache / Vision.
    Wisdom / Weisheit und Compassion / Mitgefühl sind also auch hier drinnen.
    Der Dzogchenpa hat einen Lehrer der fur ihm/ihr von grosster Bedeutung ist.
    Weiterhin ist Dzogchen das vorher studieren von Madyamaka oder Rangtong und Shentong, Cittamatra
    Dzogchen ist auch Chod und Phowa praktizieren sowie Tsalung Trulkor und Tummo.
    Dzogchen ist auch jeden Tag praxis gemacht in eins von die 4 Dzogchen Richtungen in Bon.
    Dzogchen ist 1. Guru-Yoga, 2. meditation auf verganglichkeit, 3. bekennen, 4. Bodhicitta, 5. Zuflucht, 6. Mandala Opferung, 7. Die 3 Essenzen , 8. Chö, 9. Das gebet an die Dzogchen Linie .
    Dzogchen ist auch Dunkel retreat und Licht retreat.
    Dzogchen ist auch ein bischen ein zuruck gezogenes leben fuhren konnen
    Dzogchen ist alles im Anfang als Illusion sehen konnen und spater als Perfekt / Rein / Volkommen ohne fehler.
    Dzogchen hat wenn gut praktiziert klare Traume also nicht karmisch gebundene Traume
    Dzogchen gut praktiziert in diesem Leben ist das erlangen des Regenbogen Korpers.
    Der Regenbogenkorper ist der ausendilicher Beweis eines gelungenen Dzogchen Praxis hier auf Erden
    Das Resultat ist der Dharmakaya


    Hiermit kann man die Lebende Wesen am besten dienen was alles fundiert ist auf der never ending story von Mitgefuhl was eigen ist an allen Buddhas.


    Ohne Mitgefuhl keinen Buddha
    ohne Budhha keine Hilfe
    Ohne hilfe kein entkommen
    Ohne Entkommen ein Ewiges rundkreisen im Samsara oder unsere eigene illusionaire gemachte Welten


    Fur weitere Fragen kannst du mich bitte mailen wenn du mochtest.....


    Vieles gute mit deiner Praxis
    Kalden Yungdrung

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Danke Kalden


    Ich merk immer menr, wie schwer es ist, im internet den Buddhismus aufzuzeigen
    oder all seine Spielarten ..


    Dzogchen sagt auch, dass nichts geändert werden soll/muss, da alles schon vorhanden ist ..
    Was mir am Dzogchen so gefällt, ist, dass es um Mich geht .. um meine Klarheit .. der Welt .. meiner Selbst .
    Eben dass ich schon Buddha bin, halt ohne es zu realisieren ..
    Und das Dzogchen ausserhalb jedweder Religion ist, da es essentiell um den Menschen geht und nicht um seine Glaubensrichtung oder Weltanschauung.
    Richtig so weit ?


    schade ist das mit dem Lehrer, denn das macht es schwerer für mich .. denn wo einen finden ?


    Ich bin wie ich bin
    aber ich bin mehr, als ich jetzt schon realisiere ;)


    Peter