ZitatAlles anzeigenNeun Fahrzeuge
Die Tradition der Nyingma (Zeitspanne der alten Übersetzungen) unterteilt Buddhas Belehrungen in neun Fahrzeuge (tib. theg-pa dgu): drei Sutra- und sechs Tantra- Fahrzeuge. Dies unterscheidet sie von den Sarma-Schulen (Zeitspanne der neuen Übersetzungen) der Kagyü, Sakya und Gelug, die die Lehren in drei Sutra- und vier Tantra-Fahrzeuge unterteilen.
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Die drei Sutra-Fahrzeuge sind das Shravaka-, Pratyekabuddha- und Bodhisattva-Fahrzeug. Die ersten beiden gehören zur Kategorie des Hinayana, letzteres zum Mahayana.
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Die drei äußeren Tantras sind Kriya-, Charya- und Yoga-Tantra.
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Die drei inneren Tantras sind Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga oder Dzogchen.
[Siehe: Die Begriffe Hinayana und Mahayana, sowie Grundlegende Merkmale des Tantra.]
Die ersten sechs Fahrzeuge der Nyingma und Sarma sind dieselben. Die drei inneren Tantras der Nyingma-Tradition entsprechen in groben Zügen der Sarma-Kategorie des Anuttarayoga-Tantra. Dies liegt daran, dass sich beide Kategorien mit einer subtileren Ebene der geistigen Aktivität (des Geistes) befassen als die niedrigeren Fahrzeuge, um zur Verwirklichung der dritten und vierten edlen Wahrheit zu gelangen – den wahren Beendigungen der ersten und zweiten edlen Wahrheit (des Leids und seiner Ursachen) sowie den wahren Pfaden des Geistes, die wahre Beendigungen hervorbringen und beinhalten. Wahre Ursachen sind Verwirrung hinsichtlicht der Wirklichkeit (Unwissenheit) und die flüchtigen Ebenen geistiger Aktivität, auf denen sie operieren. Da es sich um flüchtige Ebenen handelt, kann man sie beseitigen.
ZitatAlles anzeigenMaha-, Anu- und Atiyoga im Vergleich zu Vater-, Mutter- und nicht-dualem Anuttarayoga-Tantra
Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga enthalten alle dieselben grundlegenden Elemente der Praxis auf dem Tantra-Pfad zur Erleuchtung. Sie unterschieden sich jedoch hinsichtlich dessen, was sie betonen. Das gleiche gilt für die Unterteilungen des Anuttarayoga-Tantra, das Vater-, Mutter- und nicht-duale Tantra. Die beiden Unterteilungsweisen entsprechen sich jedoch nicht.
Die Praxis des Anuttarayoga-Tantra beinhaltet die Erzeugungsstufe (tib. bskyed-rim) und die Vollständigkeitsstufe (tib. rdzogs-rim, Stufe der Vervollständigung). Während der Erzeugungsstufe erzeugen wir uns lediglich mithilfe unserer Vorstellungskraft (Visualisation) als Buddhafiguren. Während der Vollständigkeitsstufe ist alles vollständig vorhanden, um die unmittelbaren Ursachen für den Körper und den Geist eines Buddha tatsächlich zu erzeugen – nicht nur in unserer Vorstellung.
Während der Vollständigkeitsstufe lassen wir die Energiewinde (tib. rlung, Skt. prana) in den Zentralkanal eintreten, dort verweilen und sich auflösen. Dies ermöglicht uns, Zugang zur subtilsten Ebene geistiger Aktivität (klares Licht, tib. 'od-gsal) zu gewinnen und sie für die nichtkonzeptuelle Wahrnehmung der Leerheit zu benutzen – die unmittelbare Ursache für den allwissenden Geist eines Buddha. Wir benutzen die subtilste Ebene des Energiewindes, der die Aktivität des Geistes des klaren Lichts unterstützt, um in der Form eines Illusionskörpers (tib. sgyu-lus) in Erscheinung zu treten, als unmittelbare Ursache für das Netzwerk der Formkörper (Skt. rupakaya) eines Buddha.
Im Rahmen des Anuttarayoga-Tantra:
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betont das Vater-Tantra die Praxis des Illusionskörpers,
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das Mutter-Tantra die Praxis des klaren Lichts,
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das nicht-duale Tantra das vereinte Paar (tib. zung-'jug) von Illusionskörper und klarem Licht.
Benutzen wir dasselbe Schema wie im Anuttarayoga, um die Nyingma-Darstellung zu untersuchen, und unterteilen wir die Vollständigkeitsstufe in zwei Phasen – die Phase vor dem Erreichen der tatsächlichen nichtkonzeptuellen klaren-Licht- Erkenntnis der Leerheit und die Phase danach, wo wir die unmittelbare Ursache für den Rupakaya erlangen – dann:
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betont Mahayoga die Entwicklungsstufe,
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Anuyoga die erste Phase der Vollständigkeitsstufe und die Arbeit mit den Energiewinden, Kanälen und Chakras,
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und Atiyoga (Dzogchen) die zweite Phase der Vollständigkeitsstufe, in der wir die unmittelbaren Ursachen für den erleuchteten Geist und die Formkörper eines Buddha verwirklichen.
Quelle: Die wichtigsten Facetten des Dzogchen
Und noch etwas mehr: Fortgeschrittene Meditation – Dzogchen