Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn

  • Es ist gut, dass in der Sache mal was passiert. Die Vorwürfe sollen ja schon seit 20 Jahren bestehen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo mkha',


    mal abgesehen davon, dass es ja anscheinend durchaus viele Fälle von massiver körperlicher Gewalt gab: Du musst Dir nur mal anschauen, in welchem Maße Angestellte 'seelischen Missbrauch', 'Übergriffigkeit' usw. von Vorgesetzten hinnehmen. Da wundert's mich nicht, wenn das von einem 'Guru' akzeptiert wird.

  • Axel:

    Hallo mkha',


    mal abgesehen davon, dass es ja anscheinend durchaus viele Fälle von massiver körperlicher Gewalt gab: Du musst Dir nur mal anschauen, in welchem Maße Angestellte 'seelischen Missbrauch', 'Übergriffigkeit' usw. von Vorgesetzten hinnehmen. Da wundert's mich nicht, wenn das von einem 'Guru' akzeptiert wird.



    :like:


    Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ein Guru im Vajrayana mehr als nur ein "philosophischer Lehrer" des Buddhadharma ist. Das ist ein System mit hohem Missbrauchspotential.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Losang Lamo:

    Es ist gut, dass in der Sache mal was passiert. Die Vorwürfe sollen ja schon seit 20 Jahren bestehen.


    Ja, finde ich auch. Deswegen habe ich es auch hier gepostet.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Liebe mkha',


    sei froh, dass Du einen derart aufrichtigen Lehrer hast! Aber zum Beispiel die Kagyüpas betonen die Hingabe viel mehr. Es heißt, zum Beispiel im glaube ich Dorje-Chang-Wunschgebet, dass Hingabe der Kopf der Meditation sei. Das ist auch eine legitime Position.


    Zur Karmamudra-Praxis: Das sehen die meisten Nyingmapa doch etwas anders als Seine Heiligkeit. :kiss:
    In jedem Fall braucht es für Karmamudra-Praxis jedoch zwei (oder mehr) gleichwertige Praktizierende. D.h. ein Guru kann das nicht mit irgendeiner Schülerin machen. Etwas Kontrolle über den Prana braucht es schon, damit das mit der Karmamudra-Praxis überhaupt was bringen kann.


    Alles Liebe,
    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:

    sei froh, dass Du einen derart aufrichtigen Lehrer hast! Aber zum Beispiel die Kagyüpas betonen die Hingabe viel mehr. Es heißt, zum Beispiel im glaube ich Dorje-Chang-Wunschgebet, dass Hingabe der Kopf der Meditation sei. Das ist auch eine legitime Position.


    viel mehr als wer betonen die Kagyupas die Hingabe? Was ist denn anders bei den anderen? Tatsächlich kenne ich Meinungen aus meiner Kagyu Sangha, ich müsse dem Guru dienen, etwa in der Organisation helfen, im Zentrum malen usw. Das entspricht aber nicht mir selbst, da ich mehr auf den inneren Guru gerichtet bin und gerne zahlungsfähig sein möchte, das brauchen sie nämlich auch in den Zentren. Vielleicht ist es das was am meisten fehlt. Ich zahle aber auch nur für die Veranstaltungen, mehr kann ich (noch) nicht. Also kommt es auf ein ziemlich normales, nicht Guru-mässiges Verhalten meinerseits raus: Ich bezahle den Vortrag den ich gehört habe.
    Mein Lehrer hat sich aber noch nie beschwert über mein Verhalten. Einmal vor Jahren als es um Malen ging hat er gesagt: Do your own business, otherwise life will be very complicated.

  • Turmalin:


    viel mehr als wer betonen die Kagyupas die Hingabe? Was ist denn anders bei den anderen? Tatsächlich kenne ich Meinungen aus meiner Kagyu Sangha, ich müsse dem Guru dienen, etwa in der Organisation helfen, im Zentrum malen usw. Das entspricht aber nicht mir selbst, da ich mehr auf den inneren Guru gerichtet bin und gerne zahlungsfähig sein möchte, das brauchen sie nämlich auch in den Zentren. Vielleicht ist es das was am meisten fehlt. Ich zahle aber auch nur für die Veranstaltungen, mehr kann ich (noch) nicht. Also kommt es auf ein ziemlich normales, nicht Guru-mässiges Verhalten meinerseits raus: Ich bezahle den Vortrag den ich gehört habe.
    Mein Lehrer hat sich aber noch nie beschwert über mein Verhalten. Einmal vor Jahren als es um Malen ging hat er gesagt: Do your own business, otherwise life will be very complicated.


    Na zum Beispiel bei den Gelug wird erstmal der stufenweise Weg mit viel Sutra-Anteil betont. Bei den Sakyapa werden vor allem Yidams praktiziert und die Nyingma haben oft einen großen Anteil Leerheit/Dzogchen in den Sadhanas. Während Karma Kagyüpas relativ oft "Karmapa Khyenno" sagen :)
    D.h. ja nicht, dass deswegen alle Schüler in einer Richtung gleich sind oder so. (:

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • mkha':

    ... mit westlichen Partnern, deren Denken (meist) völlig anders gestrickt ist, ist dies i.d.R. nicht möglich. Spätestens dann, wenn der "gleichwertige Partner" konsterniert feststellt, dass er tatsächlich nur ein "mudra" für die Zeit des "las kyi phyag rgya" war, darf die Dakini glücklich sein, sich mit "Anna Müller" vorgestellt, und bereits einen Chauffeur geordert zu haben.


    Ja, dann war die Mudra aber nicht gleichwertig. Hat schon seinen Grund, warum das geheim gehalten wird. Die Menschen kommen beim Thema Sex schnell auf komische Trips und Mönche würde ich, bei allem Respekt vor der ordinierten Sangha, auch nicht als Experten für ursprüngliche Weisheitsquellen ansehen....

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:
    Turmalin:


    viel mehr als wer betonen die Kagyupas die Hingabe? Was ist denn anders bei den anderen? Tatsächlich kenne ich Meinungen aus meiner Kagyu Sangha, ich müsse dem Guru dienen, etwa in der Organisation helfen, im Zentrum malen usw. Das entspricht aber nicht mir selbst, da ich mehr auf den inneren Guru gerichtet bin und gerne zahlungsfähig sein möchte, das brauchen sie nämlich auch in den Zentren. Vielleicht ist es das was am meisten fehlt. Ich zahle aber auch nur für die Veranstaltungen, mehr kann ich (noch) nicht. Also kommt es auf ein ziemlich normales, nicht Guru-mässiges Verhalten meinerseits raus: Ich bezahle den Vortrag den ich gehört habe.
    Mein Lehrer hat sich aber noch nie beschwert über mein Verhalten. Einmal vor Jahren als es um Malen ging hat er gesagt: Do your own business, otherwise life will be very complicated.


    Na zum Beispiel bei den Gelug wird erstmal der stufenweise Weg mit viel Sutra-Anteil betont. Bei den Sakyapa werden vor allem Yidams praktiziert und die Nyingma haben oft einen großen Anteil Leerheit/Dzogchen in den Sadhanas. Während Karma Kagyüpas relativ oft "Karmapa Khyenno" sagen :)
    D.h. ja nicht, dass deswegen alle Schüler in einer Richtung gleich sind oder so. (:


    so ganz stimme ich der Einteilung nicht zu, aber jedenfalls die Antwort auf die Frage, wer den weniger die Hingabe betont als die Kagyupas lautet: Alle :)

  • Turmalin:


    so ganz stimme ich der Einteilung nicht zu,


    Da wir in einem Diskussionsforum sind: Weshalb stimmst Du der Einteilung nicht zu?
    Was siehst Du anders?

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • mkha':
    Zitat

    Ja, dann war die Mudra aber nicht gleichwertig.

    ... (Seufz) ja, und da ich auf die siebzig zugehe, werde ich die Sache mit der Allwissenheit vorzugsweise - körperlich und geistig frisch - im nächsten Leben in Angriff nehmen. :grinsen:


    Der Todeszeitpunkt und der folgende Zwischenzustand sind kostbare Gelegenheiten zur Verwirklichung.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:

    Der Todeszeitpunkt und der folgende Zwischenzustand sind kostbare Gelegenheiten zur Verwirklichung.


    das wollte ich auch schreiben. Wollte aber erst mal warten was du sagst, denn ich bin Jahrelang von einem für mich gefühlt sehr strengen Praktizierenden durch die Mangel genommen worden. Er hätte mkhas Worte sofort kritisiert weil es die versteckte Affirmation enthält, als Mensch widergeboren zu werden und dies sollte nicht das angestrebte Ziel sein.
    Ich wollte halt erst mal abwarten, wie andere das diskutieren.

  • mkha':

    Sorry, Freunde, ich dachte das "Grinsemännchen" zeigt auf, wie es gemeint waṛ :shock:


    haha ich dachte mir auch: komisch, mkha ist doch sonst auch so genau...ist ja auch ok wenn man sich bestimmte Praxen fürs nächste Leben vor nimmt, im Fall dass es mir der Erleuchtung nicht geklappt hat.



  • [mod]

    Dieser Beitrag muss mit der Anmerkung versehen werden, dass ich die Geschichte falsch erinnert und falsch verstanden hatte. Die Frau war nicht minderjährig, als Sogyal Rinpoche mit ihr zusammen war. Ich habe es auf Seite 3 hier richtig gestellt: viewtopic.php?f=14&t=16826&p=359715#p359715


    Lobsang Lamo[/mod]


    Es ist leider so, dass er sich auch an Minderjährigen vergriffen haben soll.
    Bei Facebook grassiert der Bericht einer jungen Frau, die erzählt wie sie als 14-15-Jährige zu seiner "Dakini" wurde. Die Eltern blickten nicht durch und dachten, es sei eine Riesenehre für ihre Tochter, so nah bei dem Meister sein zu dürfen. Dass diese Nähe auch Sex beinhaltete, war ihnen wohl nicht klar.
    Tja, und das Mädel dachte, wenn ihre Eltern das so sehr befürworten, dann sei es wohl irgendwie wichtig, dass sie das durchhält. Es dauerte eine ganze Weile, bis das Mädchen sich aus diesen psychischen Fängen befreite, sich verweigerte und das ganze Missverständnis aufflog.


    Man findet bei Facebook ja nie was wieder, aber wenn ich die Story nochmal sehe, kopiere ich den Link hier rein. Ist auf Englisch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Sogyal Rinpoche:

    If you just think about all the many extraordinary teachings I have given over the years, there is an incredible wealth of Dharma.


    Hört sich an, als würde er das gegen seine Verfehlungen aufwiegen wollen, aber hoffentlch fällt er da nicht auf sich selbst rein.
    Er hat es ja weder zugegeben, noch abgestritten, aber ich finde schonmal gut, dass er sich sofort aus der Lehrtätigkeit zurück zieht und auch relativ zügig ein persönliches Statement abgegeben hat mit dem Nachsatz, dass da noch mehr von ihm kommen wird.


  • Grüße mkha'


    ganz im Prinzip schließe ich mich Deinen Gedanken an. Irgendwann kann man Kind-sein nicht mehr als Erklärung für Verhalten nutzen. Meine Gedanken haben auch gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, ich bin da eher dafür in Ruhe eine belastbare gerichtliche Entscheidung abzuwarten im Sinne einer Unschuldsvermutung.


    Auf der anderen Seite schützt gesund und erwachsen zu sein beim Zusammentreffen mit einer irren religiös verbrämten Ideologie offenbar wenig davor für normale Menschen absolut unverständliches zu tun


    https://www.welt.de/vermischte…ker-schockt-die-Welt.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Branch_Davidians
    https://de.wikipedia.org/wiki/…4ge_am_11._September_2001


    Leider ließe sich diese Liste beinahe endlos erweitern.


    Ich kann die Zusammenhänge in ihrer Ganzheit auch nicht verstehen. Wenn erwachsene Menschen ihre Freiheit (im speziellen Fall sexuelle Selbstbestimmung) aufgeben kommen auch bei mir immer wieder offene Fragen hoch.


    Dies ist ein Thread in Buddhaland. Vielleicht können Kundige der buddhistischen Psychologie hier weiter helfen?

  • "Irre religiös verbrämte Ideologie" ?! Na nun haste dir aber vollends in die Tinte gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • danke für die Eröffnung dieses Stranges!


    Ich war ja erst kürzlich bei ihm im retreat in Berlin und habe erst kurz danach von diesen Vorwürfen erfahren.
    Mein Gefühl war eh unsicher und ich bin froh, dass ich Rigpa nicnt beigetreten bin......


    Holzklotz:
    Sogyal Rinpoche:

    If you just think about all the many extraordinary teachings I have given over the years, there is an incredible wealth of Dharma.


    Hört sich an, als würde er das gegen seine Verfehlungen aufwiegen wollen, aber hoffentlch fällt er da nicht auf sich selbst rein.
    Er hat es ja weder zugegeben, noch abgestritten, aber ich finde schonmal gut, dass er sich sofort aus der Lehrtätigkeit zurück zieht und auch relativ zügig ein persönliches Statement abgegeben hat mit dem Nachsatz, dass da noch mehr von ihm kommen wird.



    ja

  • mkha':

    Einem erwachsenen Menschen müsste doch (eigentlich) klar sein, dass ein Lehrer buddhistischer Philosophie, (sei es nun ein Mönch, oder nicht), der übergrifflich wird, sich in eben diesem Moment als Lehrer eindeutig selbst disqualifizierṭ hat!?

    Zwei schon etwas etwas ältere Dokumente - beide aus dem Jahr 2011 stammend - können dazu vielleicht etwas Aufschluss geben. 1. der Dokumentarfilm 'In the Name of Enlightenment' des kanadischen Senders Vision TV und 2. das Dossier 'Behind the Thangkas'.


    Bei letzterem ist es ein offenes Geheimnis, dass es von der Journalistin Mary Finnigan stammt, die insbesondere im Guardian des öfteren zu Sogyal Lakar publiziert hat (per Google leicht zu finden). Gegen beide Dokumente wurde bezeichnenderweise nicht per Klage vorgegangen. Leider - denn damit wäre die Haltbarkeit oder Unhaltbarkeit zumindest eines Teils der Vorwürfe gerichtlich geklärt worden. Offensichtlich sollte genau dies vermieden werden, wie schon 1995, als eine 10-Millionen-Dollar-Klage gegen Sogyal Lakar außergerichtlich beigelegt wurde. D.h. Rigpa hatte die Zurücknahme der Klage und das zukünftige Schweigen der Klägerin mit einem sicher nicht unbeträchtlichen Betrag erkauft. Doch dies nur nebenbei.


    Ich habe im Frühjahr 2012 mit offiziellen Vertretern von Rigpa Deutschland Gespräche über die Anschuldigungen geführt. Bezeichnend war - neben dem von einem männlichen Vertreter ausgedrückten völligen Unglauben, dass an den Vorwürfen irgend etwas 'dran sei' - der Standpunkt einer der ranghöchsten Repräsentantinnen von Rigpa Deutschland. Sinngemäß: "wer sind wir eigentlich, um über das Verhalten eines Erleuchteten zu urteilen?"


    Dies verweist im wesentlichen auf die Konzepte, die da missbraucht werden. Zum einen das allgemein mahayanische des upāya ('geschickten Mittels') sowie drubnyon ('crazy wisdom'). Das Problem ist letzlich die bedingungslose Hingabe und das unbegrenzte Vertrauen, das dem Guru entgegengebracht - und so auch gefordert - wird. Vertrauen in der Hinsicht, dass das Verhalten des Gurus - so unkonventionell, unmoralisch oder gar kriminell es sich darstellt - sich letzlich heilsam auswirkt und auch so motiviert ist.


    Dazu kommt natürlich das Verhalten gerade der älteren / 'fortgeschritteneren' Schüler, an denen sich die 'file-and-rank-members' orientieren, die unethisches Verhalten nicht nur nicht in Frage stellen, sondern sogar als nicht hinterfragbar darstellen. Von daher handelt es sich auch nicht nur um ein Problem des 'Gurus', sondern um eines der gesamten Sekte. Der Fisch mag zwar am Kopf beginnen zu stinken, aber über kurz oder lang stinkt eben der ganze Fisch.


    Es ist erfreulich, dass dieses unheilsame, sektenhafte Verhaltensmuster Rigpas nun wenigstens von einigen Personen durchbrochen wurde.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Was ist denn das nun wieder für ein Klub, der Meister verführt mit niederträchtigen Tricks zu Sex, und das seit den siebziger Jahren :o
    Das ist Rekord, solange hat sich wohl noch kein falscher Guru im Sattel gehalten.

  • Was ist denn das nun wieder für ein Klub, der Meister verführt mit niederträchtigen Tricks zu Sex, und das seit den siebziger Jahren :o
    Das ist Rekord, solange hat sich wohl noch kein falscher Guru im Sattel gehalten. Oder doch? :roll:

  • suchende2016:

    das ist ein Vorwurf, der nicht (noch nicht ?) bewiesen ist ......


    Gerichtlich nicht, aber nach all den verlinkten Informationen hier müsste es sich andernfalls um eine beispiellose Verschwörung handeln.