Mahamudra und Zen

  • Gestern war ich überrascht als meine Kursleiterin sagte: "Und nun einfach nur Sitzen..."
    Als ich anschließend nachfragte ob das eine Anweisung aus dem Zen wäre, meinte sie: "Nein, dass sei eine Anweisung aus dem Mahamudra, es gäbe aber wohl Parallelen zwischen Mahamudra Praxis und Zen Praxis".


    Haben sich da beide Schulen irgendwie überschnitten oder wie sind da die Ähnlichkeiten zu erklären?

  • Oops...
    Leider kenne ich Mahamudra nicht ... ein Grund, sich damit zu beschäftigen. :D


    Doch nebenbei : Zen beinhaltet mehr als Zazen oder shikantaza.


    Ähnlichkeiten erklären? Es gibt nur EINE Quelle der Lehre und Wahrheiten ähneln sich eben :grinsen:


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich Zen in Bezug auf die höchste Sichtweise auf einem Level mit Mahamudra und Dzogchen sehe - nur die Methodik ist eine komplett andere. Insofern ist es vielleicht nicht sinnvolle, Zazen und Thögal zu vergleich o.ä., aber der Fokus auf direkte Erleuchtung im Hier und Jetzt in der Sicht existiert bei allen.

  • Ich hab die Frage als Frage nach historischen Überschneidungen verstanden und in dem Sinne nicht nach Techniken. Also nur so, als Ergänzung zu den Links, damit ich nich wieder OT oder verkopft wirke.


    Zitat: Haben sich da beide Schulen irgendwie überschnitten oder wie sind da die Ähnlichkeiten zu erklären?

  • In der Hinsicht, also es gibt ja in Japan Vajrayana-Schulen die mindestens genauso gross sind wie Zen. Dzogchen, aus dem ja Mahamudra hervorgegangen ist, daher macht es Sinn das hier historisch zusammenzufassen, da sind die frühesten Nachweise in Bezug auf eine etwas mysteriöse Zhang-Zhung-Kultur, wo sich viele spirituelle Richtungen der damaligen Zeit gemischt und getroffen haben sollen. Diese Region war östlich von Tibet im heutigen China. Es wäre als nicht verwunderlich, wenn Einflüsse von dort auch den Weg nach Japan gefunden haben. Der ganze Buddhismus ist ja über China nach Japan getragen worden.

  • Festus:


    Mein Englisch ist leider nicht so gut... Doch danke für die Tipps, Festus


    Spock:

    Ich hab die Frage als Frage nach historischen Überschneidungen verstanden und in dem Sinne nicht nach Techniken. Also nur so, als Ergänzung zu den Links, damit ich nich wieder OT oder verkopft wirke.


    Zitat: Haben sich da beide Schulen irgendwie überschnitten oder wie sind da die Ähnlichkeiten zu erklären?


    :like:


    Ja, genau Spock, so hatte ich das gemeint. Dir auch Danke für die Links!


    Wobei ich Zazen ja auch in meinem Eingangsthread als Beispiel für eine "Technik" genannt habe.


    kilaya:

    Der ganze Buddhismus ist ja über China nach Japan getragen worden.


    Du meinst wohl: Der ganze Mahayana Buddhismus....

  • Ich meinte "...der gesamte Buddhismus der in Japan praktiziert wird ist über China..." vermutlich stimmt das so auch nicht ganz, aber es ging ja um eine andere Kernaussage....

  • Ich geh ab und an in nen Mahamudra Kurs. Wird von nem Lama betreut.
    Geht 3 Jahre. Ich glaube, nur auf die Art versteht man Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
    Wobei es mir gar nicht um ein intellektuelles Verstehen geht.
    Und ich könnte jetzt auch keinen Aufsatz zu Mahamudra und Zen schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Ich geh ab und an in nen Mahamudra Kurs. Wird von nem Lama betreut.
    Geht 3 Jahre. Ich glaube, nur auf die Art versteht man Gemeinsamkeiten und Unterschiede.


    JA, ABER... er is doch schon in nem Kurs und fragte seine Kursleiterin, weswegen er hier die Frage in die Runde wirft.

  • Spock
    Ev. um Antworten von Zen-Suchenden zu bekommen?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Na Spock, wenn du es so siehst und Sherab sucht nach einem Vergleich, dann meine ich, müsste er Zazen / Zen kennenlernen ?

  • Enrico ist generell eine gute Quelle für traditionelle Vajrayana Texte v.a. aus dem Blickwinkel eines Ngakpa

  • kilaya:

    Enrico ist generell eine gute Quelle für traditionelle Vajrayana Texte v.a. aus dem Blickwinkel eines Ngakpa


    Was ist ein Ngakpa?



    Spock:
    Morpho:

    Ich geh ab und an in nen Mahamudra Kurs. Wird von nem Lama betreut.
    Geht 3 Jahre. Ich glaube, nur auf die Art versteht man Gemeinsamkeiten und Unterschiede.


    JA, ABER... er is doch schon in nem Kurs und fragte seine Kursleiterin, weswegen er hier die Frage in die Runde wirft.


    Der Vergleich zwischen Mahamudra und Zen wurde in meinem Kurs eher am Rande behandelt :)

  • Sherab:
    "Und nun einfach nur Sitzen..."


    ist doch Shine...das ist dir bekannt...meine Frage dazu (wie üblich):
    wie lange?

  • Aus meinen unvollständigen Erfahrungen in Chan und Mahamudra, kann ich sagen, dass der Unterschied eher in der Form liegt. Es gibt halt auch explizite Mahamudra-Mediationen. Inhaltlich denke ich, geht es bei beidem um die unmittelbare Erfahrung.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Yeshe:
    Sherab Yönten:


    Was ist ein Ngakpa?


    Ein nichtmonastischer Vollzeitpraktizierender des Vajrayana in der Nyingma-Tradition.


    Danke :)


    Dieser kann als Lehrer ("Ngakpa-Lama") auftreten, muss aber nicht. Wie halt bei Ordinierten auch. Der etwas andere Blickwinkel ergibt sich daraus, dass das Leben i.d.R. näher am Alltag geführt wird, oft mit Haushalt, Partner, auch Kinder usw. ( Yeshe kann man das so sagen?)

  • kilaya:


    Der etwas andere Blickwinkel ergibt sich daraus, dass das Leben i.d.R. näher am Alltag geführt wird, oft mit Haushalt, Partner, auch Kinder usw. ( Yeshe kann man das so sagen?)


    Ja. Das kann man so sagen. Jemand, der als Yogi in den Bergen lebt, wird (zumindest bei den Kagyüpas) eher "Repa" genannt. Es gibt aber auch Ngakpas, die (zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens) viele Jahre im Retreat sind. Manche sind lange Jahre im Retreat und werden danach Ngakpas, andere Ngakpas gehen zum Ende ihres Lebens in die Berge (oft um Dzogchen zu üben) usw.


    Yeshe


    P.S.: Wer gut englisch kann, hier ein Artikel von Dr. Nida zum Thema: https://perfumedskull.com/2017…-of-the-ngakpa-tradition/

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • über Ngakpa bzw. Ngagpa gibt es auch einen Wikipediaeintrag
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ngagpa
    Im Sanskrit lautet die Bezeichnung Mantrika, Sanskrit मन्त्रिक mantrika: Spruchhersager, Zauberer.
    Es gibt sie allerdings auch in der Sarma Bön Tradition und vereinzelt auch in den anderen tibetisch-buddhistischen Traditionen, z.B. im Gelug Labrang Kloster. Die Übertragungslinie geht im Buddhismus auf Padmasambhava zurück, im Bön aber nicht. Meist liegt die Hauptpraxis bei Ihnen bei einer der Methoden des Dzogchen (Maha-Sandhi) aber einige beschäftigen sich auch nur mit dem Tantra und Mahamudra (Chagchen) und sind als Heiler, Dämonenaustreiber und Regenmacher (Wetterbeeinflussung) bekannt. Sie verpflichten sich zeitlebens zu den 14 Vajragelübden, wie alle Übende des Anuttarayogatantra, und bei der Dzogchen-Praxis kommen noch entsprechend die weiteren Gelübde hinzu.


    https://enricokosmus.wordpress…gakpas-oder-einer-ngakmo/
    http://www.nyingma.com/artman/…pa_root_commitments.shtml

  • VR:

    Zitat

    Sie verpflichten sich zeitlebens zu den 14 Vajragelübden, wie alle Übende des Anuttarayogatantra, und bei der Dzogchen-Praxis kommen noch entsprechend die weiteren Gelübde hinzu.


    Wie lauten die ?

  • Yeshe:
    Sherab Yönten:


    Was ist ein Ngakpa?


    Ein nichtmonastischer Vollzeitpraktizierender des Vajrayana in der Nyingma-Tradition.


    Hm. Im Zen- vergleichend im Thema- gibt's eigentlich keine nicht,- oder (zumindest) keine non-monastische Praxisart. Liegt vermutlich daran, dass es trotz allem auf dem Sutrayana beruht, wie Mahamudra.

  • Zitat

    Wie lauten die ?


    Die Vajragelübde finden sich in dem verlinkten Text
    https://enricokosmus.wordpress…gakpas-oder-einer-ngakmo/
    oder
    https://studybuddhism.com/de/f…antrischen-wurzelgeluebde
    http://www.tantra-tradition.de/20.html



    Für das Kalachakra-Tantra sind sie etwas abgewandelt:
    https://studybuddhism.com/web/…root_tantric_pledges.html


    Daneben gibt es für einige weitere Übungen noch spezielle Gelübde, die man teilweise hier findet:
    http://www.buddhistische-sekte…-Zusammenstellung-web.pdf


    Mulapattisamgraha gibt es nur vollständig in französischer Übersetzung:
    Author:Lévi, Sylvain, Title:″Mūlāpattisaṁgraha″, Publ. Date:1929, Publ. Details:in ″Autour d'Aśvaghoṣa″ JA 215: 255-283, at p. 266-267
    http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k93315d/f265


    Tibetische Quellen:
    http://databases.aibs.columbia…tle_4_search&coll=tengyur


    Im Dzogchen gibt es folgende 4 Gelübde (samaya) bzw. Sichtweisen, die man nicht aufgeben sollte
    Mepa (med pa), “da ist nichts”,
    Chalpa ('chal ba’). Es bedeutet: “Alles ist gegenwärtig”
    Chigpu (gcig pu). Chigpu bedeutet “einzig”
    Lhundrub (lhun grub) “von sich aus vollkommen” oder “von Natur her vollkommen” genannt.
    http://www.dzogchen.de/popup_samayas/


    Manche Gruppen haben auch noch Unterteilungen in 25 oder 27 weiteren Gelübden
    http://www.rigpawiki.org/index…wenty-five_branch_samayas
    http://www.rigpawiki.org/index…Twenty-seven_root_samayas

  • verrückter-narr:

    über Ngakpa bzw. Ngagpa gibt es auch einen Wikipediaeintrag
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ngagpa
    Im Sanskrit lautet die Bezeichnung Mantrika, Sanskrit मन्त्रिक mantrika: Spruchhersager, Zauberer.
    Es gibt sie allerdings auch in der Sarma Bön Tradition und vereinzelt auch in den anderen tibetisch-buddhistischen Traditionen, z.B. im Gelug Labrang Kloster. Die Übertragungslinie geht im Buddhismus auf Padmasambhava zurück, im Bön aber nicht. Meist liegt die Hauptpraxis bei Ihnen bei einer der Methoden des Dzogchen (Maha-Sandhi) aber einige beschäftigen sich auch nur mit dem Tantra und Mahamudra (Chagchen) und sind als Heiler, Dämonenaustreiber und Regenmacher (Wetterbeeinflussung) bekannt.


    Also entweder ist man hauptsächlich ein Mantrika, oder die Hauptpraxis liegt im Ati-Yoga. Oder man kombiniert beides zu gleichen Teilen. Es sei denn, Anu-Yoga wird als Methode des Dzogchen gesehen. Was ich damit sagen will: Wikipedia ist bei Geheimlehren nicht unbedingt die beste Quelle.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • verrückter-narr:


    Manche Gruppen haben auch noch Unterteilungen in 25 oder 27 weiteren Gelübden
    http://www.rigpawiki.org/index…wenty-five_branch_samayas
    http://www.rigpawiki.org/index…Twenty-seven_root_samayas


    Samayas würde ich nicht direkt mit Gelübde übersetzen. Es geht stattdessen um die Verbindung zwischen Guru, Deva, Dakini und Schüler. Das wird schon am tibetischen Begriff für Samaya: དམ་ཚིག་ (damtsik) klar, was wörtlich mit "subtil verbindendes Versprechen" übersetzt werden kann.


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra: