"Hölle" ?

  • 8 heiße Höllen, 8 kalte Höllen, Nebenhöllen, angrenzende Höllen...
    (detailliert und einzeln wie in einem Horrorfilm beschrieben u.a.:Hölle des Zerquetschen, Brr Hölle, Utpalablüten Hölle, Hölle des Wehklagens, usw).


    (gelesen bei Ngorchen Konchog Lundrop 1497-1557)



    -Was sagt mir das, was will mir das sagen... ich bin überrascht, daß diese Höllen auch im Buddhismus so präsent sind.
    -Soll mir das Angst machen, wird man für seine nicht-buddhistische Vorgeschichte zur Rechenschaft gezogen.Gibt es ein "Strafmaß"?
    -Worauf gehen diese Höllenvorstellungen zurück, auf den historischen Buddha, oder ist das ein Beiwerk von einzelnen Richtungen in der damaligen Zeit entstanden?


    (Sogar in der Chenrezig Sadhana ist von den Leiden in der heißen/kalten Höllen die Rede)

  • ich halts für "Bewusstseinszustände" die uns während unseres Lebens "begegnen"können...alles andere ist für mich im Augenblick Spekulation...es beschäftigt mich eigentlich nicht.
    bin aber auch nich so'n traditionsbehafteter Tibeter....und war auch nie Christ, also auch keine Identifikation mit deren Höllenvorstellung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Samten ()

  • Dharmapa:


    -Worauf gehen diese Höllenvorstellungen zurück, auf den historischen Buddha, oder ist das ein Beiwerk von einzelnen Richtungen in der damaligen Zeit entstanden?


    Im Palikanon beschreibt der Buddha selber auch auf drastische Art solche Höllen.

  • Samten:

    Papier is halt geduldig...und ? glaubst du's?


    Glauben wäre zuviel gesagt, aber ich sehe keinen Grund es für unmöglich zu halten.

  • es kommt wies kommen mag...so wie im Leben halt auch..:)


    las ich nicht mal bei Milarepa, dass alle "Dämonen" nur aus dem eigenen Geist heraus entstehn....also nur Projektion sind?(nach meinem "Verständnis)
    natürlich für den ders erlebt Real ist...

  • Samten:


    las ich nicht mal bei Milarepa, dass alle "Dämonen" nur aus dem eigenen Geist heraus entstehn....also nur Projektion sind?(nach meinem "Verständnis)
    natürlich für den ders erlebt Real ist...


    Vielleicht ist das in dem Zusammenhang gemeint, dass die ganze Welt gewissermaßen eine Projektion des Geistes ist? Oder vielleicht auch dass Dämonen in traumähnlichen Zuständen wahrgenommen werden? Die sich näher mit Milarepa befasst haben werden es wohl wissen.

  • mukti:
    Samten:


    las ich nicht mal bei Milarepa, dass alle "Dämonen" nur aus dem eigenen Geist heraus entstehn....also nur Projektion sind?(nach meinem "Verständnis)
    natürlich für den ders erlebt Real ist...


    Vielleicht ist das in dem Zusammenhang gemeint, dass die ganze Welt gewissermaßen eine Projektion des Geistes ist? Oder vielleicht auch dass Dämonen in traumähnlichen Zuständen wahrgenommen werden? Die sich näher mit Milarepa befasst haben werden es wohl wissen.


    Ja so wie wir sie wahrnehmen (und uns selbst),ist da mit Gewissheit "ne Menge" Projektion, die durch entsprechende Praxis "bereinigt" werden kann..

  • In Bezug auf Hölle kann man buddhistischerweise ganz beruhigt sein.



    S.35.23 Alles - 1. Sabba Sutta http://www.palikanon.com/samyutta/sam35_030.html#s35_23


    Hölle kann maximal im Geist existieren, als Gedanke. Das kann übel genug sein, es ist auf jeden Fall endlich und auflösbar.

  • Die Hölle entsteht in unserem Geist genauso, wie auch diese Welt, in der wir derzeit existieren, auch nur in unserem Geist entstanden und gewirkt wurde.
    Im Palikanon werden nur 8 heiße Höllen genannt, in der tibetischen Überlieferung gibt es zudem noch 8 kalte Höllen.



    http://www.satinanda.de/thema-01/kosmologie.html


    https://en.wikipedia.org/wiki/Naraka_(Buddhism)
    http://www.palikanon.com/english/pali_names/n/niraya.htm

  • Wie generell bei den Daseinsbereichen gibt es vermutlich eine psychologische und eine spirituelle Dimension. Man kann allerlei Höllenzustände als psychische Zustände erleben. Dass es das gibt, daran gibt es wohl keinen Zweifel und allein zum Verständnis dieser Erfahrungswelten sind die Belehrungen zu den Höllen wohl schon sehr nützlich. Ob es diese Höllen als "Orte" gibt, in denen man jenseits der menschlichen Existenz existieren kann, muss man nicht glauben, aber es würde natürlich in die Gesamtheit der tibetischen Lehren zu den Daseinsbereichen passen.

  • Heute bekam ich von einer Frau eine Mail: "Ich mag das Leid in meinem Leben nicht mehr."
    Meine Antwort: "In meinem Leben gab und gibt es auch viel Leid. Erste buddhistische Weisheit: Das Leben ist leiden. Eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern. Überall gibt es Krankheit, Armut und Krieg. In meinem Umfeld leiden fast alle irgendwie am Leben. Krebs, Depressionen, Einsamkeit. Zweite buddhistische Wahrheit. Es gibt einen Weg zur Überwindung des Leiden. Das ist die Entwicklung des inneren Glücks, der Erleuchtung, des Paradiesbewusstseins. Wir können aus der Hölle ins Paradies gelangen. Nur ist der Weg leider nicht einfach. Er erfordert tägliches spirituelles Üben. Er erfordert letztlich ein spirituelles Leben. Dann entsteht eines Tag eine Glückseligkeit, die einen über alle Probleme des Lebens erhebt. Wie bei mir im Moment."

  • Nils:

    Heute bekam ich von einer Frau eine Mail: "Ich mag das Leid in meinem Leben nicht mehr."
    Meine Antwort: "In meinem Leben gab und gibt es auch viel Leid. Erste buddhistische Weisheit: Das Leben ist leiden. Eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern. Überall gibt es Krankheit, Armut und Krieg. In meinem Umfeld leiden fast alle irgendwie am Leben. Krebs, Depressionen, Einsamkeit. Zweite buddhistische Wahrheit. Es gibt einen Weg zur Überwindung des Leiden. Das ist die Entwicklung des inneren Glücks, der Erleuchtung, des Paradiesbewusstseins. Wir können aus der Hölle ins Paradies gelangen. Nur ist der Weg leider nicht einfach. Er erfordert tägliches spirituelles Üben. Er erfordert letztlich ein spirituelles Leben. Dann entsteht eines Tag eine Glückseligkeit, die einen über alle Probleme des Lebens erhebt. Wie bei mir im Moment."


    Hallo Nils, und wie hat die Frau auf Deine E-Mail reagiert?

  • Nils:

    Heute bekam ich von einer Frau eine Mail: "Ich mag das Leid in meinem Leben nicht mehr."
    Meine Antwort: "In meinem Leben gab und gibt es auch viel Leid. Erste buddhistische Weisheit: Das Leben ist leiden. Eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern. Überall gibt es Krankheit, Armut und Krieg. In meinem Umfeld leiden fast alle irgendwie am Leben. Krebs, Depressionen, Einsamkeit. Zweite buddhistische Wahrheit. Es gibt einen Weg zur Überwindung des Leiden. Das ist die Entwicklung des inneren Glücks, der Erleuchtung, des Paradiesbewusstseins. Wir können aus der Hölle ins Paradies gelangen. Nur ist der Weg leider nicht einfach. Er erfordert tägliches spirituelles Üben. Er erfordert letztlich ein spirituelles Leben. Dann entsteht eines Tag eine Glückseligkeit, die einen über alle Probleme des Lebens erhebt. Wie bei mir im Moment."

    Wenn Du deine Wünsche überprüfst und ausrechnest wie lange Du dafür arbeiten muss wirst Du schon freier sein. Das Leiden das Du empfindest ist das wirklich Leiden des Körpers? Ist es Leiden durch Vorstellungen? Mach beidem ein Ende, beim ersten zum Arzt bei zweiten "Mach dich nicht lächerlich".


    Entweder hast Du dann einen weiteren der dich ernst nimmt oder eine Beleidigte beides ist nicht wichtig, doch bekommst Du dadurch einen Nach-Folger wirds schwierig.

  • gelöscht:

    Das kann man aus dieser Lehrrede nicht ableiten. Aus dem Gesagten folgt lediglich, dass auch ein Leben in der Hölle nicht über das hinausgehen könnte, was hier als "Alles" bezeichnet wird, nämlich die sechs Sinne und ihre Objekte. Nirgends steht dort (oder woanders in den Lehrreden), dass Erleben mit seinen Sinnesgrundlagen nur menschlich (oder tierisch) sein kann


    Das passt zur aktuellen Neuauflage der Diskussion zu "Karma und Wiedergeburt" ;) Und das ist genau der Punkt, warum ich auch keinen Widerspruch zwischen den Lehren im Palikanon und diesen "tibetischen" Sichtweisen sehe. In dem Moment wo man nicht "Sinne und ihre Objekte" rein auf die materiellen, körperlich verarbeiteten Sinne beschränkt, was womöglich eine Färbung aus unserem westlichen Denken heraus ist, kann eine andere Art von Existenzgrundlage die Geburt in nicht-materiellen Daseinsbereichen möglich machen. Die Sinne funktionieren dann zwar nicht zu 100% wie die körperlichen Sinne, dafür fehlt ihnen eine Ebene der Umsetzung, aber es werden auf der anderen Seite Aspekte dieser Sinne frei, die durch den Körper blockiert werden. Wir können jetzt schon eine Stimme im Kopf oder mit dem Ohr hören. Die "Stimme" im Kopf ist nicht von einem materiellen Ohr abhängig, weil sie subtiler ist, nicht klanghaft.

  • Sherab Yönten:

    Hallo Nils, und wie hat die Frau auf Deine E-Mail reagiert?


    Ich warte noch auf eine Antwort.


  • Das soll Dir vor allem sagen, dass es wichtig ist, auf Deine Taten zu achten!

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:


  • Hab' ich gerade im Internet gefunden.


    Ein schönes Beispiel dafür, wie sich der Geist seine Hölle selbst zurechtzimmert!


    Liebe Grüße von Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Der Witz würde natürlich das Thema Ursache und Wirkung komplett ausklammern. Zwar hängt es von der Vorstellung ab, aber man kann sich das nicht bewusst beliebig zurechtzimmern.

  • klar gibts niedere existenzbereiche. vor allem, wenn es eben auch höhere (göttliche) bereiche gibt.


    die menschenwelt befindet sich ja dazwischen - genug klarheit zum praktizieren und genügend schmerzen für die motivation. deshalb ist die menschliche existenz so kostbar.


    in den götter bereichen gibt es ganz viel klarheit, aber keine motivation da fehlen von schmerzen - in den höllenbereichen gibt es keine klarheit, dafür viel zu viele schmerzen..


    und wie im kleinen, so im großen. selbstverständlich haben die höllenbereiche etwas mit den eigenen geisteszuständen zu tun. kultiviert man geistesgifte sein leben hinweg, dann gibts die chance in einem niederen bereich wiedergeboren zu werden.. das ganze phänomen nennt sich "samsara".


    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)

  • raterz:


    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)


    Macht mich ab und zu eher fertig.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • raterz:

    klar gibts niedere existenzbereiche. vor allem, wenn es eben auch höhere (göttliche) bereiche gibt.


    Naja. Da scheint mir einfach ein nicht erforderliches Symmetriebedürfnis vorzuliegen. Die Welt ist nicht 'gerecht', es ist nicht kuschelig nett hier. Das Leben ist mit Leiden verbunden.


    raterz:

    ...
    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)


    Der Begriff Basics wird oft im Zusammenhang mit Kleidung verwendet. Heute und hier sind Jeans, weiße T-Shirts ohne Aufdruck, Sneakers, das kleine Schwarze etc. Basics.
    Niemand zweifelt daran, daß es sie gibt. 98% von uns haben so etwas im Kleiderschrank und wir sehen es auch wenn wir es selbst nicht anziehen bei anderen. Auf der Straße oder sonstwo.


    Das Interessante an Basics ist, daß sie ihre Bedeutung nur aus dem Zusammenspiel mit dem Rest gewinnen. Das T-Shirt oberhalb von Bermuda Shorts am Strand hat eine andere Aussage als das identische T-Shirt unter einer Smoking Jacke bei einer Gala. Die Turnschuh beim Bummel in der Innenstadt haben eine andere Bedeutung als die Turnschuh bei der Vereidigung zum Minister im Bundestag.


    Es ist gut Basics zu erkennen. Es hilft der Orientierung. Es ist besser, Basics zu verstehen.

  • Bin gerade mal durch das Bild gegangen und habe einen Ort der Stille gesucht, nach einiger Zeit hatte ich ihn gefunden, in der Mitte umflossen von Allem. In der Mitte des Da-sein, egal einfach weg von allen greifen, halten, anhaften.

  • Yeshe:
    raterz:


    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)


    Macht mich ab und zu eher fertig.


    Mich wundert bald gar nichts mehr. Nur wenn nach gründlicher Betrachtung bestimmte Dinge in gewohnte Ansicht übergegangen sind, kann man erstmal etwas stutzig werden wenn was auseinandergenommen und ins Gegenteil verkehrt wird. Bis man alles nochmal kritisch durchdenkt und zu denselben Ergebnissen kommt wie gehabt. Wenn sich dann diese Diskussionen immer wiederholen, wie in den Wiedergeburtsthreads, Daseinsbereiche usw. hat man oft kein Interesse mehr daran teilzunehmen.