Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?

  • Ich habe vor Jahren bereits Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen. Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    -"Fehlt" mir dadurch dieser Teil der Zuflucht, muß oder soll ich die Zuflucht zum Lehrer nachholen?
    -Könnte ich, wenn ja, selber einen Lama meiner buddhistischen Richtung Sakya auswählen (wenn beispielsweise S.H. Sakya Tenzin in Deutschland wäre, oder einer seiner Söhne bspw. S.E. Ratna Vajra ?), oder ist das unüblich?

  • Dharmapa:

    Ich habe vor Jahren bereits Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen


    Du meinst, Du hast für Dich "im stillen Kämmerlein" Zuflucht genommen?


    Dharmapa:

    Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    In keiner (!) buddhistischen Richtung nimmt man Zuflucht zum Lama. Auch im tibetischen Kontext nimmt man Zuflucht zu den drei Juwelen, nicht zum Lama!

  • Der Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha fehlt nichts. Auch die tantrische Zuflucht zum Guru ist in diese eingeschlossen. Eine formale Zufluchtszeremonie zum Guru kenne ich nicht (bin allerdings auch kein Sakya-Experte). Letztlich nimmst Du ja ohnehin zu einem Guru Zuflucht, wenn Du von ihm (bzw. ihr) eine Ermächtigung erhälst. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es neben dem äußeren Guru auch einen inneren und einen geheimen Guru gibt. Ein Verständnis dessen dient u.a. dem Verhindern eines komischen Personenkults.


    Alles Liebe
    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:


  • falsch, Sherab Yönten.
    Buddha, Dharma, Sangha, Lama, Yidam, Schützer.

  • Ja,klar es ist normal, dass du Zuflucht nimmst zu S.H. Vajra Ratna Rinpoche oder S.H. Gyana Ratna Rinpoche.
    Auf jeden Fall würde ich die Vajrayana-Zuflucht nehmen.
    Nur eben nicht ab jetzt denken: Mir fehlt etwas... da du nicht weißt, wann es möglich wird.
    Im Ngöndro sprichst du sehr oft hintereinander die Zufluchtsformel des Vajrayana Buddhismus.

  • Dharmapa:

    Ich habe vor Jahren bereits Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen. Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    -"Fehlt" mir dadurch dieser Teil der Zuflucht, muß oder soll ich die Zuflucht zum Lehrer nachholen?
    -Könnte ich, wenn ja, selber einen Lama meiner buddhistischen Richtung Sakya auswählen (wenn beispielsweise S.H. Sakya Tenzin in Deutschland wäre, oder einer seiner Söhne bspw. S.E. Ratna Vajra ?), oder ist das unüblich?


    liebe Grüße Dharmapa,


    was meinst Du - ist die Person, die Du als Lama/Wurzellama annehmen würdest (ich Säkularer übersetze das für mich jetzt als Lehrer) eine bessere, wertvollere Zuflucht als Buddha?


    Was würde die Person, die Du als potentiellen Lama/Wurzellama bezeichnest dazu sagen?

  • Aufgrund unserer Verdunklungen ist die Zuflucht zu einem verkörperten Meister zusätzlich zur Zuflucht zu Buddha Dharma und Sangha, sinnvoll. Da wir den Buddha nicht sehen können, kann es schwerer sein, seine Gegenwart zu erfahren, als die des Meisters, den man gestern oder vor einem Monat oder Jahr noch getroffen hat. ( Seine Gegenwart erfahren die dann zur Erfahrung der eigenen Buddha-Natur führt). Das ist eben der Weg des Vajrayana.


  • Es gibt verschiedene Ebenen der Zufluchtmahme. Ich vermute, Dhamapa meint nicht die Ebene der tantrischen Zufluchtnahme, Bei mir war es so, dass ich offiziell vor meinem Lehrer Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen habe, Auf dieser Ebene ist Buddha der Lama.

  • Sherab Yönten:

    Es gibt verschiedene Ebenen der Zufluchtmahme. Ich vermute, Dhamapa meint nicht die Ebene der tantrischen Zufluchtnahme, Bei mir war es so, dass ich offiziell vor meinem Lehrer Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen habe, Auf dieser Ebene ist Buddha der Lama.


    Jedenfalls sollte er Zuflucht nehmen zu einem Meister seiner Linie.

  • Turmalin:
    Sherab Yönten:

    Es gibt verschiedene Ebenen der Zufluchtmahme. Ich vermute, Dhamapa meint nicht die Ebene der tantrischen Zufluchtnahme, Bei mir war es so, dass ich offiziell vor meinem Lehrer Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen habe, Auf dieser Ebene ist Buddha der Lama.


    Jedenfalls sollte er Zuflucht nehmen zu einem Meister seiner Linie.


    Ist Buddha kein Meister Deiner Linie?


    Bist Du kein Nachfolger des Buddha, kein Buddhist?

  • SY hat geschrieben
    *Es gibt verschiedene Ebenen der Zufluchtmahme. Ich vermute, Dhamapa meint nicht die Ebene der tantrischen Zufluchtnahme, Bei mir war es so, dass ich offiziell vor meinem Lehrer Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen habe, Auf dieser Ebene ist Buddha der Lama.*


    Kann man auch sagen das Shakiamuni = Buddha = Guru ist ?
    Weil ich noch keinen lebenden gefunden habe !?


    Meine Zuflucht bisher habe ich im stillen Kämmerlein zu Buddha , Dharma , Yidam und Schützer genommen.


    Ist das überhaubt *legal* ? Oder dürfte ich das garnicht ?
    Es gibt halt keine genauen Aufzeichnungen dazu.


    LG :sunny:


    PS: Für mich funktioniert es , nur das eben alleine mühsamer ist.

  • die Zufluchtnahme im tantrischen Buddhismus unterteilt sich so auf:
    1. äußere Ebene: Buddha, Dharma, (Arya)Sangha
    2. innere Ebene (3 Wurzeln):
    Sanskrit: Guru, Ista-devata, Dakini (oder Daka)
    Tibetisch Terma-Tradition: Lama, Yidam, Khandroma (oder Pawo)
    Tibetisch Sarma-Tradition: Lama, Yidam, chos skyong (Dharmapala)
    3. geheime Ebene: Nadi, Prana, Bindu
    4. Absolute Ebene (3 Körper): Dharmakaya, Samboghakaya, Nirmanakaya
    5. Vajra Ebene: Geist, Sprache, Körper
    6. Keimsilben Ebene: blau hum, rot ah, weiss om


    Die Zufluchtnahme zu Buddha, Dharma und Sangha ist eigentlich wichtiger und übergeordneter als die anderen Zufluchtnahmen, insbesondere die zum Lama, da der Buddha wirklich die Befreiung und das Erwachen erreicht hat und der Lama meist noch nicht. Deshalb sind die Schriften des Buddha, die Pali-Sutta und Mahayana Sutra und echten Tantra auch wichtiger als die späteren Kommentare der unterschiedlichen Interpreten. Leider wird dies aber meist von einigen Lehrern und Lamas falsch dargestellt, insbesondere in den sektierischen Schulen und Traditionen, in denen sich das Guru-Yoga zu einem Personenkult entwickelt hat, was nie Sinn und Zweck dieser Übung ist und war.
    Falls also eine Anweisung und Lehre eines Lamas gegen die überlieferten Sutta, Sutra und Tantra spricht, so ist sie auch nie auszuführen und zu beachten.
    Insbesondere sollte der Lehrer bzw. Lama natürlich auch bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen, die u.a. im Mahāyānasūtrālaṁkāra von Asangha und/oder Maitreya-natha aufgeführt sind. Diese Schrift gilt u.a. in allen tibetisch buddhistischen Traditionen als richtungsweisend und nicht nur in der Gelug-Tradition.



    https://www.tibet.de/zeitschri…e197f5d2c86d60f68b8d711d4
    http://www.viewonbuddhism.org/…ritueller-lehrer-guru.htm


  • Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber. Mein Lehrer besteht darauf, dass eine Zufluchtnahme öffentlich in einem buddhistischen Zentrum stattfinden sollte: "Die Leute könnten sonst alles Mögliche behaupten..." und sich eventuell auch recht schnell von dieser Zuflucht entfernen.
    Allerdings macht es für mich Sinn, erst dann über eine öffentliche Zufluchtnahme nachzudenken, nachdem man bereits innerlich (für mich im stillen Kämmerlein) Zuflucht genommen habe!

  • In der tantrischen Zuflucht steht Buddha für das Ziel, Dharma für die Lehre, die da hin führt, Sangha für die erleuchtete Sangha, also die Bodhisattvas. Dann die drei Wurzeln: Lama ist die menschliche Verbindung zu Segen der Zuflucht, oder die Identifikationsfigur, die den Geist für Buddhaschaft und Dharma öffnet. Yidams sind die Gegenmittel gegen allerlei psychologische Störungen. Die Schützer sorgen dafür, dass Hindernisse, aus denen man nichts lernen kann, oder die den Weg zur Buddhaschaft massgeblich verhindern oder stören können, beseitigt werden. Ausserdem sorgen sie dafür, auf innerer Ebene, dass man die Lehre richtig versteht.


    Natürlich ist die Zuflucht zu den drei Juwelen die Grundlage. Die tantrische Zuflucht zu den drei Wurzeln ist aber die Ausrichtung auf den tantrischen Weg und dafür fast essentiell. Wenn man Schwierigkeiten hat, sich für einen Lama zu öffnen und Vertrauen zu fassen, ist es gar kein Problem, den Buddha als Lama* zu sehen, oder eine historische Persönlichkeit wie Guru Rinpoche zu nehmen, oder sich einen Lama symbolhaft anhand seiner Bedeutung vorzustellen. Dann kann "Lama" als Prinzip jedes Wesen sein, das einem einen Zugang zu einer authentischen befreienden Lehre und Erfahrung gibt.


    *Das wird dann deswegen nicht doppelt, weil eben in der tantrischen Zuflucht Buddha nicht für die historische Person steht, sondern für das Prinzip der Buddhaschaft und Erleuchtung, das verschiedene Buddhas zeigen und verkörpern können. Wenn man dann Shakyamuni Buddha als Lama sieht, und sich die historische Person vorstellt, ist das etwas anderes, als die Zuflucht zu "Buddha".


  • Kann man das irgendwie quantifizieren? Überprüfen? Das Gegenteil davon beweisen?


    Bitte verstehe mich richtig. Ich schreibe hier als Gast in einem tibetischen Unterforum. Das ist absolut nicht meine Richtung. Aber das Unterforum ist öffentlich. Jeder mit einem Internetanschluß kann das lesen, was Du geschrieben/zitiert hast.


    Wenn auf einer Schachtel draufsteht 'Inhalt 500Gr Spaghetti' kann ich das nachprüfen. In fast jedem Supermarkt steht eine geeichte Waage. Wie prüfe ich nach, ob ein anderer 'ehrliches Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen empfindet?'

  • Es sind nur Richtwerte, zu 100% kann man das nicht überprüfen. Es geht um die Ausgewogenheit, einerseits Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen, aber andererseits wachsam und kritisch zu bleiben und stetig zu schauen, ob der Vertrauensvorschuss gerechtfertigt ist. Wenn man dann vorab ein paar allgemeine Richtwerte hat, die von jemand anders kommen als dem betreffenden Lama, ist das enorm hilfreich bis geradezu notwendig.


    Um Dein Beispiel aufzugreifen: hat sie/er Mitgefühl mit anderen Wesen? Dann braucht man doch nur zu schauen, was jemand sagt und tut. Nicht nur öffentlich, sondern wenn möglich auch in Alltagssituationen. Wie ist der Umgang mit Menschen im Allgemeinen, mit Kritikern im Besonderen usw.

  • kilaya:

    ...
    Um Dein Beispiel aufzugreifen: hat sie/er Mitgefühl mit anderen Wesen? Dann braucht man doch nur zu schauen, was jemand sagt und tut. Nicht nur öffentlich, sondern wenn möglich auch in Alltagssituationen. Wie ist der Umgang mit Menschen im Allgemeinen, mit Kritikern im Besonderen usw.


    Natürlich. Ich würde genau das gleiche in einem direkten Gespräch antworten.


    Darum geht es aber nicht. Hast Du nicht die Interviews mit Freunden und Familienangehörigen des muslimischen Terroristen von Berlin gesehen, der mit einem LKW -zig Menschen auf einem Weihnachtsmarkt ermordet hat?


    Die waren alle 100% sicher, daß es sich um einen lieben netten Jungen gehandelt hat, der noch niemals irgend jemandem ein Leid angetan hat... Vollkommen unfähig, etwas Böses zu tun.
    Die haben ihn ihr Leben lang eng begleitet. Mutter, Vater, Geschwister, Schulfreunde.......


    kilaya:

    ...
    Um Dein Beispiel aufzugreifen: hat sie/er Mitgefühl mit anderen Wesen? Dann braucht man doch nur zu schauen, was jemand sagt und tut.


    Ich würde in meinem Leben auch so verfahren.


    Nur - selbst in unserem kleinen Forum mit einer durchaus vorausgesuchten Benutzergruppe gibt es schon massive Diskurse, wenn es etwa um vegetarische Ernährung oder die Tötung extrem kranker Haustiere geht.


    Das Thema ist wirklich schwierig. Ich mag das, was Du in Deinem vorherigen Beitrag zitiert hast :)


    Zitat

    Das wird dann deswegen nicht doppelt, weil eben in der tantrischen Zuflucht Buddha nicht für die historische Person steht, sondern für das Prinzip der Buddhaschaft und Erleuchtung, das verschiedene Buddhas zeigen und verkörpern können. Wenn man dann Shakyamuni Buddha als Lama sieht, und sich die historische Person vorstellt, ist das etwas anderes, als die Zuflucht zu "Buddha".

  • kilaya:

    Die tantrische Zuflucht zu den drei Wurzeln ist aber die Ausrichtung auf den tantrischen Weg und dafür fast essentiell.


    Meinst Du Dhamapa fragte in ihrem/seinem Eingangsthread explizit nach der "tantrischen Zuflucht"?
    Wir sollten doch die Fragesteller dort abholen wo sie gerade stehen.


    Es gibt im Übrigen auch ein tantrisches Pendant zu dem historischen Buddha: Vajradhara

  • Sherab Yönten:

    Meinst Du Dhamapa fragte in ihrem/seinem Eingangsthread explizit nach der "tantrischen Zuflucht"? Wir sollten doch die Fragesteller dort abholen wo sie gerade stehen.


    Na es gab doch einen klaren Kontext für die Frage, z.B. der Kontakt zur Sakya-Sangha... Was klar Vajrayana ist, also sind dort auch vermutlich die 3 Wurzeln relevant.


    Sherab Yönten:

    Es gibt im Übrigen auch ein tantrisches Pendant zu dem historischen Buddha: Vajradhara


    Eigentlich nicht. Vajradhara ist ein archetypischer Buddha und verkörpert das tantrische Ziel. Er ist der Urbuddha nicht in einem historischen Sinn, sondern in einem symbolischen Sinn. Er steht für die Aufhebung der Dualität.

  • fotost:

    Die waren alle 100% sicher, daß es sich um einen lieben netten Jungen gehandelt hat, der noch niemals irgend jemandem ein Leid angetan hat... Vollkommen unfähig, etwas Böses zu tun.
    Die haben ihn ihr Leben lang eng begleitet. Mutter, Vater, Geschwister, Schulfreunde.......


    Es wäre zu hoffen, dass jemand, der sich auf so einen Weg begibt, einen klareren Geist für einen neu entdeckten Lehrer hat - aller Begeisterung zum Trotz - als Menschen die "Betriebsblind" sind weil sie jemand schon so lange kennen und daher Veränderungen und Signale einfach nicht mitbekommen.


    Dazu kommt, dass es im einen Beispiel um eine Privatperson handelt, und beim buddhistischen Lehrer um jemand, der in aller Regel schon lange in der Öffentlichkeit steht. Dazu kommen die Vertrauens-Zirkel und Übertragungslinien: ein Lama ist vielleicht vom Dalai Lama anerkannt, oder von einem anderen Linienhalter, der über grundlegende Kritik erhaben ist. Oder jemand lehrt im Rahmen einer bekannten alten Schule und ist dort klar sichtbar eingebunden. Das ist etwas Positives an all den tibetischen Strukturen, dass sie ein Stück weit eben eine gewisse Ordnung und Einordnung vorgeben.


  • Das ist nicht ganz die Sichtweise der Nyingma-Tradition. Diese besteht neben den den Terma-Linien auch aus der sog. langen Linie (Kama (bka' ma)). In beiden wird die innere Zuflucht zu den drei Wurzeln (Guru, Deva, Dakini) genommen. Die Schützer und Yidams fallen dann je nachdem unter Deva oder Dakini. Das sollte aber ein Meister von Mund zu Ohr tiefer erklären.


    Y

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • kilaya:
    Sherab Yönten:

    Es gibt im Übrigen auch ein tantrisches Pendant zu dem historischen Buddha: Vajradhara


    Eigentlich nicht. Vajradhara ist ein archetypischer Buddha und verkörpert das tantrische Ziel. Er ist der Urbuddha nicht in einem historischen Sinn, sondern in einem symbolischen Sinn. Er steht für die Aufhebung der Dualität.


    Ergänzend sei noch erwähnt, dass in den Tantras der Nyingma-Tradition meistens Samantabadhra (eventuell in Vereinigung mit Samantabadhri) als Urbuddha genannt wird. Dieser Urbuddha ist aber (wie bereits von kilaya gesagt) kein Pendant zum Buddha Shakyamuni.


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • kilaya:
    fotost:

    Die waren alle 100% sicher, daß es sich um einen lieben netten Jungen gehandelt hat, der noch niemals irgend jemandem ein Leid angetan hat... Vollkommen unfähig, etwas Böses zu tun.
    Die haben ihn ihr Leben lang eng begleitet. Mutter, Vater, Geschwister, Schulfreunde.......


    Es wäre zu hoffen, dass jemand, der sich auf so einen Weg begibt, einen klareren Geist für einen neu entdeckten Lehrer hat - aller Begeisterung zum Trotz - als Menschen die "Betriebsblind" sind weil sie jemand schon so lange kennen und daher Veränderungen und Signale einfach nicht mitbekommen.


    Dazu kommt, dass es im einen Beispiel um eine Privatperson handelt, und beim buddhistischen Lehrer um jemand, der in aller Regel schon lange in der Öffentlichkeit steht. Dazu kommen die Vertrauens-Zirkel und Übertragungslinien: ein Lama ist vielleicht vom Dalai Lama anerkannt, oder von einem anderen Linienhalter, der über grundlegende Kritik erhaben ist. Oder jemand lehrt im Rahmen einer bekannten alten Schule und ist dort klar sichtbar eingebunden. Das ist etwas Positives an all den tibetischen Strukturen, dass sie ein Stück weit eben eine gewisse Ordnung und Einordnung vorgeben.


    Erkennst Du das darin enthaltene grundlegende Problem der Regression? A ist durch B anerkannt und B durch C und C durch D und irgendwann gab es in der Kette mal jemanden der 'über grundlegende Kritik erhaben' gewesen ist? Warum? Weil er von K anerkannt wurde, der von L anerkannt wurde etc...


    Zu Deinem Kommentar zu meinem Beispiel - natürlich hast Du Recht, es gibt einen Unterschied, ob jemand über Familienangehörige redet oder über jemanden, der lange in der Öffentlichkeit steht.


    Leider erleben wir immer wieder, daß im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit selbst bei sehr bekannten Personen neue Seiten entdeckt werden. Das letzte Beispiel sind die Wahlen in Frankreich.


    Nein, mir gefällt Deine erste Idee immer noch am besten. Ich habe nichts gegen Lehrer. Ein guter Lehrer kann den Weg um Jahre abkürzen. Am Ende ist es aber der Weg der zählt.

  • Aus meiner Sicht ist es am Besten, man kombiniert alle diese Möglichkeiten. Also schaut, ob ein Lama in seiner Linie von anderen sehr bekannten Lamas wie z.B. dem Dalai Lama anerkannt ist. Trotzdem den eigenen gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen, nicht alles einfach schlucken und auch nicht alles ungeprüft nachplappern, wie man es aus der Sangha oder vom Lama hört.

  • Danke euch vielmals
    Yeshe,SY,fotost verrückter-narr und
    Kilaya - Genau das wollte ich wissen :)


    Nun gehe ich erst mal beruhigt für 2 Wochen ins retreat ^^


    Zuflucht ist der Weg, den man geht.


    LG :sunny: