Bewußtseinsebenen

Moderator: kilaya

Hi zusammen

Beim Lesen eines Artikels über Tod, Bardo, Wiedergeburt, bin ich auf "die achtzig verschiedenen gröberen begrifflichen Bewußtseinsebenen" bzw. "achtzig natürlichen
Begriffsmuster" gestossen.
Weiss jemand wo ich ausführliche Informationen dazu, oder sogar eine Liste mit diesen achtzig Bewusstseinsebenen, finden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
Geistesfaktoren (cetasika)
http://www.palikanon.com/wtb/cetasika.html

Consciousness-States (viññāna kkhandha)
http://www.palikanon.com/english/wtb/table1.htm

Geistes-Formationen-Gruppe (sankhāra khandha)
http://www.palikanon.com/tables/tabelle2.htm

Die Formationen in Verbindung mit dem Bewusstsein
http://www.palikanon.com/tables/tabelle3.htm
Hi verrückter-narr

Herzlichen Dank für die Hinweise. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

LG
nirodha hat geschrieben:
Hi verrückter-narr

Herzlichen Dank für die Hinweise. Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

LG

Anzumerken ist vielleicht noch, dass man sich im tibetischen Buddhismus bezüglich der Erklärungen über die Funktion des Geistes und der Geistesfaktoren eher an den Ausführungen von Vasubandhu, dem Abhidharmakośakārikā und Abhidharmakośabhāsya, orientiert. Die Darstellung unterscheidet sich dort leicht zu der Darstellung im Theravada, die ich verlinkt habe.
Ein Zusammenfassung des Abhidharmakośa findet sich hier:
https://abhidharmakosa.files.wordpress. ... erials.pdf

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 4 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste