Mit Einverständnis von Sudhana habe ich einen Teil seiner Antwort aus dem Originalthread
http://www.buddhaland.de/viewt…&t=16276&p=343630#p343630 hierher verschoben:
Sudhana:Falls Du hingegen speziell an den in (und von) Tibet verbreiteten Reinkarnationstheorien interessiert bist, dann stellst Du Deine Frage am besten im Tibet-Unterforum von Buddhaland. Diese Theorien sind nicht 'das Mahayana', allenfalls eine sehr späte, mit schamanistischen (Bön) und hinduistischen Ideen vermischte Ausprägung davon. Die mediale Präsenz Tibets (und die Missionierungserfolge tibetischer Buddhisten im Westen) haben da zu einer quantitativ sehr verschobenen Perspektive geführt.
1. Warum sollen die in Tibet verbreiteten "Reinkarnationstheorien" nicht Mahayana sein?
Ich vermute, gemeint ist hier speziell die Vorstellung einer "persönlichen" Wiedergeburt, also die Idee, der 14. Dalai Lama wäre die Reinkarnation des 13. Dalai Lama u.s.w.
Mal unabhängig davon, dass diese Reinkarnationstheorie auch politisch motiviert sein könnte, gibt es doch in Asien verblüffende Berichte von Kindern, die eine genaue Idee davon haben, wie und wo sie in ihrem vorherigen Leben gelebt haben.
2. War es in der Geschichte der Verbreitung des Buddhismus nicht immer so, dass es eine "kulturelle Anpassung" der Lehre des Buddha an etwaige länderspezifische Besonderheiten gab? In Tibet war es der Einfluss des "schamanistischen Bön", in anderen Ländern wie Thailand oder Burma, Japan oder Korea u.s.w. gab es ebenfalls andere länderspezifische kulturelle Einflüsse. Das ist doch gerade das positive am Buddhismus, dass er diese anderen kulturellen Einflüsse nicht unterdrückt (wie beim Islam), sondern integriert. Dieser Prozess ist im Westen noch in seinen Kinderschuhen, wenn man bedenkt, wie jung buddhistische Einflüsse im Westen sind.
3. Zum Thema Missionierung hatten wir vor kurzem einen eigenen Thread mit dem Titel "Das Ideal des Buddhismus nicht zu missionieren". Wenn hier nun von "erfolgreicher Missionierung im Westen "die Rede ist, könnte das falsch verstanden werden.
Leider hat Sudhana angekündigt, sich nicht im Tibetischen Forum beteiligen zu wollen. Vielleicht ist es dennoch möglich, eine konstruktive Diskussion zu den genannten Punkten zu führen!