Buddha Aktivitäten

  • Es gibt insgesamt vier Buddha-Aktivitäten: die befriedende, vermehrende, faszinierende und kraftvoll schützende Aktivität eines Buddhas.


    Diesen 4 Aktivitäten werden bestimmten Farben zugeordnet: Weiß steht z.B. für die befriedende Aktivität. Welche Farben haben die anderen Aktivitäten?


    P.S. Das Berzin Archiv wird bei mir "aus Sicherheitsgründen zur Zeit nicht angezeigt"

  • verrückter-narr:

    befriedend - weiss
    vermehrend - gelb, gold, orange
    kraftvoll - rot, pink, korall
    zornvoll - blau, dunkelblau, schwarz, kastanienbraun
    http://www.himalayanart.org/pages/deitycolours/index.html


    :like:


    Danke VN :)


    Hm. Hier wird zwischen kraftvoll und zornvoll unterschieden.
    Was bedeutet kraftvoll hier, wenn es eine andere Aktivität ist wie zornvoll?

  • mein "kraftvoll" entspricht wohl deinem "faszinierend". Es wurde wohl nur eine andere Übersetzungsvariante für den gleichen ursprünglichen Ausdruck gewählt. Wie dieser in Tibetisch bzw. Sanskrit lautet, schaue ich mal nach.