Praxis der 35 Bekenntnisbuddhas

  • Kennt sich wer mit den 35 Bekenntnisbuddhas aus?


    Lama Tsongkhapa hat sich während eines Höhlenretreats intensiv jedem der 35 Bekenntnisbuddhas zugewandt.


    Hier finden sich die Namen aller 35 Bekenntnisbuddhas unter Punkt VII:
    Listing of "The Three Hundred and Sixties Buddhist Deities"


    Auf der Webpage vom Aryatara Institut eV wird eine Audio-Datei mit einer Rezitation der Namen der 35 Bekenntnisbuddhas zum Download für die Praxis zu Hause angeboten:
    Praxis der 35 Bekenntnisbuddhas

    Zitat

    Die fünfunddreißig Bekenntnisbuddhas haben spezielle Kräfte, um die schädlichen Handlungen, die in vergangenen Zeiten begangen wurden und auch das Brechen von Gelübden zu reinigen für diejenigen, die ihre Namen mit Vertrauen rezitieren.


    In diesem Text "DER SCHATZ DER WUNSCHGEBETE" findet sich gleich am Anfang "Das Sutra der Drei Anhäufungen" auch genannt: "Das Bekenntnis vor den 35 Buddhas".

  • Hier wird auch eine Praxis der 35 Bekenntnisbuddhas angeboten:
    ein-reiner-geist-sieht-eine-reine-welt-die-praxis-der-35-bekenntnisbuddhas

    Zitat

    Unter dem Einfluss verblendeter Geistesarten haben wir in der Vergangenheit negative Handlungen begangen und erleben nun Leiden und Probleme. Und es fällt uns schwer Vertrauen und Überzeugung in spirituelle Praxis zu entwickeln und Fortschritte auf dem Pfad zur Erleuchtung zu machen. Doch ganz gleich wie negativ unser Geist ist, wir haben die Möglichkeit ihn vollkommen zu reinigen, indem wir uns auf Reinigung konzentrieren, die die Wurzel zukünftigen Glücks und spiritueller Verwirklichungen ist. Eine der kraftvollsten Methoden der Reinigung ist Das Mahayana Sutra der drei höheren Anhäufungen, auch Das Bekenntnis moralischer Übertretungen des Bodhisattva genannt. In dieser Praxis visualisieren wir die fünfunddreißig Bekenntnisbuddhas und praktizieren vor ihnen Reinigung. Durch die Kraft ihrer Segnungen und Gebete können wir selbst die schlimmsten negativen Handlungen schnell reinigen, einfach indem wir voller Vertrauen ihre Namen rezitieren.


    Die drei Anhäufungen sind drei Ansammlungen von Tugend durch Verbeugung, Reinigung und Widmung.


    Hier findet sich eine PDF mit dem o.a. Sutra: Bekenntnis-des-Bodhisattvas-35-Bekenntnis-Buddhas.pdf

  • Hmmm.. auch zu dieser Praxis gibt es verschiedene Traditionen bzgl der Visualisierung.


    Hier ein schönes YouTube-Video mit einer Visualsierung der 35 Bekenntnisbuddhas nach Nagarjuna:
    https://www.youtube.com/watch?v=AD1Wjv0kw34


    Nagarjuna hat einen Kommentar zum Sutra der drei Anhäufungen (Skt. Trīskhandhadharmasūtra; Wyl. phung po gsum pa'i mdo) verfasst: "The Bodhisattva’s Confession of Ethical Downfalls" (Skt: Bodhipattidesanavrtti). Ich nehme an das die Darstellung im Video auf diesem beruht.

  • hier noch weitere Texte zum Thema:
    Das Edle Mahayana Sutra der drei umfassenden Praktiken“. (oder: Das Sutra der drei Anhäufungen)“ auf Sanskrit: Arya Triskandhaka Nama Mahayana Sutra
    https://s3-eu-west-1.amazonaws…35.Buddhas.Text.TL.de.pdf


    Prostrations to the 35 Buddhas
    http://thubtenchodron.org/2000…tion-thirty-five-buddhas/


    Texte zu kaufen:Sutra der drei edlen Anhäufungen.
    http://drikung-aachen.de/shop/…-drei-edlen-anhaeufungen/
    http://www.tsongkang.de/produc…ra-an-die-35-buddhas.html
    http://www.drolma-publications.de/sadhanas.html


    Der Text findet sich sowohl im tibetischen Kangyur, als auch im chinesischen, japanischen und koreanischen Kanon
    Translation by An Shih-kao: between the 2nd year of Chien Ho (建和) and the 3rd year of Chien Ning (建寧), Later Han dynasty (後漢) (A.D. 148-170).1
    http://www.acmuller.net/descri…atalogue/files/k0546.html


    https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty-five_Confession_Buddhas
    http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=660
    http://www.rigpawiki.org/index…ive_buddhas_of_confession

  • Danke, verrückter-narr :)


    Laut Deinem Link http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=660 exisiteren drei Systeme von Visualisierungen:
    1. Nur Gesten ohne Gegenstände (Sakya, Jonang und andere Traditionen)
    2. Nagarjuna-System - Gesten und Gegenstände (Nyingma, Kagyu & einige Gelug Traditionen)
    3. Tsongkhapa-System - Gesten und tw auch Gegenstände (Gelug und Karma Kagyu Tradition)


    Tsongkhapa hat im Sutra der drei Anhäufungen "Tathagata" vor die Anrufung jedes einzelnen Buddha gesetzt nachdem er zunächst eine Vision ohne Köpfe hatte ;)


    Name des Sutra in
    Tibetisch: ’Phags pa phung po gsum pa shes bya ba theg pa chen po’i mdo
    Sanskrit: Arya-triskandhaka-nama-mahayana-sutra
    (siehe hier)


    Tsem Rinpoche liefert eine gute Erklärung der Praxis:
    The 35 Confessional Buddhas


    Leider konnte ich das Sutra bislang weder in tibetisch noch in Sanskrit finden.

  • Zitat

    Leider konnte ich das Sutra bislang weder in tibetisch noch in Sanskrit finden.


    bezüglich des genauen Titels in Tibetisch und Sanskrit kann es auch vorkommen, dass in den Quellen falsche und/oder fehlerhafte Angaben vorhanden sind, so dass der Text nicht zu finden ist. Einige Texte liegen im "Original" auch nur in Chinesisch und/oder Tibetisch vor und das Sanskrit-Original ist im Laufe der Jahrhundert verlorengegangen oder hat manchmal auch nie wirklich existiert. Häufig wird dann auch nur der Titel aus der chinesischen oder tibetischen Quelle in Sanskrit zurückübersetzt. Von manchen Texten taucht auch nur der Titel in den früheren Textsammlungen und Katalogen auf, aber der tatsächliche Text wurde nie überliefert. So ist es z.B. beim Kalachakra Wurzeltantra so, dass das Kalachakra Mulatantra oder Paramadibuddhatantra (12.000 Zeilen) nicht mehr erhalten sind. Der Shambhala König Suchandra soll einen Kommentar namens: Explanatory Tantra in 60,000 Zeilen geschrieben haben, der aber auch nicht mehr existiert. Das Paramadibuddhatantra ist nur teilweise durch Zitate in anderen Texten erhalten, hauptsächlich durch 200 Verses im Vimalaprabha, und im Sekoddesa, welche erstmalig als unabhängige Texte Anfang des 11. Jhd in Indien auftauchten und als Teil des Paramadibuddhatantra zugeordnet werden. Von diesen Texten gibt es dann tibetische Übersetzungen, aber Sanskrit Quellen liegen nicht mehr vor. Ähnlich kann es auch bei diesem Text sein.


    Der Begriff "phung po gsum pa'i mdo" (Triskandha Sutra) findet sich mehrfach in den tibetischen Quellen:
    https://www.tbrc.org/#library_…+po+gsum+pa%27i+mdo"


    Der Begriff "Phags pa phung po gsum pa shes bya ba theg pa chen po’i mdo" taucht allerdings nie auf, so dass es sein könnte, dass dieser Titel fehlerhaft ist.

  • verrückter-narr: Danke für die Erklärungen!


    Ich habe den Text mal anhand der Wiki-Übersetzungen und des obigen Videos auf tibetisch zusammengestellt:



    Ich habe mich an den Erklärungen in diesem Text orientiert:
    Vorbereitende Übungen - Teil 2: 100.000 Niederwerfungen

    Zitat

    Er (Anm. Tsongkhapa) fragte Manjushri um Rat, der ihm zur Antwort gab, daß er die Namen der Buddhas nicht vollständig rezitiert hätte. Er solle vor jeden Namen den Zusatz „Vollendeter“ (Tibetisch: Deschin Schegpa, Sanskrit: Tathagata) setzen. Dsche Tsongkapa folgte diesem Rat und hatte im weiteren Verlauf seiner Niederwerfungen eine weitere Vision der Bekenntnis-Buddhas, diesmal in ihrer vollständigen körperlichen Erscheinung.

  • Letztere Quelle finde ich sogar besser, weil man eine saubere Formatierung statt eingescannter Bilder hat. Allerdings ist es für mich lediglich schön anzusehen ;)
    Ich suche eigentlich einen Text auf tibetisch im lateinischen Alphabet geschrieben zur praktischen Anwendung.

  • Hier finden sich auch Infos zu den 35 Bekenntnisbuddhas: 35 Buddhas des Sündenbekenntnisses.


    Dort wird der Leitfaden der Ikonografie von Tsongkhapa benannt: "Sangs rgyas so lnga´i mngon rtogs dang lha sku´i phyag tshad"


    Hier findet sich eine Beschreibung der 35 Buddhas nach Tsongkhapa: Thirty-five Confession Buddhas (Tsongkapa List)

  • Ich konnte eine tibetische Version der Praxis in lateinischer Schrift finden:


    Quelle: "The Confession of Downfalls to the Thirty-Five Buddhas" von Kyabje Lama Zopa Rinpoche

  • Sowohl Lama Tsem Rinpoche, Bhikshuni Thubten Chodron und Lama Zopa Rinpoche (alle Gelugpas) erklären die Visualisierung in der Praxis der 35 Bekenntnisbuddhas mit fünf aufeinanderfolgenden Buddha-Reihen in der Farbe und Mudra eines Dhyani-Buddha, d.h.:


    1. Vajra-Familie von Akshobhya in blau
    2. Tathagata-Familie von Vairochana in weiss
    3. Ratna-Familie von Ratnasambhava in gelb
    4. Lotus-Familie von Amitabha in rot
    5. Karma-Familie von Amoghasiddhi in grün


    (siehe Tsem Rinpoche "The 35 Confessional Buddhas", Thubten Chodron "Prostrations to the 35 Buddhas", Zopa Rinpoche "The Confession of Downfalls to the Thirty-Five Buddhas")


    Ich nehme daher an das sich diese Variante als einfachere, moderne Variante durchgesetzt hat?


    Es wird außerdem auf fast allen Pages auf die Möglichkeit hingewiesen die 7 oder auch 8 Medizinbuddhas zusätzlich auf Pfauen sitzend zu visualisieren. Die Bekenntnisbuddhas sollen auf weissen Elefanten sitzend visualisiert werden.