Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

  • "Im Buddhismus gibt es keinen Punkt. Im Buddhismus gibt es immer ein weil."


    (Dagyab Rinpoche)

  • "Dein Geist hat eine angeborene Leuchtkraft / Klarheit,
    und wenn diese Leuchtkraft sich zeigt, dann erleuchtet
    diese Klarheit augenblicklich alles, was von ihr berührt wird."


    (Khenchen Thrangu Rinpoche)

  • Zitat

    "Alle Worte sind wir Echos", sagt der Buddha
    Dieser Tage sind sie aber eher wie das Echo der Echos.
    Was die Echos sagen und was sie meinen, sind zwei verschiedene Dinge,
    Nimm keine Notiz von diesen trügerischen Echo Worten


    Patrul Rinpoche


    Kommentar von Dilgo Khyentse Rinpoche:


    Zitat

    Alle Worte und Reden des samsarischen Lebens, angenehme oder unangenehme, freundliche oder kritische, sind nur der Widerhall der Leerheit. Wenn man Beleidigungen oder Schmeicheleien gegen eine Felswand schreit und das Echo einem die Worte zurückträgt, gibt es da einen Grund, sich darüber zu ärgern oder zu freuen? Die Töne des Universums - das Knistern des Feuers, das Brausen des Windes, das Rauschen von Wasser, der Ruf der Tiere, die menschliche Sprache - alle sind bar jeder Substanz, unangreifbar, leere Echos. Erzählungen über vergangene Ereignisse, Reden über die Gegenwart und Diskussion zukünftiger Pläne sind meist nur ein Ventil für das sinnlose Ausdrücken von Begehren oder Aggression. Die Worte kommen und gehen, haben keine wirkliche Grundlage, hinterlassen keine Spuren. Man kann am Morgen gelobt und am Nachmittag getadelt werden. Menschen können einem Liebenswürdigkeiten sagen und dabei Unfreundliches denken und umgekehrt können ihre Worte grausam klingen, obwohl die Absicht freundlich war. Diesem allen Beachtung zu schenken, führt zwangsläufig zur Verwirrung. Beachten Sie also das übliche weltliche Gerede nicht, rezitieren Sie lieber Gebete und Mantras und lesen laut aus den Schriften


    zitiert aus "Das Herzjuwel der Erleuchteten" von Dilgo Khyentse (Grundtext: Patrul Rinpoche)

  • Ein alter Tibetteppich


    Deine Seele, die die meine liebet,
    ist verwirkt mit ihr im Teppichtibet.


    Strahl in Strahl, verliebte Farben,
    Sterne, die sich himmellang umwarben.


    Unsere Füße ruhen auf der Kostbarkeit,
    Maschentausendabertausendweit.


    Süßer Lamasohn auf Moschuspflanzenthron,
    wie lange küßt dein Mund den meinen wohl
    und Wang die Wange buntgeknüpfte Zeiten schon?
    (Else Lasker-Schüler, 1869-1945

  • "Ihr, die Ihr gefangen seid von Zuneigung und Abneigung, macht wie Ihr es wollt."
    Chögyal Namkhai Norbu

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Zitat

    Welcher Religion wir auch angehören mögen, wir sollten uns nach Möglichkeit darauf vorbereiten, ohne Reue zu sterben.


    Dalai Lama

  • Zitat

    Wenn man Angst hat vor dem Tod, hat man die buddhistische Praxis nicht richtig verstanden


    Dagyab Rinpoche im Rahmen seiner Unterweisungen zunm Lojong (Geistestraining) im September 2016

  • Zitat

    Aus buddhistischer Sicht ist der Geist etwas anderes wie Materie, weil er andere Eigenschaften hat als jen, die z.B. dem Gehirn zugeschrieben werden, denn dieses ist etwas Sicht- und Berührbares. Das Gehirn mit seinen Funktionen dient lediglich als physische Grundlage für Bewusstseinsvorgänge, es ist jedoch nicht der Geist an sich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Geist lediglich ein Nichts wäre. Vielmehr ist er lebendige Erfahrung, die intensiv und dynamisch ist. Die Natur des Geistes ist klar, leer und ungehindert....


    Shamar Rinpoche (zitiert aus: "Grenzenloses Erwachen")

  • "Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste art ist die durch Erfahrung."


    "Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkunden soll."


    "Durch Anstrengungen gelingen die Werke, nicht durch Wünsche. Es läuft das Wild nicht in den Rachen des schlafenden Löwen."



    Und mein absolutes favorisiertes Zitat, in Bezug auf die Art der Hilfe die wir anderen Menschen geben sollten:


    "Wenn die Menschen dich um Fisch bitten, gib ihnen eine Angel."



    Bei allen Zitaten habe ich leider keinen Autor, ich beziehe diese aus einer App namens Weisheiten aus Fernost - Spirituelle Zen-Zitate & Lehren... (IOS)

  • Speziell für meinen buddhistischen Weg, der mich aus Gründen der Vergangenheit von einer Richtung/Schule weggeführt hat, ist dieses Zitat von RINGU TULKU sehr treffend:


    "Doing things right today, takes care of tomorrow".

  • Zitat

    "Das Leben ist irgendwie chaotisch - an diesem Punkt starten wir mit Dharma:
    wir akzeptieren es."


    S. E. Zong Rinpoche

  • Frage an den Dalai Lama: Was hat Sie am meisten über die Menschen überrascht?


    Antwort: "Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen.
    Wenn er es hat, opfert er sein Geld, um seine Gesundheit zurück zu erlangen.
    Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt.Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt so, als ob er nie sterben würde und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben"

  • "wäre Meditation nur ein Zustand ohne Gedanken, dann würde ein Tisch besser meditieren als ein Mensch" - gendün rinpoche

  • Wenn ein Wesen die Wirklichkeit erfährt,
    kann das ganze All seine Seligkeit nicht fassen...
    Kann das Wesen es ausdrücken?
    Ich bitte es: Sprich!
    Es schreibt im Buche der himmelsgleichen Leerheit!
    Buchstaben der Weisheit und reinen Gewahrseins!
    Keine Spur hinterlassend...emaho
    Es hat das ganz und gar Unsichtbare gesehen!
    Wer könnte dieser Erfahrung Ausdruck verleihen?
    der "Geschmack" verschlägt ihm die Sprache...


    -Machig Labdrön-

  • Zitat

    Glück findet sich nicht mit dem Willen oder durch große Anstrengung.
    Es ist immer schon da, vollkommen und vollendet,

    im Entspannen und Loslassen


    Gendün Rinpoche

  • Was meine ihr?

    Auch von anderen Lehrern, bitte nicht tief buddhistisch sondern lebensnah.:rainbow::earth::heart:

  • "Dass unser Leben leidhaft ist, heißt einfach, dass uns keine Erfahrung je zufriedenstellt."

    14.Dalai Lama

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.