• Ein Buddha zu dem ich mich besonders hingezogen fühle: Maitreya.


    Buddha Maitreya wird in sämtlichen buddhistischen Traditionen sehr verehrt und ist der einzigste Bodhisattva (ja, er wird auch als Bodhisattva gesehen) der auch im Theravada verehrt wird.


    Er ist der Buddha der Zukunft. Mir macht die Gewissheit das ein neues großartiges Zeitalter des Dharma anbrechen wird große Freude!


    Maitreya symbolisiert für mich die Ewigkeit des Dharma.
    Mögen wir uns auch im Zeitalter des Niederganges befinden. Mit Maitreya wird ein neues goldenes Zeitalter eingeleitet werden.


    Schonmal grob informiert kann ich sagen das es jede Menge zu diesem Buddha zu erzählen geben dürfte.
    Ich eröffne diesen Thread um ganz allgemein und ohne spezielle Fragestellung über diesen überaus wichtigen und interessanten Buddha zu diskutieren.

  • Im japanischen Zen, vor allem aber im chinesischen Chan ist er kein Unbekannter. Dort wird er als Hotel oder auch Pu-Tai verehrt, der eine Inkarnation Maitreyas sein soll.


    https://www.univie.ac.at/rel_j…phie/Gluecksgoetter/Hotei


    https://de.wikipedia.org/wiki/Budai_(Buddha)


    Ich hab mal die Suchfunktion gequält.
    http://www.buddhaland.de/viewt…=41005&hilit=Hotei#p41012

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Thomas23:

    Ein Buddha zu dem ich mich besonders hingezogen fühle


    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, was die Gründe sind, warum sich jemand zu einem bestimmten Buddha hingezogen fühlt. Für mich sind es eher die Qualitäten, also Mitgefühl und Weisheit, die alle Buddhas repräsentieren, zu denen ich mich hingezogen fühle. Im Grunde genommen ist es mir gar nicht wichtig, welche bestimmte Figur diese Qualitäten repräsentiert. Alle Figuren sind gleich interessant und gleich wichtig! :)

  • Sherab Yönten:
    Thomas23:

    Ein Buddha zu dem ich mich besonders hingezogen fühle


    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, was die Gründe sind, warum sich jemand zu einem bestimmten Buddha hingezogen fühlt. Für mich sind es eher die Qualitäten, also Mitgefühl und Weisheit, die alle Buddhas repräsentieren, zu denen ich mich hingezogen fühle. Im Grunde genommen ist es mir gar nicht wichtig, welche bestimmte Figur diese Qualitäten repräsentiert. Alle Figuren sind gleich interessant und gleich wichtig! :)


    Alle sind gleich wichtig ist richtig.
    Aber wenn es für dich nur *Figuren* sind wirst du wohl auch keine Beziehung zu Buddha und Bodhisattvas aufbauen können .
    Das was sie verkörpern wirkt sich doch in den 1000000 unterschiedlichen Lebensphasen erst aus und nicht alle auf einmal.
    So meinte Thomas sicher das Maitreya im Moment für ihn die größte Hilfe und Wirkung hat :heart:
    Außer Mitgefühl und Weisheit hat jeder Buddha spezielle Qualitäten


    LG :sunny:


  • Bitte lies genau, liebe citröen. Es sind für mich nicht "nur" Figuren, sondern Figuren, die gewisse Qualitäten widerspiegeln. Die speziellen Qualitäten einer jeden Buddhafigur gehören immer entweder zum Weisheitsaspekt oder zum Mitgefühlsaspekt. Jedem das Seine. Ich gönne ihm ja sein persönliches Gefühl der Hingabe zu einer bestimmten Figur.

  • Festus: Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.


    Sherab Yönten:

    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, was die Gründe sind, warum sich jemand zu einem bestimmten Buddha hingezogen fühlt.


    Ich denke doch im weiteren Post Gründe genug beschrieben zu haben... wenn man denn unbedingt Gründe braucht ^^


    citröen:

    So meinte Thomas sicher das Maitreya im Moment für ihn die größte Hilfe und Wirkung hat :heart:


    Nein, ich meinte es wortwörtlich wie ich es geschrieben habe:
    "Ein Buddha zu dem ich mich besonders hingezogen fühle: Maitreya."
    Nicht mehr, nicht weniger ^^


    Die Buddhas, Bodhisattvas.. wurden hier (u.a. von mir): Blaue, weiße, grüne Buddhas... Gibt es einen Katalog? schon zu genüge durchgekaut.
    Wenn weiter offene Fragen zu der Notwendigkeit eines Bezuges zu einzelnen Erleuchtungswesen o.a. bestehen ist dort der Platz dafür.
    Hier soll es um Maitreya gehen.
    Danke für Euer Verständnis.

  • Im Pali-Kanon befindet sich im Digha Nikāya 26 "Cakkavatti Sutta, Der Kaiser" eine Ankündigung des zukünftigen Buddha:


    Zitat

    Bei den achtzigtausend Jahre dauernden Menschen, ihr Mönche, wird ein Erhabener in der Welt erscheinen, Metteyyo geheißen, als der Heilige, vollkommen Erwachte, der Wissens- und Wandelsbewährte, der Willkommene, der Welt Kenner, der unvergleichliche Leiter der Männerherde, der Meister der Götter und Menschen, der Erwachte, der Erhabene, gleichwie jetzt ich in der Welt erschienen bin als der Heilige, vollkommen Erwachte, der Wissens- und Wandelsbewährte, der Willkommene, der Welt Kenner, der unvergleichliche Leiter der Männerherde, der Meister der Götter und Menschen, der Erwachte, der Erhabene. Zeigen wird er diese Welt, mit ihren Göttern, ihren bösen und heiligen Geistern, mit ihrer Schar von Priestern und Büßern, Göttern und Menschen, nachdem er sie selbst verstanden und durchdrungen haben wird, gleichwie jetzt ich diese Welt zeige, mit ihren Göttern, ihren bösen und heiligen Geistern, mit ihrer Schar von Priestern und Büßern, Göttern und Menschen, nachdem ich sie selbst verstanden und durchdrungen habe. Er wird die Lehre verkünden, deren Anfang begütigt, deren Mitte begütigt, deren Ende begütigt, die sinn- und wortgetreue, er wird das vollkommen geläuterte, geklärte Asketentum darlegen, gleichwie jetzt ich die Lehre verkünde, deren Anfang begütigt, deren Mitte begütigt, deren Ende begütigt, die sinn- und wortgetreue, das vollkommen geläuterte, geklärte Asketentum darlege. Er wird eine Jüngerschar von einigen tausenden als Lenker führen, gleichwie jetzt ich eine Jüngerschar von einigen hunderten als Lenker führe.


    Genau wie einst Buddha Shakyamuni befindet sich Maitreya derzeit als Fürst im Tushita-Himmel und lehrt den Dharma.
    Laut Wiki soll er zur Zeit des Buddha Gautama als Bodhisattva-Schüler inkarniert gewesen sein.


    Hier wird näher u.a auf den Aufenthalt in Tushita eingegangen:

    Zitat

    Im Manorama-Paradies, innerhalb des Friedvollen Himmels Tushita gelegen, dem vierten Himmel des Bereichs der Begierde, verbringen die Emanationen vollkommener Buddhas stets ein letztes himmlisches Leben und verkünden den Göttern, Engeln und Heiligen den Dharma, bevor sie sich als höchster Buddha auf Erden verkörpern. Als Buddha Shakyamuni von dort fortging, um auf die Erde zu kommen, übernahm Bodhisattva Maitreya die Herrschaft, um dort zu regieren und zu lehren, bis auch er - in einer ferneren Zukunft - auf die Erde herabsteigen wird. Aber man glaubt, daß Maitreya bereits jetzt als Bodhisattva auf der Erde in Gestalt helfender Wesen wirkt. Es heißt, der Große Meister Asanga (ca. 4. Jh.) habe Maitreya persönlich getroffen und sei von ihm hinauf nach Tushita geführt worden, wo er fünf heilige Bücher erhalten haben soll, die er mit nach Indien zurückbrachte.


    Als Buddha Shakyamuni von dort fortging, um auf die Erde zu kommen, übernahm Bodhisattva Maitreya die Herrschaft, um dort zu regieren und zu lehren, bis auch er - in einer ferneren Zukunft - auf die Erde herabsteigen wird. Aber man glaubt, daß Maitreya bereits jetzt als Bodhisattva auf der Erde in Gestalt helfender Wesen wirkt. Es heißt, der Große Meister Asanga (ca. 4. Jh.) habe Maitreya persönlich getroffen und sei von ihm hinauf nach Tushita geführt worden, wo er fünf heilige Bücher erhalten haben soll, die er mit nach Indien zurückbrachte.


    Das Maitreya bereits heute als Bodhisattva auf der Erde in Gestalt helfender Wesen wirkt steht auch in den Links zu Hotel von Festus geschrieben.


    Auch interessant: Maitrisimit und Maitreyasamiti-Nāṭaka.
    In Fragmenten erhaltene Turfan-Funde des ursprünglich in Sanskrit verfassten buddhistischen Werks über Maitreya.
    Hier eine Arbeit dazu: Laut_Neue_Ergebnisse_der_Maitrisimit_Forschung.pdf (direkter Download-Link!)

  • Laut diesem Text: "The Maitreya-samiti and Khotanese" von Hiroshi KUMAMOTO (University of Tokyo) deckt sich der Inhalt der Maitrisimit-Funde mit dem Maitreya-vyākaraṇa-sutra der Gilgit und Calcutta Manuskripte als auch dem Maitreyāvadāna bzw Maitreya-avadana, dem 3. Kapitel des Divyavadana.


    Maitreyavyākaraṇa
    Maitreyavyākaraṇa (eng)
    Divyavadana


    Auch interessant:
    Maitreya and the Wheel-turning King
    THE ORIGIN AND DEVELOPMENT OF MAITREYA CULT
    Maitreya (Wiki-eng)


    ...leider nix auf deutsch :doubt:

  • Aus dem Degé Kangyur:


    "Maitreyaparipṛcchā - The Question of Maitreya" (Toh 85)
    "Maitreyaparipṛcchādharmāṣṭa - The Question of Maitreya on the Eight Qualities" (Toh 86)


    Ein weiteres Sutra mit dem Titel "maitrīparipṛcchāsūtra - The Sūtra of the Question of Maitrī" (Toh 149) in der Kangyur-Sektion "General Sūtra" ist anderen Inhaltes.


    Saddharmapuṇḍarīka (Toh 113), Maitreyapraṣṭhāna (Toh 198) und Suvarṇaprabhāsa (Toh 556-7) sollen ebenfalls über vergangene Leben des Maitreya berichten.


    Außerdem existiert "The Sūtra on the Bodhisattva Maitreya Taking Birth in Tuṣita" (Toh 199).


    Das Maitreyavyākaraṇa ist auch im tibetischen Kangyur enthalten, allerdings nur in den Peking- (P 1011) und Narthang-Kangyurs.
    Die dort geschilderte Prophezeiung des Maitreya als zukünftigem Buddha findet sich auch im Mūlasarvāstivāda-vinaya im sechsten Kapitel Bhaiṣajyavastu des Vinayavastu (Toh 1) und dem bereits im letzten Post erwähnten nicht kanonischen Divyāvadāna.


    Gebete, Lobpreisungen an Maitreya:


    "Eight Prayers to Benefit the Dead" (fpmt) - (41- A Daily Prayer to Maitreya Bodhisattva, 47- Prayer for a Statue of Maitreya)
    "A Maitreya Prayer for Future Lives" von Geshe Ngawang Dhargyey translated by Alexander Berzin, 1975
    "Arya Matripranidhanaraja - Arya Maitreya’s King of Prayers"

  • Spannende, faszinierende Sache dieses "Maitrisimit"!


    Prof. Dr. Jens Peter Laut arbeitet seit vielen Jahren an einer Gesamtedition:


    Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde
    Göttinger Forschung in Urumtschi: Aus der Werkstatt eines Turkologen
    Betrachtungen zur uigurischen „Maitrisimit“


    Folgende Übersetzungen sind frei verfügbar:


    10. Kapitel "Der Herabstieg des Bodhisattva Maitreya vom Tusita-Götterland zur Erde"
    11. Kapitel "Das Erscheinen des Bodhisattva"
    13. Kapitel "Die Weltflucht des Bodhisattva"
    14. Kapitel "Der Gang zum Bodhi-Baum"
    15. Kapitel "Das Erlangen der unvergleichlichen Buddhawürde"
    Nachtrag zum "Erlangen der unvergleichlichen Buddhawürde"


    ...sowie das bereits weiter oben verlinkte 26.Kapitel


    Veröffentlicht wurden außerdem bereits:


    "Das Zusammentreffen mit Maitreya : die ersten fünf Kapitel der Hami-Version der Maitrisimit" / in Zusammenarbeit mit Helmut Eimer und Jens Peter Laut ; herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Geng Shimin und Hans-Joachim Klimkeit. Wiesbaden : Harrassowitz, 1988.


    "Eine Buddhistische Apokalypse. Die Höllenkapitel (20–25) und die Schlußkapitel (26–27) der Hami-Handschrift der alttürkischen Maitrisimit: Unter Einbeziehung von Manuskriptteilen des Textes aus Sä?im und Murtuk" Geng Shimin, Hans-Joachim Klimkeit und Jens Peter Laut. VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 1998 (1. Januar 1998) Taschenbuch 217 Seiten



    ...es handelt sich um einen wahren Schatz! Wenn man sich die in den obersten Texten beschriebenen Fundumstände und die mühselige Arbeit des Rekonstruierens durchliest erkennt man die Bedeutung diesen Text heute in gedruckter Form lesen zu dürfen.
    Es soll sich beim Maitrisimit um ein aufführbares Theaterstück handeln.


    Vielleicht sollte Angela Merkel beim nächsten Treffen mit Erdogan ein Exemplar dieses Juwels des alttürkischen Buddhismus schenken? ;)

  • Hochinteressant, es gibt eine buddhistische Apokalypse, das wusste ich garnicht. Worum geht es da in dieser Apokalypse? Berichten jene verlinkten Texte davon?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Hallo Freeman,


    ich habe mir die Texte noch nicht durchgelesen und kann es Dir nicht sagen.
    Jetzt wo Du darauf hinweist fällt mir diese Außergewöhnlichkeit auch erst auf :shock:


    Man sollte aber berücksichtigen das es sich hier um frühmittelalterliche Abschriften aus Turfan u.a. und nicht-kanonische Literatur handelt. Eine Apokalypse - sollte sie hier beschrieben werden - muss es daher also nicht in den noch heute praktizierten buddhistischen Traditionen geben.

  • Ok, ich werde mal ein wenig recherchieren. Ich habe eine ganz blasse Erinnerung an eine buddhistische Prophezeiung, wonach es heisst, wenn die Lehre des Buddha bis in die sog. Neue Welt (Süd- u. Nordamerika) gelangt ist und im Winter die Kirschbäume blühen, dann bricht ein neues Zeitalter an. "Apokalypse" (griechisch) bedeutet ja übrigens nicht zwangsläufig einen "Weltuntergang", wie viele meinen, sondern erstmal nur schlicht "Offenbarung".

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • freeman: Prima :)


    Beim Maitrisimit handelt es sich um die uigurische Übersetzung eines Werkes der buddhistischen Vaibhasika-Schule.


    Ich konnte noch eine Übersetzung der Kapitel 0, 1 und 2 finden:
    Maitrisimit 0-2
    Vorislamische alttürkische Texte (pdf) (Seiten 433-548)


    Kapitel 0 - "Einleitungskapitel/Verehrungskapitel" (Seiten 433-454)
    Kapitel 1 - “Des Brahmanen Badhari Opferdarbringung“ (Seiten 454-507)
    Kapitel 2 - “Mönch-Werden des Bodhisattva Maitreya“ (Seiten 507-548)

  • Absolut faszinierendes Material, Thomas23, herzlichen Dank dafür!


    In die anderen Texte hier im Thread werde ich auch noch reinschauen. Melde mich dann bei Gelegenheit noch zu der Thematik.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freut mich wenn es Dich interessiert, Freeman reloaded!


    Ich finde das Material abgesehen von meinem Interesse an Maitreya auch sehr interessant, weil man hierdurch Einsichten in den "Werdegang" der Sutren entlang der Seidenstrasse bis nach Mittel- und Ostasien und die dortigen Kanons gewinnt.


    Viel Spass beim Lesen :)
    Muss ich auch noch machen (:

  • Hat die Gelug-Linie einen besonderen Bezug zu Maitreya?


    "Ganden" ist die tibetische Bezeichnung des Reinen Landes Tushita von Maitreya.
    Tsongkhapa gründete 1409 das erste Gelug-Kloster namens Ganden.
    Ganden Thripa bezeichnet das höchste Amt innerhalb der Hierarchie des Gelug-Ordens.
    Das Gelug-Kloster Tashilhünpo hat in der Maitreya-Halle mit einer 26,2 m hohe Statue eines sitzenden Buddhas Maitreya den zweithöchsten in einer Halle sitzenden Buddha der Welt.
    Die Bezeichnung "Gelug" ist abgeleitet von "Ganden Lug" (Ganden-Tradition).

  • Thomas23:

    Hat die Gelug-Linie einen besonderen Bezug zu Maitreya?


    Ich denke ja!


    Tsongkhapa ist nach seinem Ableben in Jambudvipa nach Tushita gegangen.
    Tsem Rinpoche erklärt hier die Verbindung von Tsonkhapa und Maitreya anhand des Guru-Yoga:
    The Relationship between Lama Tsongkhapa and Maitreya Buddha
    Nach der Visualisierungsanleitung im dort verlinkten Video wird das Guru-Yoga gleichzeitig eine Powa-Praxis zur Wiedergeburt in Tushita.


    Lama Govindas Lehrer der Gelug-Tradition Lama Ngawang Kalsang (aka Tomo Geshe Rinpoche) "hatte die ´Vision eines auf die Zukunft gerichteten Buddhismus´ und machte den kommenden Buddha Maitreya zum ´zentralen Leitbild einer geistigen Erneuerungsbewegung.´ Dies inspirierte Govinda zur Gründung des Arya Maitreya Mandala." (Zitatquelle hier)


    Vom genannten Orden gibt es auch zwei interessante Bücher zu Maitreya:
    "Maitreya - Kontemplationen über den Buddha der Zukunft" (1984) von Volker H. M. Zotz (Autor), Mit einem Geleitwort von Lama Anagarika Govinda (Vorwort)
    "Mit dem Buddha der Zukunft. Leitmotive des Arya Maitreya Mandala" von Volker Zotz (Autor)


    Die Inhaltsangabe des letzten Werkes finde ich inspirierend:

    Zitat

    „Mit dem Buddha der Zukunft“ lässt sich schon heute ein inspiriertes Leben führen. In der Gegenwart mit einem Zukünftigen unterwegs zu sein, erscheint paradox. Doch es gelingt jenen, die in die Sphäre des Arya Maitreya Mandala traten. Dies lässt sich mit herkömmlichen Kategorien schwer fassen, gelingt jedoch auf einem Weg des Tantra und der Auseinandersetzung mit der Philosophie, Ethik und Meditation des Buddhismus. Eröffnet wurde dieser Weg durch den Gelehrten, Maler und Mystiker Ernst-Lothar Hoffmann (1898-1985), der unter seinem indischen Namen Lama Anagarika Govinda bekannt wurde.


    Ich konnte zwei deutsche Versionen von Maitreya-Gebeten finden:
    „Ein Gebet an Maitreya für zukünftige Leben“
    "DER SCHATZ DER WUNSCHGEBETE" (Ab Seite 9 "Das Maitreya-Wunschgebet", eine deutsche Übersetzung des "Arya Matripranidhanaraja", dem 41. Kapitel des Maha-Ratnakuta-Sutra)