Tibetisch-Sanskrit Namensliste buddhistischer "Gottheiten"

Moderator: kilaya

habe durch Zufall diese Liste der wichtigsten "Gottheiten" im Tibetischen Buddhismus entdeckt. Vielleicht ist sie jemand von nutzen
http://air.w3.kanazawa-u.ac.jp/AIR/PDF/ ... s_list.pdf
Herzlichen Dank _()_
hier noch eine Liste mit 500 "Gottheiten"
http://air.w3.kanazawa-u.ac.jp/AIR/PDF/ ... s_list.pdf

sowie eine Liste mit Skulpturen aus der Pala-zeit
http://air.w3.kanazawa-u.ac.jp/AIR/PDF/ ... lpture.pdf
Besten Dank, verrücker-narr!

Ich stehe auf die Gottheiten 8)
Wenn Du noch eine Wesenheiten-Liste auftreiben kannst immer her damit :like:

Ich bin übrigens gerade vom Keltengottheiten-Virus befallen und daher seit einiger Zeit nicht mehr im BL aktiv.
Hochinteressant: Cernunnos!

Text: "Cernunnos: Looking a Different Way" von Ceisiwr Serith
Video: "Cernunnos: Looking Every Which Way" von Ceisiwr Serith

Cernunnos wird meist in Schneidersitzhaltung dargestellt.
Ceisiwr Serith beschreibt sehr schön das er ein Gott des Nondualismus und des mittleren Weges sein könnte.
Die Kelten glaubten vermutlich auch an Wiedergeburt :wink:
Liste der 1000 Buddhas
http://www.spiritwiki.de/1000_Buddhas

Liste der 28 Buddhas
http://www.dhammawiki.com/index.php?title=28_Buddhas

Interessant ist, dass Gotama (Gautama, Shakyamuni) in der Liste der 28 Budhhas an 28. Stelle steht, in der Liste der 1000 Buddhas aber an 4. Stelle
Das sind halt verschiedene Systeme und Zählweisen. Die 28 sind eher dem Theravada zuzurechnen; die 1000 sind die 1000 dieses "Äons" (was eine sehr sehr lange Zeit ist) nach dem tibetischen Buddhismus. Wenn man eine andere Zeitspanne nimmt usw. ergibt sich halt eine andere Zählung.

kilaya
Thomas23 hat geschrieben:
Ich bin übrigens gerade vom Keltengottheiten-Virus befallen und daher seit einiger Zeit nicht mehr im BL aktiv.
Hochinteressant: Cernunnos!

Jo...war ganz interessant. Bin jetzt wieder vom Keltengottheiten-Virus geheilt :mrgreen:
Hat schon seine Faszination (für mich) sich mit diesen antiken Mythen zu befassen, aber punkto Dharma bringt es nichts!

Gute Nacht :rainbow:
... auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass so ein Ausflug recht interessant ist: schön, dass Du auch wieder hier bist. :)
Hallo mkha´,

ich freue mich auch wieder hier zu sein.
Danke fürs Willkommen :)
THE GODS OF NORTHERN BUDDHISM (Online-Version)
https://www.wisdomlib.org/buddhism/book ... c4620.html

FIVE HUNDRED BUDDHIST DEITIES (PDF-Version)
https://minpaku.repo.nii.ac.jp/?action= ... &file_no=1

Hundred peaceful and wrathful deities
http://www.rigpawiki.org/index.php?titl ... ul_deities

Number Sets of Buddhist Deities
http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=2457
Danke schön
Super :)

LG :sunny:

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste