Alles ole oder was ?

  • Halli hallo ihr lieben :vajra:


    Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem buddhistischen Lehrer der Karma Kagyu Schule. Sowie nach einem Zentrum.


    Wir haben hier ein Diamantwegzentrum in Kassel jedoch gehört dieses zu den Ole zentren.


    Ich konnte aus seinen büchern viel kraft und wissen ziehen. Jedoch empfinde ich eine gewisse abneigung gegen diesen Lama.


    Ich möchte mich einem Lehrer öffnen dem ich zu 100% vertrauen kann und zu dem ich Zuflucht nehmen kann. Innerlich habe ich meine Zuflucht zu den 3 Juwelen genommen jedoch fehlt mir ein Lama zur entwicklung der Fähigkeiten zur ermächtigung von meditationen aufrufungen ect. Ich möchte endlich mit den Grundübungen beginnen. Jedoch weis ich das es sehr kraftvolle mittel sind mit denen man arbeitet. Und da ist jemand der einen zeigt wie das geht und das eigene potential aufzeigen kann sehr wichtig. Selbst easy sachen wie fahrad fahren oder schwimmen haben wir auch von anderen gelernt ;)


    Ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann. Wo und wie ich am besten einen für mich geeigneten Lehrer finden kann.


    Mit den besten wünschen euer Lukas
    Mögen alle wesen glück erfahren :vajra::rainbow::earth:

    :vajra: Mögen alle Wesen Glück erfahren :vajra:

  • hier findest du andere Gruppen in Kassel
    Buddha-Haus Meditationsgruppe Kassel
    Mergelstr. 11, 34130 Kassel , Tel: 0561-93715290, Fax:
    Homepage: http://www.buddha-haus.de, E-Mail: metz.eva@web.de


    Buddhistisches Zentrum Kassel der Karma Kagyü Linie
    Goethestr. 30, 34119 Kassel, Tel: 0561 – 719774, Fax: Fax: 739181
    Homepage: http://www.diamantenweg.de, E-Mail: kassel@diamondway-center.org


    Druk Ewam Ling – Drukpa e.V.
    Friedrich-Ebert-Straße 159, 34119 Kassel, Tel: 0561 76 69 09 90
    Homepage: http://www.drukpa-germany.org, E-Mail: info@drukpa.de


    Meditations- und Lamrimgruppe
    Hermann-Mattern-Str. 83, 34117 Kassel, Tel: 0561-4001685
    Homepage: http://www.Tibethaus.com, E-Mail: tho-herrmann@web.de


    Zentrum „Im vorderen Westen“
    Lasalle-Straße 4, 34117 Kassel

    Meditationskreis Kassel
    nach tel. Absprache, 34131 Kassel, Tel: 0561 – 26593
    Homepage: http://www.intersein.de, E-Mail: helms@uni-kassel.de

    Rigpa Kassel
    Hansteinstr. 44a, 34121 Kassel, Tel: 0561.400 10 18
    Homepage: http://www.rigpa.de/zentrum-kassel.html, E-Mail: kassel@rigpa.de


    Zen Vereinigung Deutschland e.V. – Kassel
    Karl-Kaltwasser Str 18, 34121 Kassel, Tel: 0561-4007255
    Homepage: http://www.zen-vereinigung.de, E-Mail: –


    Zen-Kreis-Kassel e.V.
    Sickingenstr. 10, 34117 kassel, Tel: 0561-873350
    Homepage: http://www.zen-kreis-kassel.de, E-Mail: mail@zen-kreis-kassel.de
    Termine: Do, 16.15Uhr
    und So, 18.15Uhr



    generell würde ich mich nicht auf eine Gruppe oder Person festlegen oder diese ausschliessen, sondern mir alle Gruppen und Lehrer in Ruhe ansehen und ein eigenes Urteil fällen.

  • In heutigen Zeiten von google und co finde ich es immer wieder faszinierend (das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread!!!!) wenn jemand schreibt, ich finde dies und jenes nicht und dann kommt jemand daher und postet eine ganze Menge an Informationen, die doch eigentlich frei verfügbar für jeden wären. Woran liegt das ? Gibt es da Tricks im Internet (andere Suchmaschinen ?), die ich nicht kenne, wie man was sucht oder ist es pure Bequemlichkeit, nicht selbst zu suchen ???

  • Sherab Yönten:

    In heutigen Zeiten von google und co finde ich es immer wieder faszinierend (das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread!!!!) wenn jemand schreibt, ich finde dies und jenes nicht und dann kommt jemand daher und postet eine ganze Menge an Informationen, die doch eigentlich frei verfügbar für jeden wären. Woran liegt das ? Gibt es da Tricks im Internet (andere Suchmaschinen ?), die ich nicht kenne, wie man was sucht oder ist es pure Bequemlichkeit, nicht selbst zu suchen ???


    Das wundert mich auch. Auch die Deutsche Buddhistische Union (http://www.buddhismus-deutschland.de) hat übrigens eine prima Suchfunktion.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Ich glaub es hat viel mit Routine zu tun. Gibt halt Leute die benutzen den Computer nur für das Abrechnungsverwaltungsprogramm auf der Arbeit und andere die jeden Fakt der irgendwo erwähnt wird sofort auf dem Handy nachgoogeln.

  • Hallo U. F.,


    wenn es denn Karma Kagyü sein soll, schau mal hier:


    http://kamalashila.de/?option=…nt&id=69&Itemid=3&lang=de


    Du bist da sogar näher dran als ich, die umständlicherweise im Großraum Hamburg wohnt.
    Du kannst auch dort mal fragen, welche entsprechende "Filiale" für Dich in Frage kommen könnte.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • ...und übrigens, Lukas, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Lehrer mir gar nicht mehr die vorgeschriebenen Details beibringt. Für die erste Ngöndro-Hälfte hat er es mir ganz genau im Detail vorgemacht, aber inzwischen weiß er, dass er mir nur zu sagen braucht, ich solle dieses oder jenes machen, wobei er nur den Titel der Übung nennt. Alles andere überlässt er mir.


    Das finde ich sehr gut, da hat er Recht, denn jeder muss es in sich selbst herausfinden.
    Der Lehrer kann nur den Fingerzeig geben, aber arbeiten muss man an sich selbst.
    Das ist sowohl mit als auch ohne Lehrer so, da gibt es keinen Unterschied.


    Früher habe ich immer gedacht, man braucht unbedingt einen Lehrer, aber mein Lehrer war es, der mich darauf brachte, dass man keinen Lehrer braucht, jedenfalls nicht zwingend.


    Also, entspanne Dich und schaue, was in Dir los ist, alles andere entwickelt sich von selbst, auch wenn es Jahrzehnte braucht (ich vermute, Du bist noch sehr jung?).


    Alles Gute, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich danke euch für eure mühen und die ratschläge. Es ist wohl war das es sich schon fügen wird.
    Ich werde einfach weitermachen wie bisher und die augen und ohren offenhalten.


    Ja ich bin 23 jahre alt und habe hoffentlich noch eine menge zeit mich zu entwickeln.


    In diesem sinne.


    Die besten wünsche an euch !!


    Mögen alle wesen glück erfahren! :vajra::rainbow::earth:

    :vajra: Mögen alle Wesen Glück erfahren :vajra:

  • Wieso bist du nur auf Karma Kagyü eingeschossen? Gibt ja noch mehr Schulen. Ansonsten kannst du auch bei Lama Oles leuten die Grundübungen durchziehen und dir dann von irgendwo anders her einen Yidam holen, den du dann praktizierst. Der Guru den man da praktiziert ist ja der 16. Karmapa - hat also mit Ole nichts am Hut. Ole ist dann auch nicht dein Lehrer (wie von den wenigsten übrigens), weil dafür müsste man auch persönlichen Kontakt haben.


    Seinen echten menschlichen Lehrer zu finden, dauert eh meist ein bisschen.

  • Namaste


    Lama Ole setzt viel auf Eigenständigkeit, das hat er oft betont.
    Vielleicht ist er deshalb nicht so geschmeidig, damit er das erreicht.
    Aber man darf auch nicht vergessen das es ein Laienbuddhismus ist und Lama Ole ist kein Mönch im eigentlichen Sinn. Er spiegelt die Menschen seiner Zeit wieder.
    Aber er und seine Mitarbeiter stellen genug zur Verfügung, dass man immer gut beschäftigt ist und ein direkter Kontakt nicht so sehr nötig ist.
    Wenn du dann Fragen hast findest du in den Zentren viele tolle Menschen die dir gern weiterhelfen. Aber viele Fragen klären sich dir auch von selbst, durch die Übungen und das Zuhören. Deshalb macht man das ja. Die Antworten die man selbst findet sind nicht zu ersetzen.
    Das Ziel ist ja auch irgendwann nicht mehr zu lernen, und das lernt man dort in der Art, das man sofort von Anfang an sehr Selbstständig ist. Das ist nicht für jeden was. Aber wenn man das mal verstanden hat, wird es leichter.


    Dort findest du auch Bücher, die dich Linienbezogen weiterbilden können.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema