Dhyani Buddhas

  • Ich habe bei Dzogchen Ponlop Rinpoche gelesen und auch schon gehört, dass Vajrasattva zu den Dhyani Buddhas gehört.
    Hier ist er ausgetauscht durch Buddha Akshobya.. der Link funktioniert nicht aber es steht wohl oft so, dass der blaue Buddha Akshobya ist.


    weiß jemand etwas darüber? Warum der blaue Buddha mal Vajrasattva, mal Akshobya ist? Alle anderen Dhyani Buddhas stimmen glaube ich immer überein.
    Vajrasattva kenne ich eh in einer weißen Darstellung aber das muss ja nicht heißen. Viele Yidams gibt es in vielen Farben und Varianten. Aber ein anderer Name für einen Dhyani Buddha?
    Da die Dhyani-Buddhas ja "Ur-Prinzipien"sind, müssten ja Akshobya und Vajrasattva sehr nah beieinander sein?
    Wie z. B. Samanthabadra und Vajradhara.


    In dem Verlinkten Text steht bei Akshobya: Mirrorlike Wisdom. Das steht bei Dzogchen Ponlop Rinpoche bei Varjasattva. Ich wüßte aber nicht, wie ich eine Verbindung zwischen dem Dhyani Buddha Vajrasattva zu dem Vajrasattva schaffen sollte, den ich "kenne". Z. B. habe ich über Vajrasattva noch nie gehört dass er speziell das Geistesgift der Agression transformiert.

  • Hallo Turmalin,


    Tante "Wiki" sagt folgendes dazu:


    Ich kenne es nur, dass je nach tibetischer Schule mal Akshobhya und mal Vairocana in der Mitte sind.
    Akshobhya ist blau, von seinem Herzen geht ein weißes Licht aus. Vairocana ist weiß, von seinem Herzen geht ein blaues Licht aus.


    Ich denke, du wirst sicher noch kompetentere Antworten bekommen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Danke, darauf kam ich nun nicht, Wikipedia zu fragen.
    Das ist doch schon mal etwas: Akshobya ist das Oberhaupt der Vajrafamilie. Es gibt eine Verbindung zu Vajrasattva auch wenn diesem mir noch nicht klar ist.Außer dass das Wort eben passt, ist es mir noch nicht klar.

  • In der „Guhyasamaja-Tantra“-Darstellung der fünf Aggregatfaktoren der Erfahrung (der fünf Aggregate) und in der Verteilung der Farben und Richtungen im Guhyasamaja-Mandala symbolisieren:


    Vairochana (Weiß, Osten) das Aggregat der Formen physischer Phänomene,
    Ratnasambhava (Gelb, Süden) das Aggregat der Empfindungen von Ebenen des Glücks,
    Amitabha (Rot, Westen) das Aggregat des Unterscheidens (Erkennens),
    Amoghasiddhi (Grün, Norden) das Aggregat der „weiteren beinflussenden Variablen“ (karmische Formationen, Willensdränge),
    Akshobhya (Blau, Zentrum) das Aggregat der Bewusstseinstypen.


    http://studybuddhism.com/de/fo…-die-fuenf-dhyani-buddhas

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Im Gelug-Zufluchtsbaum ist in der Reihe der Sutrayana-Buddhas einmal von Vajrasattva Akshobhya (T: Mi skyod rDo rje sems dpa') und einmal von Akshobhya (T: Mi skyod pa) die Rede.


    In diesem Text wird die Position Vajrasattvas näher erläuert (in englisch):
    THE VAJRASATTVA MANTRA SEMINAR (pdf)
    (Es handelt sich um eine Seite des Ordens "Triratna")
    Die Position Vajrasattvas wird hier für beide Dhyani-Mandala-Varianten (Vairocano oder Akshobya im Zentrum) erläutert.


    Vajrasattva ist demnach ein "sechster Buddha" der vierten Dimension "hinter" dem Zentralbuddha und personifiziert die Transzendierung von Raum und Zeit. Er ist laut Text der Adi-Buddha.


    Also Vajrasattva scheint de facto mit Samantabhadra bzw Vajradhara und Vairocano bzw Akshobya in Verbindung zu stehen.


    Hier konnte ich (neben zahlreichen weiteren Seiten) auch die Info finden das Vajrasattva die Sambhogakaya-Ausstrahlung von Akshobya sei:
    Vajrasattva (Tibetan: "Dor rje sempa")
    Akshobhya

  • Hier eine Stelle aus einem "Lied des Milarepa":

    Zitat

    Vajradhara, Gebieter! Essenz Akshobhyas!
    Erfülle diesen Bedürftigen mit Deiner Inspiration,
    dass er die Kraft hat für seine Retreats in den Bergen.


    "Essenz Akshobhyas" also...