Free Online-Kurs "Healing from the Source" -Tenzin Wangyal

  • Hallo,
    Tenzin Wangyal Rinpoche bietet einen kostenlosen Onlinekurs Tibetan Sound of Healing an.


    Ab 09. Juli wird der Workshop beginnen und 3 Wochen dauern


    Näheres wird hier im Video erklärt


    https://www.facebook.com/tenzi…871107437/?type=2&theater


    Edit kilaya: richtigen Link und Infos ergänzt

    Zitat

    Healing From the Source—free course and research study
    I want everyone to know about the upcoming free 3-week online course on Healing From the Source: Meditation as Medicine for Body and Mind. It begins July 9, and you can learn more and register at http://www.glidewing.com/twr/h…rom_the_source_study.html


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    herzlichen Dank fürs Einstellen, klingt total spannend 8)


    Habe ich aber in dieser Form noch nie gemacht. Hast Du Erfahrungen mit derartigen Internet - Unterweisungen ?


    Muss ich dafür auf Facebook angemeldet sein ?


    Kann ich schon jetzt irgendwo erkennen welche Themen wann behandelt werden ?

  • Hallo Sherab,


    ich wohne seit ca 2 Jahren in einem Dorf in Schleswig Holstein hier ist mein Internetempfang so schlecht, dass Video-schauen im Internet eine sehr teure Sache wäre.
    Tenzin Wangyal hat 2015 mal einen mehrwöchigen Webkurs über Traumyoga gehalten. Ich fand es sehr schade dass ich diesen nicht mitmachen konnte wegen der Internet-Problematik.


    Direkte Erfahrungen mit einem Webkurs bei ihm habe ich also nicht. Ich kann aus dem Wochendendkurs im Traumyoga aber sagen, dass ich ihn unglaublich praktisch finde. Man kann also tiefe Meditationserfahrungen machen, die mir z.B. geholfen haben, gewisse Meditationen im Traumyoga besser auszuführen Ich habe auch mal einen anderen Wochendenkurs bei ihm besucht.


    Als Nachteil an seinem Lehrstyl ist mir aber aufgefallen dass er die Theorie hinter der Praxis MANCHMAL nicht ausreichend erklärt. man merkt einfach dass er sehr viel Erfahrung in allen "tantrischen" Meditationen hat, Da ist es manchmal schwer alles auf Anhieb als Neueinsteiger zu verstehen


    Was mir zumindest in Berlin aufgefallen ist, dass sich zu seinen Kursen einige Wochen danach Praxisgruppen ausbilden, um das gelernte zu üben und zu vertiefen. Ich glaube das ist ihm wichtig. Und es kann für die Schüler hilfreich sein.



    Liebe Grüße
    Tobias

  • Der Kurs ist frei, weil damit eine wissenschaftliche Studie verbunden ist, an der man aber nicht zwingend teilnehmen muss. Ansonsten würden auch hier die üblichen Kosten (i.d.R. ca. $300) anfallen, will sagen: es ist offenbar nicht ein irgendwie abgespeckter Kurs, sondern das volle Programm. Habe mich auch angemeldet, bin gespannt wie viele Teilnehmer es werden, es sind jetzt schon über 500 Leute.


    Zitat

    Muss ich dafür auf Facebook angemeldet sein ?


    Das ist von Facebook völlig unabhängig; man meldet sich in einem Moodle-E-Learning-System an und bekommt dann Zugriff auf den gebuchten Kurs. Dort sind dann die Inhalte nach Erscheinen immer verfügbar und es gibt offenbar auch die Möglichkeit einer internen Forumsdiskussion zum Kurs. Wie Tenzin Wangyal über die Video-Lektionen hinaus erreichbar ist, weiss ich nicht. Die Materialien zur Studie stehen vermutlich auch im Kursraum zur Verfügung, Moodle hat ja ein Modul für Umfragen integriert.


    kilaya

  • kilaya:

    man meldet sich in einem Moodle-E-Learning-System a


    Was ist ein "Moodle -E-Learning System ? :?


    kilaya:

    Dort sind dann die Inhalte nach Erscheinen immer verfügbar und es gibt offenbar auch die Möglichkeit einer internen Forumsdiskussion zum Kurs.


    Diese Forumsdiskussion dürfte aber wohl auf englisch sein....Der Kurs selber wäre, wenn ich es richtig gelesen habe, mit Deutscher Übersetzung.

  • Moodle ist halt eine Software für E-Learning-Plattformen. Sie ist für alle Arten von Online-Seminare, Kursen, Studiengängen usw. geeignet und sammelt Inhalte und interaktive Möglichkeiten und ist modular erweiterbar, wenn einem eine Funktion fehlt. Aber probier es doch einfach aus ;)


    Zumindest theoretisch könnte man Diskussionen auch für verschiedene Sprachen anlegen, wenn genug Leute mitmachen dass es sich lohnt das zu trennen. Ob sie das machen bleibt abzuwarten. Ich würde also erstmal von Englisch ausgehen. Da es ja nichts kostet, und Dich keiner zwingt, dann auch teilzunehmen, sehe ich aber keinen Grund warum Du Dich nicht einfach probehalber anmelden solltest um es auszuprobieren, ob Du damit was anfangen kannst.


    Wirklich viele Antworten können wir ja auch nicht geben, was ich schreibe ist auch einfach nur mein Eindruck als potentieller Teilnehmer, der sich einmal eingeloggt hat. ;)


    kilaya

  • Blöde Frage: Worum geht es bei diesem Kurs ?

  • Um die heilende Kraft der Urquelle. Man könnte auch sagen: wie das Erwachen der Buddhanatur heilt. So in der Art.


    Genauer wird in der Ankündigung darauf eingegangen, dass es in der Studie darum geht, wie die buddhistische Praxis sich auf physische und emotionale Schmerzen auswirkt.


    kilaya

  • kilaya:

    Um die heilende Kraft der Urquelle. Man könnte auch sagen: wie das Erwachen der Buddhanatur heilt. So in der Art.


    Genauer wird in der Ankündigung darauf eingegangen, dass es in der Studie darum geht, wie die buddhistische Praxis sich auf physische und emotionale Schmerzen auswirkt.


    kilaya


    Hallo liebe(r) kilaya, Danke, ein interessante Bemerkung!


    Physische Schmerzen da empfiehlt sich, so habe ich gehört ... u.a. sattvisches Leben. Der Emotionale Körper ist ein Schmerzkörper. Der emotionale Schmerzkörper, der sich an Schmerzen gewöhnt hat sucht regelmäsig neue Schmerzerfahrungne auf, man beobachte nur mal wie zum Beispiel in einer Ehe regelmäßig Eheprobleme auftauchen oder man immer wieder Horrorfilme und Gewaltfilme anschauen mag. Man guckt hin und sagt ... Oh .. Oh ... Ach wie gut Schmerz, schön! mehr davon bitte!!! und dannach ist man geplättet. :|


    Gruß :)

  • Man macht viel Lärm um die Stille in sich nicht wahrnehmen zu müssen, denn davor haben viele Angst.


    Grüße, Yofi

  • Ich habe mich auch gerade gegistriert und bin gespannt, was bzw. wieviel ich aus diesem Kurs mitnehmen werde. Eine interessante, neue Erfahrung ist es alle Mal :)

  • Mich hat es sehr schnell nicht mehr motiviert, weiterzumachen. Das liegt aber auch daran, dass mein Bedarf an Informationen eher gedeckt ist. Einen Kurs im "Real Life" würde ich jederzeit bevorzugen, aber wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ist das bestimmt besser als einfach nur Bücher zu lesen.


    Ich betreue ja beruflich auch Lernplattformen und E-Learning. Wirklich gut ist das eigentlich in den meisten Fällen nur, wenn es Blended Learning ist - also man die Menschen mal persönlich trifft, z.B. am Anfang oder Ende eines Kurses oder Semesters, und dazwischen mit Konserven und Selbststudium lernt.


    Was auch sehr gut funktioniert, sind allerdings Live-Videoseminare. Also wo regelmäßig man nicht auf eine Konserve mit einem Vortrag zugreift, sondern der Lehrer live über das Internet vorträgt und man auch live Fragen stellen kann - also wie in einem echten Seminar, nur eben videovermittelt.


    Das wäre für buddhistische Lehrer ein Zwischenweg, der sicherlich teurer wäre, als die Konservenversion, man müsste zumindest Zeitzonen beachten und muss natürlich eine entsprechende Technik buchen - Adobe Connect, Cisco WebEx, Zoom Webinare usw. - nicht nur einfach ein Moodle installieren und vorprodzierte Filme hochladen. Aber dafür wäre eine direkte Rückmeldung möglich: ein Zuhörer könnte sich für eine Frage melden und wäre dann für den Dozenten und die anderen Zuschauer auch wirklich live zu sehen, fast wie in einem Veranstaltungsraum.


    Fazit: mir persönlich hat es nichts gebracht, unter anderen Voraussetzungen kann das aber ganz anders aussehen, so dass man es wohl selbst ausprobieren muss - und anhand meiner professionellen Meinung ist da noch viel Spiel nach oben um das Prinzip zu verbessern.


    kilaya