Hilfe: Suche eine buddh. Geschichte!

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen. Ich erinnere mich vage an eine Erzählung, die folgende Elemente enthält:


    Ein Mann (König?) lebt in einem Dorf, in dem alle Bewohner vergiftet (oder krank) sind...letztlich entschließt er sich auch sich zu vergiften. Möglicherweise kommt die Vergiftung von einer Quelle o.Ä.


    Kommt jemand die Geschichte irgendwie bekannt vor und kann mir einen Link geben oder eine genaue Quelle nennen?


    Vielen Dank schon mal :)


    Gruß Andreas

  • Was soll denn der tiefere Sinn der Geschichte sein? Da Du es hier postest nehme ich mal an, dass Du annimmst, das könnte eine tibetische Weisheitsgeschichte sein? Ich kenne sie jedenfalls nicht und kann mir aus dem was Du schreibst keinen tieferen Sinn ausmalen.


    kilaya

  • die geschichte ist mir bekannt, ich kenne aber nicht die genauen equellentext. ich habe hier eine variante gefunden: http://www.labbe.de/mellvil/in…asp?themaid=12&titelid=46
    Der wahnsinnige Weise
    In der Stadt Wirani im fernen Arabien lebte ein mächtiger König, den alle Bewohner fürchteten. Aber da es sich bei ihm auch um einen weisen Mann handelte, wurde er von seinem Volke auch respektiert und geliebt.
    Auf dem Marktplatz der Stadt befand sich ein Brunnen, der alle Bewohner mit gutem und kristallklarem Wasser versorgte. Dann aber eines Nachts schlich sich eine Hexe an den Brunnen. Sie schüttete drei Tropfen einer geheimnisvollen Flüssigkeit hinein und vergiftete ihn damit. Dabei sprach sie: "Alle, die von diesem Brunnen trinken, sollen dem Wahnsinn verfallen."
    Am nächsten Tag kamen die Bewohner an den Brunnen. Sie tranken von dem Wasser und verloren den Verstand. Völlig wahnsinnig geworden, liefen sie kichernd und prustend umher und taten die verrücktesten Dinge.
    Der König und sein Kammerdiener aber hatten kein Wasser aus dem Brunnen getrunken. Voller Sorge beobachteten sie das Verhalten ihres Volkes.
    Als die Menschen sahen, dass der König sie verwundert beobachtete, riefen sie: "Der König ist verrückt geworden. Wir können uns doch nicht von so einem Wahnsinnigen regieren lassen. Kommt schnell, wir müssen ihn entmachten!"
    Als der König das hörte, ließ er seinen Kammerdiener rufen, ging mit ihm zusammen an den Brunnen und trank ebenfalls ein Schluck von dem Wasser. Danach war er genauso verrückt, wie die Menschen seines Volkes.
    Da waren alle Menschen sehr zufrieden. "Er hat wieder Vernunft angenommen", sagten sie. Und dann feierten sie zusammen ein großes Fest.


    http://www.psychologieforum.de…r-verruecktheit-1586.html
    http://www.tee-magazin.de/eins…-immer-frage-standpunkts/

  • @kilaya: Wie gesagt, ist die Geschichte nur vage in meiner Erinnerung. Es geht mir nicht darum aus den wenigen Worten meiner Erinnerung eine schwammige Deutung herzuleiten. Deswegen würde ich ja gerne eine verläßliche Quelle dieser Geschichte finden.


    verrückter-narr: Danke für deinen Link, diese Variante der Geschichte hilft schon ein bisschen weiter!


    Hoffe, daß ich oder jemand aus diesem Forum evtl jetzt noch mehr dazu findet. Gruß Andreas

  • Die Geschichte klingt für mich nach einer allgemeinen Mythe, nicht unbedingte nach einer buddhistischen Weisheitsgeschichte. Ich erkenne darin keine "buddhistische Pointe"...


    kilaya