Hallo,
In "Die neun Yanas und Ein essentieller Rat für die Praxis" von Sogyal Rinpoche steht:
Sogyal Rinpoche - Seiten 3-4:Im Allgemeinen unterscheidet man drei Yanas oder Fahrzeuge buddhistischer Lehren: Hinayana, Mahayana und Vajrayana. Mit dem Hinayana als Grundlage oder Ausgangspunkt für den Weg eröffnet das Mahayana eine umfassende Sichtweise hinsichtlich der Reise zur Erleuchtung. Das Vajrayana ist ein spezielles Fahrzeug des Mahayana, das den Zustand der Erleuchtung in die eigene gegenwärtige Erfahrung bringt.
Das Hinayana, im Dzogchen häufig als das grundlegende Fahrzeug bezeichnet, ist ein Pfad, der auf dem Wunsch nach individueller Befreiung beruht. Die wichtigste Praxis im Hinayana ist die Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten: der Wahrheit des Leidens, des Urspungs des Leidens, der Beendigung des Leidens und der Wege, die zur Beendigung des Leidens führen. Alle Wesen streben nach Glück und wollen Leid vermeiden. Um die Ursachen für Glück zu schaffen und Leid zu beseitigen, übt man sich in drei Dingen: Disziplin (Shila), meditativer Konzentration (Samadhi) und unterscheidendem Gewahrsein (prajna).
[...]
Die meditative Erfahrung des Hinayana ist somit die Grundlage für die Praxis aller Yanas.
Anmerkung: Im kürzlichen Berlin-Retreat bemerkte Sogyal Rinpoche das man den Begriff "Hinayana" besser nicht verwenden solle.
Ich denke es geht beim im obigem Zitat erwähnten "Hinayana" um den Theravada, der sich ja ausschließlich auf den Pali-Kanon und Kommentarliteratur als Grundlage stützt.
Ich habe angefangen in einem tibetischen Zentrum zu meditieren. Als weiterer Weg stehen mir in Zukunft das Ngöndro sowie die verschiedenen Tantra-Klassen offen.
Derzeit befinde ich mich also gem. obigem Zitat "im Grundlagenfahrzeug" sprich Theravada, oder?
Ich habe mir vorgenommen die mittlere Sammlung des Pali-Kanon als auch Visuddhimagga zu studieren und die entsprechenden Lehren zu verinnerlichen und praktizieren.
Ich denke das ist der richtige Weg, da "Grundlagenfahrzeug". Zumal die Lehrreden des Buddha auch in Tibet in Form des Kanjur vorliegen.
Merkwürdigerweise wird das Studium der Lehrreden des Buddha in keinem der tibetischen Zentren die ich bislang aufgesucht habe erwähnt.
Ein Instruktor meinte sogar es sei nicht gut die Literatur verschiedener Schulen zu studieren, da ich meinen Geist damit nur verwirre.
Gibt es Unterschiede zwischen den Lehren des Pali-Kanon und den Grundlagen im Vajrayana?