Vesak-Monat

  • Laut einem Posting auf Facebook, soll jetzt der sogenannte "Vesakmonat" angebrochen haben. 7.5.-5.6.2016
    Was man jetzt an heilsamen oder leider auch an unheilsamen Aktivitäten unternimmt, soll sich karmisch gesehen millionenfach verstärken.
    Vielleicht gut zu wissen für den einen oder anderen.


    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mein Vesak-Monat begann am 21.05.1954 und ich weiß einfach nicht wann dieses Ding zu Ende ist. Das ist keine Satire!!

  • Ellviral:
    Losang Lamo:

    Laut einem Posting auf Facebook, soll jetzt der sogenannte "Vesakmonat" angebrochen haben. 7.5.-5.6.2016
    Was man jetzt an heilsamen oder leider auch an unheilsamen Aktivitäten unternimmt, soll sich karmisch gesehen millionenfach verstärken.
    Vielleicht gut zu wissen für den einen oder anderen.

    Mein Vesak-Monat begann am 21.05.1954 und ich weiß einfach nicht wann dieses Ding zu Ende ist. Das ist keine Satire!!


    Erzähl mir nichts, natürlich ist das "Satire". Oder zumindest keine "ernstgemeinte Zuschrift".


    Aber 21.5. ist ein schönes Geburtsdatum. Glückwunsch. Ich bin auch an einem 21. geboren.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • hier noch weitere infos zum vesak(h) tag:
    Das Wort Vesak (වෙසක්) stammt aus dem singhalesischen Sprache (Sinhala (සිංහල siṁhala) und ist die verkürzte Form des Wortes Vesākha (Pali), Vaiśākha (Sanskrit), Devanagari: वैशाख), Baisakha (Hindi: बैसाख) (Nepali: बैशाख).
    Die Bezeichnung Vesakh (mit h am Ende) gibt es in der singhalesischen Sprache meines Wissens nach nicht und ist wohl eine Neuschöpfung um ein Verbindung von dem Wort „Vesak“ zu „Vesākha“ zu schaffen.
    In Englischen Texten wird auch die Übersetzung Wesak bzw. Wesakh verwendet.
    Vaiśākha ist die traditionelle Bezeichnung eines Monats im alten indischen Amanta-Mond-Kalender. In der traditionellen Aufstellung trägt der 2. Monat des System diesen Namen:
    1 = Chaitra
    2 = Vaisakha
    3 = Jyaishtha
    4 = Ashadha
    5 = Sravana
    6 = Bhadra
    7 = Asvina
    8 = Kartika
    9 = Agrahayana oder Margasirsha
    10 = Pausha
    11 = Magha
    12 = Phalguna
    Allerdings wird das ganze nun etwas komplexer und komplizierter, da es in den verschiedenen indischen Regionen und Kulturbereichen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt. So ist z.B. in den dort verwendeten Mondkalendern Chaitra der erste Monat des Jahres, in den verwendeten Sonnenkalendern ist jedoch Vaisakha der erste Monat des Jahres! Die Namen und die Reihenfolge der anderen Monate ist dann aber im wesentlichen gleich der obigen Liste.
    Generell gibt es 3 unterschiedliche Unterteilungen dieses Kalendessystems:
    Chaitra-Amantha-Kalender, südlicher Amantha-Kalender: Das Jahr beginnt am 1. Chaitra, dem ersten Monat des Jahres. Da aber der Beginn des 1. Monats der Tag nach demjenigen Neumond ist, der in den letzten Monat des Sonnenjahres fällt (Chaitra), beginnt der erste Amanta-Mond-Monat am Tag nach dem letzten Neumond vor Eintritt der Sonne in das Mesha-Rasi, also vor Mesha-Samkranti. Verwendung in Karnataka, Andhra Pradesh und Maharashtra. In den genannten Staaten wird der lunisolare Amantha-Kalender für zivile und für religiöse Zwecke benutzt. In den Staaten, in denen zivile Termine nach einem Sonnenkalender berechnet werden, wird der Mondkalender zur Bestimmung religiöser Termine herangezogen, also in Assam, Westbengalen, Tripura, Kerala, Tamil Nadu; mit Ausnahme von Orissa, Punjab und Haryana, wo der Orissa-Kalender gilt.
    Kartika-Amantha-Kalender: Das Jahr beginnt am 1. Kartika, mit dem 8. Monat des Chaitra-Kalenders, also am Tag nach dem Neumond, der in den 7. Sonnenjahresmonat fällt. Verwendung in Gujarat.
    Ashadha-Amantha-Kalender: Das Jahr beginnt am 1. Ashadha, mit dem 4. Monat des Chaitra-Kalenders, also am Tag nach dem Neumond, der in den 3. Monat des Sonnenjahres fällt. Verwendung in Kutch (in Gujarat), Kathiawar.
    Beim Amantha Kalender handelt es sich um einen Lunisolarer Kalender, die Basis ist der Mondmonat, und zwar der Amantha-Monat, der von Neumond zu Neumond geht. Um in Phase mit dem Nirayana-Jahr (Zeit einer Umkreisung der Erde um die Sonne) zu bleiben und die Bindung an das Sonnenjahr und seine Jahreszeiten aufrechtzuerhalten, werden Schaltmonate eingefügt.
    Daneben gibt es allerdings noch den Purnimantha-Kalender, wo der Purnimantha-Monat von Vollmond zu Vollmond geht.
    Im südlichen Indien beginnen und enden die Monate mit dem Neumond (Amantha Kalender), während im Norden die Monate von Vollmond zu Vollmond (Purnimantha-Kalender) gerechnet werden.
    Die an Indien angrenzenden Länder und Kulturregionen, in denen der Buddhismus verbreitet wurde, haben nun teilweise auch diese Kalenderrechnung übernommen und entsprechend an die lokalen Begebenheiten angepasst. Dadurch sind dann u.a. die Unstimmigkeiten bei der Feiertagsbestimmung entstanden. So haben z.B. die Nepalesen und Tibeter den Purnimantha Kalender übernommen, während die Singhalesen den Amantha Kalender verwendet haben.


    Alles klar?

  • Losang Lamo:

    Laut einem Posting auf Facebook, soll jetzt der sogenannte "Vesakmonat" angebrochen haben. 7.5.-5.6.2016
    Was man jetzt an heilsamen oder leider auch an unheilsamen Aktivitäten unternimmt, soll sich karmisch gesehen millionenfach verstärken.


    Hmmm... warum gerade millionenfach? Zahlen lesen sich immer so exakt und irgendwie wissenschaftlich ermittelt..


    Warum gerade millionenfach? Warum nicht 428.976fach? oder nur 32.227fach? Oder vielleicht 13,76fach?


    Wer hat das bittschön wie ermittelt? Welche Modelle standen hinter diesem Ergebnis? Welche Methoden wurden verwendet?


    Und damit jetzt niemand rumnörgelt - ich wünsche euch allen eine gute Zeit! Mögen die Erinnerungen an vergangene Tage oder auch nur Traditionen zu Eurem Glück und Wohlbefinden beitragen. Laßt uns aus der Vergangenheit lernen, damit sich Fehler nicht wiederholen und Positives verstärkt wird.


    Euch allen eine gute Vesakh Zeit :D


    http://www.vesakh-hamburg.de/ Ich werde auf der zentralen Vesakhfeier in Hamburg sein. Ich würde mich freuen, virtuelle Sangha Freunde aus dem Forum auch einmal als echte, umarmbare Menschen erleben zu dürfen 8)


    Falls ihr dort sein werdet - bitte schickt mir eine PM. Es wäre schön euch zu sehen :D

  • Die Tibeter verwenden solche Zahlen eher als gefühlten Maßstab von "ganz viel". Meine Meinung ist, dass die Annahme, dass es so multipliziert wird, zu einer intensivierten Praxis führen kann, was dann die Auswirkungen verstärkt. Ich denke es ist genauso wenig wissenschaftlich zu erwarten, dass Buddhas Wasser trinken, das man ihnen auf dem Altar opfert / schenkt. Worum es in erster Linie immer geht, ist was es mit dem und im eigenen Geist macht. Ein weiterer Faktor könnte sein, dass wenn sehr viele Menschen gleichzeitig auf ein bestimmtes geistiges Objekt fokussieren, das auch verstärkte Auswirkungen auf das menschliche Kollektiv haben könnte. Daher festgelegte Feiertage, an denen man bestimmten Traditionen folgen soll. Im Gegensatz dazu, dass man sich einfach alleine vornimmt "heute mache ich mal Faktor 1 Mio". Jedenfalls geht es immer um eine Wahrheit im Sinne einer Wirkung, nicht im Sinne einer wissenschaftlich nachvollziehbaren Darlegung. Wobei durchaus auch teilweise beides gleichzeitig enthalten sein kann.


    kilaya

  • kilaya:

    Die Tibeter verwenden solche Zahlen eher als gefühlten Maßstab von "ganz viel".


    omg!!! Ich habe es immer geahnt! Wolfgang Schäuble ist ein Tibeter :lol:
    Gefühlter Maßstab von "gansch fiel".... (gansch fiel Schulden etc.)



    Und: kilaya - Du mußt nicht auf jeden satirischen Beitrag reagieren :D


    Etwas ernster - die Tibeter und die Autoren des alten Testaments tun sich da also nicht so viel. Gefühlte Wirklichkeit.