In Kontakt treten

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich seit 3 Wochen mit dem Buddhismus. Aber so mehr ich darüber lesen, vor allem über die verschiedenen Richtungen und Schulen, um so mehr verwirrt bin ich.
    Im Internet gibt es eine riesige Anzahl von Wissensammlungen, aber schlauer wird man nicht wirklich. Die Vielfalt an Informationen und Begrifflichkeiten verwirren mich als Anfänger.
    Ich bin auf den Buddhismus über meine Übungen mit der progressiven Muskelentspannung und Selbstwahrnehmung gekommen. Mein Geist ist sehr unruhig und ich möchte noch lernen ihn zu schärfen, ich fühle mich zur Zeit
    nicht glücklich und weiß nicht mal warum. Ich versuche irgendwie Selbsterkenntniss und Klarheit zu finden, ich hab das Gefühl das ich kein erfülltes Leben führe und weiß nicht warum.


    Naja, das ist sozusagen meine Vorgeschichte.


    Ich bin jetzt beim tibetische Buddhismus gelandet weil es mir vom Gefühl her zusagt, hatte mich vorher noch mit dem Nichiren-Buddhismus beschäftigt.


    Wie treten ich in Kontakt wenn ich mich für den tibetischen Buddhismus interessiere? Nyingma, Sakya,Kagyü &Gelug. Ich komme selber aus Heusenstamm (liegt nahe Offenbach/Frankfurt). Wie kann ich im Internet in meiner Nähe Kontakt suchen?

  • Hallo Base und willkommen im Forum :)


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes Zentrum empfehlen:


    http://www.tibethaus.com/home.html


    Dort werden auch Kurse aus dem Theravada angeboten (siehe unter Programm).


    Was findest Du denn am tibetischen Buddhismus so spannend, dass Du Dich speziell für diese Richtung interessierst ?

  • In der Gegend, wenn Du mobil bist und gut nach Frankfurt kommst, wirst Du von allen Schulen mindestens ein Zentrum finden. Sakya gibt es selten, aber in Frankfurt gibt es sie.


    Schau mal hier: http://www.buddhismus-deutschl…/gruppensuche-bundesweit/
    Gib ein "Mahayana Tibetisch" und "Frankfurt". Lass Dir alle Zentren anzeigen, nicht nur DBU-Mitglieder (Standardeinstellung)


    Bei so viel Auswahl kannst Du die verschiedenen Gruppen ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt und wie die Leute drauf sind oder lass Dich von der Intuition leiten... :) Einige orientieren sich auch anhand von Texten aus dem Netz oder Büchern vor, was die jeweiligen Lehrer und Schulen vertreten und ob man diese Art Praxis ausprobieren möchte...


    kilaya

  • Ich habe die verschiedenen Richtungen auf dieser Seite verglichen:
    http://www.bernhardpeter.de/Bu…/buddhismusrichtungen.htm
    http://www.wat-lao.org/PDFs/Bi…hulen%20und%20Systeme.pdf


    Dann habe ich das Buch "Der Weg zum Glück" von Tenzin Gyatso gelesen, habe ihn vor vielen Jahren mal in Wiesbaden getroffen(gesehen und gesehen worden). Er hat immer gelächelt und schaute mich so freundlich an, das ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Vor Jahren hatte ich aber noch keinen Kontakt mit dem Buddhismus, bin viel mehr durch eine Freundin darauf gekommen.


    Ich hab mir gedacht, "irgendwo mußt du ja mal anfangen, für eine Richtung habe ich mich nicht wirklich entschieden, sondern ich möchte mit dieser anfangen. Ich muß mehr darüber erfahren, vielleicht merke ich
    das der tibetische Buddhismus nicht meiner ist...ich weiß es nicht. "Erlösung durch Erfahrung der All-idendität und Erschließung des Absoluten im eigenen Innern mittels psychoaktiver Techniken" klingt für mich nach einem Hoffungsschimmer meine Probleme in den Griff zu bekommen.

  • kilaya:

    Lass Dir alle Zentren anzeigen, nicht nur DBU-Mitglieder (Standardeinstellung)


    Ich würde mich auf DBU Mitglieder beschränken. Bei Nicht Mitgliedern der DBU besteht die Gefahr, dass man auch auf "buddhistische" Sekten stößt. Das Thema Shugden hatten wir hier ja auch schon ausführlich besprochen.

  • Auf der verlinkten Seite von der DBU findest Du natürlich auch Zentren aus anderen Traditionen. Und hier im Forum sind die Themenbereiche ja auch breit aufgestellt. Lass Dich inspirieren oder lass Dir Zeit - wie es halt für Dich passt... ;)


    Zitat

    Ich würde mich auf DBU Mitglieder beschränken. Bei Nicht Mitgliedern der DBU besteht die Gefahr, dass man auch auf "buddhistische" Sekten stößt. Das Thema Shugden hatten wir hier ja auch schon ausführlich besprochen.


    Ich denke die DBU wird in ihrem Verzeichnis keine Sekten (oder anderweitig potentiell schädliche Gruppen) aufnehmen, oder? Es gibt andererseits auch wirklich einen Haufen gute Zentren, die nicht Mitglied im freiwilligen Dachverband sind.


    kilaya

  • kilaya:

    Ich denke die DBU wird in ihrem Verzeichnis keine Sekten (oder anderweitig potentiell schädliche Gruppen) aufnehmen, oder?


    Ja eben. Deshalb würde ich auch nur danach suchen.


    kilaya:

    Es gibt andererseits auch wirklich einen Haufen gute Zentren, die nicht Mitglied im freiwilligen Dachverband sind.


    Für einen Anfänger ist es aber schwer zu unterscheiden:
    Ist es eine Sekte oder nur ein Zentrum, das nicht in der Liste ist ?


    Hier eine Orientierungshilfe der DBU: http://www.buddhismus-deutschl…rungshilfe-Neues-Logo.pdf

  • Sherab Yönten:
    kilaya:

    Ich denke die DBU wird in ihrem Verzeichnis keine Sekten (oder anderweitig potentiell schädliche Gruppen) aufnehmen, oder?


    Ja eben. Deshalb würde ich auch nur danach suchen.


    Wir reden hier von der Suche in der Datenbank der DBU auf der Seite der DBU wie oben verlinkt. Die DBU bietet dort an, auch Zentren aus ihrer DB anzuzeigen, die nicht DBU-Mitglied sind. Von daher nehme ich an, dass man davon ausgehen kann, dass nicht-DBU-Mitglieder die die DBU selbst in das eigene Verzeichnis aufgenommen hat, durchaus vertrauenswürdig sein dürften.


    kilaya

  • kilaya:

    Wir reden hier von der Suche in der Datenbank der DBU auf der Seite der DBU wie oben verlinkt. Die DBU bietet dort an, auch Zentren aus ihrer DB anzuzeigen, die nicht DBU-Mitglied sind. Von daher nehme ich an, dass man davon ausgehen kann, dass nicht-DBU-Mitglieder die die DBU selbst in das eigene Verzeichnis aufgenommen hat, durchaus vertrauenswürdig sein dürften.


    Ach so, Du unterscheidest da: Aufnahme in die DBU einerseits und Aufnahme in das Verzeichnis der DBU andererseits. Solange sich da Zentren nicht selbst eintragen können, teile ich Deine Annahme.

  • Die DBU selbst schreibt über dem Suchformular:


    Zitat

    Für die Inhalte sind die Gruppen selbst verantwortlich. Bei negativen Erfahrungen wenden Sie sich an die DBU-Geschäftsstelle.
    Bitte teilen Sie uns auch mit, falls die angegebenen Daten der Gruppen nicht mehr aktuell sind.


    Wir empfehlen grundsätzlich Gemeinschaften, die Mitglied der DBU sind.
    Wählen Sie dazu bei der Suche die Option „nur DBU-Gruppen und -Untergruppen”.


    Hier eine Orientierungshilfe (PDF-Datei) zum Finden der passenden Gruppe oder Lehrers/in.


    Daraus schliesse ich, dass die DBU bei negativen Erfahrungen, die ihr gemeldet werden, auch ggfls. aktiv wird und die Gruppe aus dem Verzeichnis schmeisst. Dass sie grundsätzlich die DBU-Gruppen empfiehlt, ist logisch. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die DBU nicht grundsätzlich repräsentativ für den gesamten Buddhismus im deutschen Raum ist und es auch gewisse Vorurteile und Tendenzen innerhalb des Vereins gibt, die von Mitgliedern transportiert werden, die man auch kritisch sehen kann. Es gibt bestimmte Meinungen und Themen, die dort auch unterdrückt werden, andere Grundhaltungen bilden Mehrheiten, obwohl sie nicht repräsentativ sind. Selber denken ist auf Dauer immer besser, will ich nur sagen. Aber für eine erste Orientierung magst Du recht haben.


    kilaya

  • BaSe:

    Erst mal danke für die Antworten.


    Ich habe auf der DBU Seite folgendes Zentrum gefunden:


    Buddhistisches Zentrum Aschaffenburg der Karma Kagyü Linie.


    Echt ? Nur das eine Zentrum "in der Nähe von Frankfurt" ? Heusenstamm liegt doch dichter an Frankfurt wie an Aschaffenburg, oder ? Da scheint es wirklich einige Zentren zu geben, die nicht in der Suchmaschine der DBU sind.

  • Als ich die DBU-Suche wie oben beschrieben ausprobiert hatte, gab es 10-12 Zentren in Frankfurt nur vom tibetischen Buddhismus, alle Schulen mindestens einmal vertreten.


    kilaya

  • Ich habe über die PLZ 63 gesucht. Da ich in Aschaffenburg schneller als in Frankfurt bin (Berufsverkehr) halt auf das Zentrum gestoßen. Ich finde darüber aber nur 8:


    Alltagsgeist Zen, Amrita Dzong Frankfurt, Buddha-Haus Meditationsgruppe Langenselbold, Buddha-Haus Meditationsgruppe Langenselbold, Meditation am Obermarkt (Gelnhausen),Thich Nhat Hanh Lotus Sangha, Wat Buddha Piyawararam – Thailändische Buddhisten e.V., Wat Puttabenjapon, buddh. Kloster.

  • Was Du aufgelistet hast sind jetzt aber keine tibetischen Zentren... Für Frankfurt sehe ich diese tibetischen:


    Buddhistische Meditationsgruppe Frankfurt a.M. des Kamalashila Institut®
    Karma Kagyü / Karmapa Ogyen Trinley Dorje


    Buddhistisches Zentrum Frankfurt der Karma Kagyü Linie
    Karma Kagyü / Karmapa Thaye Dorje / Diamantweg


    Dzogchen Gemeinschaft Deutschland – Praxisgruppe Frankfurt
    Nyingma


    Jetsün Sakya Foundation e.V.
    Sakya


    Khordong e.V.
    Dzogchen / Nyingma


    Rigpa Frankfurt
    Nyingma


    Shambhala-Zentrum Frankfurt
    Kagyü (Trungpa Linie) / Shambhala


    Thrangu Tashi Chöling e.V.
    Karma Kagyü (KKV)


    Tibethaus Deutschland e.V.
    Gelug


    Verein für buddh. Forschung u.tibetische Kultur – Kagyü Samten Chöling
    Karma Kagyü

  • Also einmal - wenn Du nur tibetische Zentren haben willst - in dem Auswahlmenü Tradition: "Mahayana - Tibetisch" auswählen. Und dann habe ich wie gesagt "Frankfurt" eingegeben, weil es mir darum ging, dass auch wenn es vielleicht etwas weiter weg ist, die Auswahl in Frankfurt einfach alle Schulen abdeckt. Als PLZ könnte man dafür "60" eingeben.


    Generell kann man sagen, dass man in den Ballungszentren ein grosses Angebot aller Richtungen findet, und je kleiner der Ort wird umso mehr reduziert sich das Angebot natürlich. Allerdings nicht unbedingt proportional. Ausserhalb von München, Berlin, Frankfurt und Hamburg wird es sehr schnell weniger. Da innehralb des Tibetischen Buddhismus der Diamantweg die meisten Zentren und Gruppen hat, findet man das in den meisten größeren Städten, für andere Schulen muss man meistens bereit sein, etwas weiter zu fahren.


    kilaya