Ursache und Wirkung

  • Meint ihr der Tibetische Buddhismus hätte auch in die Welt hinaus gefunden,
    wenn die Chinesen den Dalai Lama nicht ins Exil vertrieben hätten ?
    Bis dahin war das Land ja für alle anderen unerreichbar .
    Also hatte diese negative Ursache eine positive Wirkung ,
    da nun der Buddhismus und der Dalai Lama in die Welt hinaus gehen.
    Genauso kann eine positive Ursache eine negative Wirkung haben!?
    Habt ihr weitere Beispiele ?


    PS : Heute möchte ich den 1,2 Millionen Tibetischen Opfer seid 1950 gedenken .


  • Das ist mir alles zu spekulativ. Es spielt keine Rolle für meine Praxis wenn ich mir den Kopf zerbreche über solche Fragen.
    Es gibt sicher sehr viele Beispiele wo etwas scheinbar negatives sich wandelt zu etwas positivem und umgekehrt (man verpasst seinen Zug und erfährt später, dass dieser mit einem entgegenkommenden Zug kollidierte, wie vor kurzem geschehen).


    P.S. Du meinst sicherlich seit 1959 ? ;)

  • Ich meinte


    *Die Invasion Tibets durch China von 1950 mit 40.000 Soldaten stellt einen Akt nicht provozierter Aggression dar. Es gibt keine allgemein akzeptierte völkerrechtliche Basis für den Herrschaftsanspruch Chinas über Tibet.


    Zehn Jahre später flohen 100.000 Tibeter mit dem Dalai Lama, dem geistlichen und weltlichen Oberhaupt Tibets.* von Wiki


    Du meinst sicher den Volksaufstand 1959 ;)


    OK , wir möchten das alle unsere Taten(Ursache) allen anderen Wesen nützlich(Wirkung) sein mögen.
    Den Zug verpassen ist Karma,oder ?

  • Es gibt da diese Weisheitsgeschichte aus Tibet:


    Der Mani-Mann


    Ein alter Mann lebte in einem kleinen Dorf. Er war dafür bekannt, dass er immer mit einer Mani-Gebetsmühle in der Hand herumlief.


    Eines Tages hatte sein Sohn ein sehr schönes wildes Pferd eingefangen.
    Die Leute im Dorf sagten: "Was für ein Glück!!"
    Der Mani-Mann erwiderte lächelnd: "Glück, Unglück, wer kann das schon sagen."


    Beim Zureiten des Pferdes wurde der Sohn abgeworfen und brach sich ein Bein, so dass er keine Feldarbeit mehr machen konnte.
    Die Leute im Dorf sagten: "Was für ein Unglück!!"
    Der Mani-Mann erwiderte lächelnd: "Glück, Unglück, wer kann das schon sagen."


    Eine Woche später kam das Militär ins Dorf, weil ein Konflikt ausgebrochen war, um alle jungen Männer als Soldaten einzuziehen.
    Alle bis auf des Sohn des Mani-Mannes, der mit gebrochenem Bein nicht gebraucht werden konnte.
    ...


    kilaya

  • Zitat

    OK , wir möchten das alle unsere Taten(Ursache) allen anderen Wesen nützlich(Wirkung) sein mögen.


    Deswegen ist es so wichtig, Mitgefühl immer mit Weisheit zu verbinden und deswegen sind eine statische Ethik und fixe Vorstellungen von "Gut" und "Schlecht" dem natürlichen, spontanen und konzeptfreien Handeln eines Buddha unterlegen. Natürlich, wenn man diese Ebene noch nicht erreicht hat, ist es besser man verlässt sich auf gewisse Regeln. Ich denke man merkt aber schnell, dass man die fixen Erwartungen, was zu was führt, loslassen sollte.


    kilaya

  • Danke vielmals und recht herzlich für die Antworten .


    Ich arbeite an mir und lerne von Euch. :)

  • Danke mkha


    Richtig !
    Kannst du mir bitte ein Buch über die Geschichte empfehlen ?
    Es gibt so viele...!
    Meine *Bibel* ist von Jack Kornfield *Frage den Buddha und geh den Weg des Herzens* , welches mich unter vielen anderen
    bisher am längsten begleitet hat.


    LG citröen

  • Es gibt die Prophezeihung von Padmasambhava:


    "Wenn der Eisenvogel fliegt und die Reitpferde auf Rädern rollen, wird der Mann aus dem Schneeland seine Heimat verlassen müssen und die buddhistische Lehre wird die Länder des rotwangigen Mannes erreichen."


    Also beides hängt da zusammen, die Invasion und das Verbreiten der Lehre in der westlichen Welt.

    • Offizieller Beitrag
    Turmalin:

    Es gibt die Prophezeihung von Padmasambhava:


    "Wenn der Eisenvogel fliegt und die Reitpferde auf Rädern rollen, wird der Mann aus dem Schneeland seine Heimat verlassen müssen und die buddhistische Lehre wird die Länder des rotwangigen Mannes erreichen."


    Also beides hängt da zusammen, die Invasion und das Verbreiten der Lehre in der westlichen Welt.


    Das klingt verführerisch, weil dadurch die Taten der Chinesen nicht einfach sinnlos sind sondern zu einem Teil eines größeren, sinnvollen Geschehen werden - der Ausbreitung des Buddhismus in den Westen.


    Hier geht Stephen Batchelor dem Ursprung obiger Prophezeiung nach und er macht plausibel dass es nicht um Flugzeug geht, sondern um das Jahr, dem im chinesischen Kalender das Element "Eisen" und das Tier "Hahn" zugeordnet ist.


    So wie wir ja nach diesem Kalender seit dem 8.Februar im Jahr des "Feuer-Affen" leben. (Wenn der Affe brennt ???)


    Gemeint ist damit wohl das Jahr des "Eisen-Hahns" 781, in dem sich der Buddhismus nach Tibet ausbreitete, wo sich die wilden Tibeter ihre Gesichter für den Kampf rot anmalten.

  • Das erklärt den "Eisenvogel", was ist mit den "Reitpferden auf Rädern"?


    Zumindest könnte auch eine ganz andere Sache gemeint sein. Gerade weil es "Rotwangig" heisst, muss ich auch immer daran denken, dass bei sehr vielen Tibetern trotz der eher braunen Haut die Wangen deutlich sichtbar rot sind: http://www.betzgi.ch/fileadmin…ordostTibet/Titel-436.jpg (Liegt evtl. auch an der Kälte...) Und Padmasambhava selbst hat in einer anderen Geschichte den König von Tibet so begrüsst: "König von Tibet, du rotgesichtiger Wilder, ..."


    Auf der anderen Seite gibt es auch bei den Indianern Prophezeihungen, die auf den Besuch tibetischer Lamas hinweisen könnten. Aber wie das halt mit Prophezeihungen so ist: man kann oft sehen, was man sehen will. Im Grunde sind ja die USA schon lange nicht mehr das "Land des 'rothäutigen' Mannes"...


    kilaya

  • Danke Euch für die vielen Anregungen.
    Buch ist bestellt .


    LG Ciröen * : )

  • Ich denke bei den tibetischen Nomaden liegt das eher an der Kälte... ;)


    kilaya

  • Ursache : Meditation
    Wirkung: Positiv, kann mich seid langem wieder auf den Tag freuen der kommt
    und wirke positiv auf meine Umwelt, was mich wieder
    zurückfreut * : )
    Aber, natürlich immer schön Gleichmütig und gelassen !
    Habe zwei Bücher schon durchgelesen.
    Eins dauert noch.
    Und zwei müssen noch warten.
    Für meinen Enkel 6 Jahre hab ich auch was passendes gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit buddhistischer Erziehung bei Kindern ?


    LG Ulrike