Statue füllen (Technik)

  • Hallo Ihr,


    habt Ihr Euch schon einmal eine Statue füllen lassen?


    Was meint Ihr, ist es da wichtig, dass sie dabei fest vollgestopft wird, oder muss es nicht unbedingt fest sein?
    Wie ist Eure Erfahrung?
    Und: könnte man sie sich - wenn man korrekte Ingredienzien hat - theoretisch auch selbst füllen?


    Liebe Grüße von Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Liebe Grüße Amdap


    ich wünsche Dir, daß Du eine für Dich befriedigende Antwort erhältst.


    Aus der Sicht eines säkularen Buddhisten gefragt - für welchen Bereich erwartest Du eine unterscheidbare Wirkung im Sinne von 'wichtig'?
    Wäre es für Dich von Bedeutung, ob andere dieses Kriterium irgendwie mit Mittel außerhalb des tibetischen B. deiner spezifischen Richtung prüfen könnten?
    Und ganz egal, ob es für mich relevant ist - die Frage ist wenigstens kulturhistorisch interessant.




    Ist Neugierde auch eine Form von Gier oder einfach ein Antrieb weiterzumachen :lol: ? :roll:

  • Amdap:

    Und: könnte man sie sich - wenn man korrekte Ingredienzien hat - theoretisch auch selbst füllen?
    Liebe Grüße von Amdap


    Ich besitze eine gefüllte Statue von Chenrezig. Aus meiner Sicht ist das nur ein äußeres Ritual. Damit es zu einem inneren Ritual wird, musst du dir Buddha (die Gottheit) als real anwesend in der Statue vorstellen. Wenn du jeden Tag auf diese Weise damit meditierst, wird dein Leben gesegnet sein. Du kannst die Statue auch selbst füllen oder sie selbst segnen. Wichtig ist, dass du glaubst, dass sie von nun an gesegnet ist. Gestalte dein Ritual so, dass du das glauben kannst.

  • Nils:
    Amdap:

    Und: könnte man sie sich - wenn man korrekte Ingredienzien hat - theoretisch auch selbst füllen?
    Liebe Grüße von Amdap


    Ich besitze eine gefüllte Statue von Chenrezig. Aus meiner Sicht ist das nur ein äußeres Ritual. Damit es zu einem inneren Ritual wird, musst du dir Buddha (die Gottheit) als real anwesend in der Statue vorstellen. Wenn du jeden Tag auf diese Weise damit meditierst, wird dein Leben gesegnet sein. Du kannst die Statue auch selbst füllen oder sie selbst segnen. Wichtig ist, dass du glaubst, dass sie von nun an gesegnet ist. Gestalte dein Ritual so, dass du das glauben kannst.


    Eine wunderbare Beschreibung eines Weges in Dukkha. Glauben, Man muss es halt nur fest und sicher Glauben. Kümmer dich um deinen Nachbarn und schmeiß die Statue weg!!!

  • Sollte dieser Thread im Tibetischen Bereich entstanden sein, dann bitte ich darum, bei den Antworten nicht grundsätzlich die tibetische Tradition in Frage zu stellen. Wer hier eine so spezifische Frage stellt, soll als Antwort nicht die Zweifel anderer Leute (oder überbordendes Selbstvertrauen, alles selbst machen zu können) vor den Kopf geworfen bekommen, sondern auch wirklich in erster Linie Antworten auf die Frage aus der Tradition heraus erhalten.



    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es drinnen "rappelt" man vielleicht das Gefühl hat, dass es irgendwie "unvollständig" ist. Das ist jetzt aber keine qualifizierte offizielle Antwort ;)


    Letztlich denke ich ist das Vertrauen entscheidend. Es geht nicht nur wie Nils sagt darum, dass man das Vertrauen haben kann, dass die Gottheit "darin wohnt" sondern im Umkehrschluss auch darum, dass man sich sicher gehen will, dass kein negatives Wesen sich darin breit macht. Das geht natürlich schon auf eine Weltsicht zurück, die für uns nicht unbedingt gegeben ist.


    Wenn aber nur der leiseste Zweifel da ist, wenn irgendwie ein ungutes Gefühl bleibt mit dem, was man gemacht hat, dann würde ich vielleicht doch dafür sorgen, dass es traditionell gemacht wird. Man kann auch in vielen Zentren an Statuenfüllkursen teilnehmen, wo man zum Selbstkostenpreis direkt die Statue um die es geht fertig befüllt, unter Anleitung von jemand der sich auskennt.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, es zwar selbst zu machen vielleicht nach einer Anleitung im Netz und dann bei einem Vortrag von einem Lama noch das Objekt segnen lassen.


    kilaya

  • Amdap:

    habt Ihr Euch schon einmal eine Statue füllen lassen?


    Ja.


    Amdap:

    Was meint Ihr, ist es da wichtig, dass sie dabei fest vollgestopft wird, oder muss es nicht unbedingt fest sein?


    Über diese Frage habe ich mir keine Gedanken gemacht.


    Amdap:

    Wie ist Eure Erfahrung?


    Welche Erfahrung meinst Du ? Wenn ich meditiere mache ich mir bewusst keine Gedanken darüber, dass diese Figur nun gesegnet ist.
    Aber wer weiß das schon was alles im Unterbewusstsein passiert ? Ich konzentriere mich jedenfalls bewusst auf meine Meditation.


    Amdap:

    Und: könnte man sie sich - wenn man korrekte Ingredienzien hat - theoretisch auch selbst füllen?


    Ich glaube man braucht nicht nur die Ingredienzien dazu. Während der Füllung gibt es bestimmte Rituale, die der Lama macht.
    Wenn der Lama Dir diese Rituale gezeigt hat, dann könntest Du sie auch selber füllen.

  • Hallo SY,


    mein ganz persönlicher Lama hat mir vor vier Wochen meine zweite große Statue gefüllt.


    Außerdem hat mein Lama Nummer Zwei (der in einigen speziellen Aspekten auch die Nummer Eins für mich ist) mir auch eine Statue gefüllt. Dieser lud mich ein, es mit ihm gemeinsam zu machen. Das Füllen war eben ein normales Füllen, wobei ich keine Rituale wahrnahm. Wir sprachen dabei ganz normal miteinander, aber nur wenig und nur das auf den Vorgang Bezogene. Ich durfte die Mantras aufrollen, aber es gelang mir nicht ganz hundertprozentig, die Kanten glatt zu bekommen. Der Lama knickte daraufhin die Überstände platt und zeichnete mit Filzstift ein Kreuz darüber, so war die Unregelmäßigkeit wieder behoben. Die ganze Statue wurde fest gestopft; die Kräuter dazu, das war Wacholder aus seinem Heimatdorf in Nepal.


    Mein Lama Nummer Eins, vor vier Wochen, fragte mich, ob ich Kräuter mitgebracht hätte. Das hatte ich nicht, da er mir das nicht aufgetragen hatte. Ich hatte nur ein paar Edel- und Bernsteinchen, Münzen und Fossilien mitgebracht. Er schaute sich in der Lamaküche um und überlegte, ob er eine Tüte Kräutertee verwenden könne. Mehr weiß ich nicht. Am nächsten Tag erhielt ich die Statue zurück, und es klöterte und rasselte bei Bewegung darin, so dass ich vermute, dass er keine passenden Kräuter zum Ausstopfen gefunden hatte.


    Mit "Erfahrung" meine ich schlicht und einfach diese Beobachtung.
    Ich lasse es mal so stehen, diese Erfahrung und Beobachtung, dass mein Lama die Statue nicht fest gestopft hat. Möglicherweise waren da jetzt überhaupt keine Kräuter hineingekommen.


    Das Füllen einer Statue ist die eine Sache, Meditationserfahrung eine andere.


    LG - Amdap


    P. S. Also, nach meiner Beobachtung gab es da einmal kein Ritual, und als ich nicht dabei war, weiß ich nicht, ob da ein Ritual stattgefunden hat.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Der Segen ist ja auch in den Schriftrollen. Da stehen die Gebete ja drauf und die werden in ganz bestimmter Weise in der Statue platziert. Und was ein Lama für Gebete im "Hinterkopf" rezitiert, kann man ihm ja nicht ansehen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jetzt fällt mir noch etwas ein:


    LL, wenn auch die Mantraröllchen in bestimmter Weise in der Statue platziert werden, sind sie in meiner Statue nicht platziert, weil sie ja herumkullern.


    A.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet