Kann das jemand lesen? - Sanskrit

  • Hallo e-coder!


    Das heißt :Om Mani Padme Hum
    Übersetzt: Juwel in der Lotusblüte.
    Die Schriftzeichen sind tibetisch nicht Sanskrit.
    Das ist das Mantra des Avalokiteshvara, des Bodhisatvas des universellen Mitgefühls und Schutzpatron Tibets.
    Nach Silben getrennt heißt es: Om: befreit vom Leid der Götterbereiche
    Ma: befreit vom Leid der Halbgötterbereiche
    Ni: befreit vom Leid der menschlichen Bereiche
    Pad: befreit vom Leid der Tierbereiche
    Me: befreit von Leid der Hungergeister
    Hum: befreit vom Leid der Höllenbereiche


    Namaste Netty

  • Hallo netty, kann das sein, dass Du das Bild in seiner Signatur meinst? Das ist nämlich das besagte Mantra in tibetischer Schrift. Auf dem Armband sieht mir das sehr nach Sanskrit aus. Man sieht auch nicht alles genau - für mich ist die Frage noch nicht beantwortet (und ich kann sie selbst nicht beantworten).


    kilaya

  • Ich glaube ऊँ सॉई राम heisst "om sai ram" (habs eingetippt und hier reinkopiert fuer eventuelles copy&paste).

  • kilaya:

    Das wäre dann "Guru Yoga" auf Sai Baba


    kilaya


    Möglich, muss aber nicht sein.


    Zitat

    sai (Sanskrit: सईई saīī f.) ein Name der göttlichen Mutter. Sai kommt auch von Swami, Herr, Gott, auch Mönch und Ehrentitel für einen Meister. Saii bzw. saīī heißt dann Herrin. Es gab z.B. den indischen Meister Satya Sai Baba. http://wiki.yoga-vidya.de/Sai


    Zitat

    Rama (/ˈrɑːmə/;[1] Sanskrit: राम Rāma) also known as Raghava, is the seventh avatar of the Hindu god Vishnu,[2] and a king of Ayodhya. https://en.wikipedia.org/wiki/Rama


    "Om Herr Rama", könnte das auch bedeuten. Das hintere a wird oft weggelassen, wenns um den Rama geht. Warum weiß ich nicht.

  • Ich hab es eben einfach mal gegoogelt und dabei fast nur Seiten über Sai Baba gefunden und daraus auf die vorwiegende Verwendung geschlossen ;)


    kilaya

  • Die letzte Pro/Kontra-Diskussion über Sai Baba in einem Forum die ich miterleben durfte, fand zwischen einem Sai Baba-Fan und einem Osho-Anhänger statt. Sehr explosiv und komplett irrational. Hmm....


    kilaya