Suche Austausch

  • Ich habe heute spontan beschlossen, mich hier zu registrieren. Ich bin praktizierende Nyingmapa und suche einfach nette Leute zum Austausch über Buddhismus, Philosophie etc. Ich lebe ländlich in Baden-Württemberg.Über Antworten würde ich mich riesig freuen.


    Einen abendlichen lieben Gruß

  • Hallo, willkommen im Buddhaland! Was genau praktizierst Du? Vielleicht hast Du Lust, etwas mehr dazu zu erzählen :)


    kilaya

  • Willkommen, so von ländlichem Leben zu ländlichem Leben
    :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen,


    ja, ich bin tatsächlich überrascht, gleich so nette Antworten zu erhalten. Danke :) . Die Antwort geht zunächst mal an alle. Ich praktiziere gerade die Zufluchtspraxis des Vajrayana-Buddhismus (Nyingma-Schule), bin somit Anfängerin, obwohl ich mich seit mind. 20 Jahren für den Buddhismus interessiere. Meinen Lehrer traf auch schon lange bevor ich mich entschieden habe, Zuflucht zu nehmen, mehrere Male. Ich hatte dieses Jahr mein erstes großes Retreat, welches auf vielen Ebenen sehr beeindruckend war. So, ich glaube, so viel fürs Erste. Was praktiziert ihr? Und wo kommt ihr so her? Wenn ich übrigens beim Antworten irgendwelche Fehler mache, so seht es mir nach. Ich habe so etwas noch nie gemacht ;) .


    Ganz liebe Grüße und ich freue mich sehr auf Antworten!

  • hallo nyima


    fast so lange wie du interessiere ich mich auch für den buddhismus. ziemlich genau 19 jahre is das her. bin aber durch meine thailändische stiefmutter schon in ganz frühen kinderjahren damit in kontakt gekommen. hat mich damals schon sehr fasziniert wie sie die räucherstäbchen am altar darbrachte und ihn mit blumen schmückte. :)
    ich komme aus zürich in der wunderschönen schweiz. shenpen guyerme ist der tibetische namen den ich von einem meiner lehrer bekommen habe und heisst so viel wie: steter nutzen für andere. (obs dann auch wirklich so is sei mal dahingestellt :P )
    ich gehe ab und zu gerne in ein kloster das mönche aus allen 4 tibetischen schulen beherbergt. mein hauptlehrer ist aber aus der gelugpa tradition. ich praktiziere gerne meditationen von pema chödrön und meine persönliche hauptpraxis is die medizin buddha sadhana! yoga gehört auch zu einem festen bestandteil meines tagesablaufes.
    zur zeit lese ich gerade ein buch, es ist quasi eine spirituelle biographie, eines sehr bekannten nyingma lehrers den du bestimmt kennen dürftest wenn du niyngmapa schülerin bist. es ist dilgo khyentse la!
    so, und jetzt gibts n waldspaziergang! :)


    greets

  • Danke für eure persönlichen Beiträge, bis jetzt ist alles bestens. Eine rein vorsorgliche Bitte aufgrund früherer Erfahrungen in diesem Bereich: dieser Thread ist nicht der geeignete Ort, den Namen eines Lehrers oder eine Praxis aufzugreifen und darüber zu diskutieren oder Kritik zu üben. Dafür kann gerne, wenn man sich gerade inspiriert fühlt, das zu tun, ein jeweils neuer Thread aufgemacht werden. Auch dort sollten natürlich Kommentare und Kritik sachlich bleiben.


    kilaya

  • Guten Abend shenpen guyerme (schöne Bedeutung),


    Danke für die interessanten Zeilen. Ich hoffe, Dein Waldspaziergang hat gut getan. Intermezzo: Was Kilayas Anregung betrifft, hat sie wahrscheinlich Recht: Mit Lehrern, Schulen usw. muss man ein wenig aufpassen. Ich denke solche näheren Infos kann man ja dann in einer "privaten" Email schreiben (geht doch hier oder? Sorry, ich kenn mich echt nicht aus...) oder man eröffnet ein neues Thema.
    So, ich praktiziere wie schon angedeutet den Beginn vom Ngöndro, d.h. ich bin bei der Zufluchtnahme. Weiter mache ich auch theoretisch eine systematisch Ausbildung. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deine Praktiken genauer beschreiben. Wie integrierst Du beispielsweise die Praxis in den Alltag? Dem von Dir genannten Nyingma-Lama "kenne" ich natürlich. Er hat vom ersten Augenblick, bevor ich irgendetwas von ihm wusste, mein Herz berührt. Es gibt einige Meister/innen, die mich inspirieren. Aber wie gesagt in diesem Rahmen hier eher nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Vielleicht bis zum nächsten Mal :) .

  • hey nyima


    ich wünsche dir viel mut, kraft und ausdauer für dein ngöndro! ich werde mich hier abmelden!


    trotzdem alles gute ;)

  • nyima88:

    Ich habe heute spontan beschlossen, mich hier zu registrieren. Ich bin praktizierende Nyingmapa und suche einfach nette Leute zum Austausch über Buddhismus, Philosophie etc. Ich lebe ländlich in Baden-Württemberg.Über Antworten würde ich mich riesig freuen.


    Einen abendlichen lieben Gruß


    na,
    hallo und von mir auch 'n Gruß ausm ländlichen Baade Würddeberg....:)


  • "der" da?
    https://www.youtube.com/watch?v=dA2v80n6Y6c

  • Nochmals vielen Dank an alle, die mich so nett willkommen heißen!!
    An Shenpen_Guyerme: Falls Du das noch liest: Vielen Dank für Deine Wünsche und alles Gute für Deinen Weg.
    An Samten: Ja. Das ist eine sehr schöne Doku über Dilgo Kyentse Rimpoche. Mich hat er mit seiner ausstrahlenden Güte berührt. Aber soll nur mein persönlicher Eindruck sein. Es gibt viele beeindruckende Meister. Grüße von der Alb an den Bodensee :) .


    Vielleicht hat ja jemand Lust und Laune, ein wenig über seine Praxis zu erzählen oder über Euren Weg zum Buddhismus. Ich wünsche allen einen feinen Abend :) .

  • oohh,
    vo dr Alb raa..
    na da wirds ja bald Winter...:) wir ham mal einige Jahre bei Stetten akm gewohnt...3 Jahreszeiten: Sommer Herbst und Winter......aba sonst recht schön...
    meine Formelle Praxis besteht vor allem aus Shamatha.
    Und aus "Alltags-Leben"