Kata / Khata in verschiedenen Farben

  • Namaste zusammen,


    ich möchte für die Begrüßung und den Empfang meines Lehrers einen Glückschal bzw. Kata kaufen. Bisher habe ich immer nur weiße gesehen und dachte, dass es die einzige und traditionelle Farbe ist, aber vor ein paar Tagen habe ich in einem Onlineshop zufällig auch rote, gelbe und blaue Katas (mit und ohne Muster) gesehen. Seitdem frage ich mich, welche Bedeutungen die unterschiedlichen Farben haben und wann bzw. wie sie verwendet werden.

  • Das ist eigentlich eine Frage, die mit der tibetischen Kultur zu tun hat und weniger mit allgemeinem Buddhismus. Passt also eher in den Forumsbereich "Tibetischer Buddhismus".
    Ich bitte freundlichst um Verschiebung des Themas und um Löschung unsachlicher Beiträge. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Der Hinweis von fotost scheint mir passend. Ich kenne auch nur weisse, und wenn man keine anderen kennt, dann ist das sicherlich die richtige Wahl, denn das wird auch einen Grund haben, dass man keine anderen kennt.


    Wenn ein tibetischer Rinpoche da ist, werden diese bei Einweihungen oft verteilt und dann beim Segen wieder vorne abgegeben - nichtmal beim Rinpoche selbst, sondern bei einem Helfer. Daran sieht man auch, wie sehr das ritualisiert ist. Manchmal bekommt man sie auch zurück, wie das ja eigentlich gedacht ist (man gibt sie dem Lama in die Hände und der legt sie den Leuten im Gegenzug wieder um) dann sind die Schals gesegnet und man kann sie mit nach Hause nehmen.


    Allgemein: wenn es in einem Shop verschiedene Modelle von Sachen gibt, die man so nicht kennt, würde ich raten das einfach zu ignorieren. Nicht selten denken sich Shops nämlich auch neue Varianten aus, teilweise sogar inklusive Erklärung einer Bedeutung, einfach um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Ein Schal, den man vielleicht alle Jahre mal zu einer Einweihung einem Lehrer überreicht, kann man nicht oft verkaufen. Wird daraus aber ein "Glücksschal" wo man dann für verschiedene Arten des Glücks auch noch verschiedene Farben "braucht" dann lässt sich potentiell auch mehr davon verkaufen. ;)


    Ich denke da z.B. an die Handmalas, die im Westen mal zur "Glücks-Mode" wurden und nichts mehr mit einem Zählwerkzeug zu tun hatten. Oft kamen sie dann in buntem Plastik aus China, man konnte sie in jedem Modeschmuck-Laden und 99ct-Laden kaufen.


    Das muss hier nicht unbedingt auch so sein, das ist einfach ein genereller Hinweis.


    kilaya