Macht die Blume beim Wachsen ein Geräusch ?

  • Namaste :)


    vor etwa 20 Jahren hörte ich im Radio eine Sendung über Zen. Dort wurde ein Haiku gesprochen : "Macht der Baum beim Fallen ein Geräusch", das ich später nocheinmal abgewandelt hörte "Macht die Blume beim Wachsen ein Geräusch".
    Das hat mir keine Ruhe gelassen, und grade eben beim Staubsaugen hatte ich die Antwort :) Nein, sie machen kein Geräusch. Wüstenstille.



    Liebe Grüße und gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Ja,komisch. Staubsaugen scheint eine Erkenntnis fördernde Tätigkeit zu sein. Wahrscheinlich liegt es am Geräusch, welches aus einem ziemlich komplexen Akkord besteht. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich hab schon beim ersten Haiko :

    Zitat

    "Macht der Baum beim Fallen ein Geräusch"


    meine Schwierigkeiten, denn klar macht ein Baum beim Fallen ein Geräusch...und was für eins. Hab ich grad vorhin wieder erlebt.
    Oder ist damit etwas hochfilofoisches :lol: gemeint, etwas, das ich nicht nachvollziehen kann?


    Darüberhinaus glaube ich schon, dass Pflanzen beim Wachsen ein Geräusch machen, seien es die Samen, die die Blätter beiseite schieben, wenn sie als Keimlinge durch das Erdreich kommen.
    Aber das geschieht so langsam, dass man es kaum hören kann.
    Oder lieg ich wieder ganz daneben? :doubt:
    Bäume seufzen ja auch ;)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist dass ein Geräusch per Definition aus mehreren Bedingungen zusammengesetzt ist: die Ursache der Schallwelle, das Medium, über das sie übertragen wird - und das Ohr, das sie wieder in etwas umwandelt, was unser Gehirn dann als "Geräusch" bezeichnet. Fehlt auch nur ein Aspekt dieser Kette, ist es kein Geräusch.


    kilaya