Briefmarke vom Dalai Lama

  • Vielleicht schreibst Du ein bischen mehr dazu? Es ist wohl eine reguläre Marke der deutschen Post, die den Wert für einen Standardbrief trägt. Durch einen Aufpreis pro Marke im Cent-Bereich hinterlässt man bei der Bestellung der Marke eine Spende. Man kann sie nur dort im Shop bestellen, regulär bei der Post gibt es sie nicht.


    kilaya

  • kilaya:

    Vielleicht schreibst Du ein bischen mehr dazu? Es ist wohl eine reguläre Marke der deutschen Post, die den Wert für einen Standardbrief trägt. Durch einen Aufpreis pro Marke im Cent-Bereich hinterlässt man bei der Bestellung der Marke eine Spende. Man kann sie nur dort im Shop bestellen, regulär bei der Post gibt es sie nicht.


    kilaya



    Zitat

    Die Marke im Wert von 62 Cent kann für Standardbriefe im normalen Briefverkehr genutzt werden. Sie ist ist erhältlich in zwei Ausführungen und kann in unserem Tibet-Shop bestellt werden. Sie ist ein Produkt der Deutschen Post AG („Briefmarke Individuell“).


    JEDER kann sich seine Briefmarke selbst machen und drucken. Das ist ein Angebot der Deutschen Post. Mit diesem Bild kann ich das auch selbst machen.
    Das haben die tibetischen Freunde nun gemacht und wollen dafür noch eine Spende?
    Das ist keine seriöse Praxis - Briefmarken als Sammlerobjekte auszugeben, es als "limitierte" auflage zu deklarieren, die ja selbst herstellbar sind und dann für 10 € zu verkaufen 4er set - wobei das Set lediglich 2,48€ kostet und incl. Versand - ca. 3,00 € . Also eine Spende damit verbunden ist, die nicht besonders erwähnt wurde.

  • Mein Eindruck: die ganze Organisation "International Campaign for Tibet" ist nur dafür da, Spenden zu sammeln, und zwar für den "Einsatz für den Schutz der Menschenrechte in Tibet". Darüber, dass die Marke mit "Briefmarke Individuell" hergestellt wurde wird mehrfach hingewiesen. Ich finde Deine Kritik daher unsachlich und übertrieben. Man kann vielleicht kritisieren, dass es als "Sammlerstück" bezeichnet wird und von "Limitierter Auflage" die Rede ist, aber das ist m.E. im Rahmen üblicher "Marketing-Aussagen". Das Umfeld und der Charakter der Organisation, die das anbietet macht eigentlich sichtbar, dass es bei allen Produkten in diesem Shop letztlich um Spenden-Akquise geht.


    kilaya

  • Wenn ich den Shop anklicke, erscheint als allererster Satz:


    "Mit dem Kauf der Produkte aus unserem Tibet-Shop unterstützen Sie direkt unseren Einsatz für den Schutz der Menschenrechte in Tibet."


    Individualisierte 62 Cent-Marken kosten den Verein ICfT in der günstigsten Version insgesamt 149,5 Cent pro Stück.
    Die Briefumschläge und den Arbeitsaufwand für Verpackung und Versand nicht eingerechnet.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Ich komme jetzt aus einer 'ideologisch' vollkommen anderen Richtung der Lehre als der DL.
    Ganz egal - 'herzlichen Glückwunsch zum 80ten Geburtstag :D und mögest Du noch lange leben'.


    Wenn das eine kleine Gruppe von Leuten feiern möchten, mit Geburtstagspartys, mit Geburtstagstorten oder was auch immer, es ist ok.


    Die Deutsche Post AG (ein rein kommerzielles Unternehmen, an dem der Deutsche Staat nur noch Minderheitenbeteiligungen hält) kann aus eigenem Interesse entscheiden, mit wem sie Werbegemeinschaften eingeht.


    Vor dem politischen Hintergrund des Weltgeschehens wäre es irgendwie witzig (iSv Eprit) zu sehen, ob wichtige Briefe mit diesen Marken durch die chinesische Zensur kommen 8)