Welche der Tib. Schulen unterrichtet Tib. Yoga?

  • In welchem der 4 Tibetischen Schulen bzw 5 mit den Boen.. werden diese tollen Yogatechniken gelerht von denen ich schon so vieles hoerte und unbedingt lernen will!?
    (Tsa lung, Tummo, Traumyoga etc..) ??

  • Hallo Sanshin


    was die tibetischen Schulen angeht kann ich nichts sagen


    was 'Yogatechniken' angeht, bewußte Klarträume erreicht man durch einen wachen Geist & indem man nur das nötigste schläft, selbst wenn man seinen Geist nicht zuvor darauf ausgerichtet hat


    einen wachen Geist erreicht man durch Konzentration auf Licht, oder häufig draußen an der Sonne verweilen statt im Betonkäfig usw.


    das kommt aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht annähernd an die 'Früchte' aus dem Edlen Achtfachen Pfad ran, sondern ist für einen erfahrenen Meditierenden nichts besonderes


    Grüße
    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Es gibt die Sachen ganz oder teilweise quer durch alle Schulen, einige Sachen haben in Tibet mehr Sinn gehabt als hier, daher sind sie nicht mehr so verbreitet. Ich würde vermuten, dass kleine Schulen / Linien oder nicht ganz so bekannte Lamas sie eher mal geben.


    Was den Sinn und Zweck der speziellen Yogas angeht so ist dieser ganz unterschiedlich. Sie haben meist mehrere Ebenen, also z.B. die Ebene der (Fein-)Reinigung der Energiekanäle usw., einen konkreten Nutzen für den Alltag wie Wärme durch Tummo, und v.a. innerhalb des Buddhismus immer auch eine geistige Ebene, die direkt auf Erleuchtung ausgerichtet ist. Oft wird erwartet, dass man vor einer ernsthaften Praxis solcher Sachen das Ngöndro mit den 4x111.111 Wiederholungen vollendet. Schon auch aus praktischen Gründen, weil Körper und Geist durch die Grundübungen schon einmal stark ausgerichtet und gereinigt usw. sind.


    kilaya

  • verrückter-narr:

    wenn man über das nötige kleingeld verfügt, kann man sich das auch zu hause oder sonstwo anhören und durchlesen:
    http://www.tsongkang.de/advanc…98bbaf054a83a8b04a8285762


    Was das reine Wissen angeht gibt es sicherlich einige Quellen. Nur ohne Einweihung und langfristige Übung, die aus solchen Vorträgen nicht automatisch hervorgehen, meistert man so eine Praxis nicht.


    kilaya

  • Namaste Sanshin,


    sieh mal bei den "Sechs Yogas des Naropa" nach. Kannst du vereinfacht auch bei Wikipedia lesen.
    Der Sinn ergibt sich aber nicht selbsterklärend, du brauchst schon einen vermittelnden Lehrer dazu.
    Ein gutes Buch dazu kann dir auch ein Lehrer sein. Geschrieben von einem Lehrer.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • P.S.


    In einem anderen Forum, das sich nun nur noch als Archiv darstellt, gab es dazu mal eine Anfrage zum Inhalt des Buches " Inneres Feuer- eine Praxis aus den Sechs Yogas des Naropa" von Thubten Yeshe. Daran kannst du schon sehen wie Umfangreich jede einzelne Yogaübung ist.
    Eine Antwort dazu war diese :
    Hallo!


    Thubten Yeshe ist jedenfalls ein guter und qualifizierter Lama gewesen, bei dem man davon ausgehen kann, dass die Übertragung echt ist.
    In meiner Sicht steht die Eigenverantwortung im Vordergrund. Ausserdem bin ich überzeugt, dass sich diese Praxis bis zu einem gewissen Grad selbst schützt.
    Es ist nicht die erste Veröffentlichung über Tummo oder eine der anderen 6 Übungen von Naropa und es zeigt sich, dass die Texte (oder Videos) irgendwann vom Markt verschwinden, wenn die Energie nicht stimmt.
    Aber wenn man es wissen will, dann kann man es schon lange finden. Wiewohl ich auch irreführende Anleitungen gesehen habe.
    Nun ist diese Praxis nicht gerade etwas, was man mal eben zwischen Frühstück und dem Gang zur Arbeit macht und es zeigen sich dann sofort irgendwelche spektakulären Erfolge. Man muss es schon wirklich konzentriert und lange praktizieren und es gibt sicher einige vorbereitende Übungen, die man erstmal durchziehen muss. Die sog. Vasenatmung an sich verlangt einem schon Einiges ab.
    D.h. wer nur auf Effekte aus ist, wird enttäuscht werden, es braucht so oder so längerfristige Determination und Disziplin. In erster Linie geht es ja darum, dass man das störende Karma verbrennt und sich durch das Feuer von Bodhicitta reinigt. Das kann auch schon mal sehr unangenehm werden.
    Dass man mit einem gereinigten Energiekörper auch Hitze erzeugen kann, ist eher ein Nebeneffekt. Ich habe Tummohitze zufällig erzeugt, als ich sie brauchte - ohne Technik oder Visualisierung. Bewusst wachrufen kann ich sie aber nicht. Das reicht mir - ich weiss, wenn es nicht sein soll, dann werde ich nicht erfrieren müssen ;)
    Die innere Reinigung und Befreiung des Energiekörpers kann man aber auch auf anderen Wegen erreichen und die sind im Endeffekt vielleicht sogar leichter, auch wenn sie schwer erscheinen. Ich rede von der grossen Kraft von Diamantgeist und auch die anderen Übungen des Ngondro sind keineswegs nur Anfängerübungen, sondern hocheffektive Mittel.
    Also würde ich sagen - im schlimmsten Fall hast Du das Geld für das Buch verschwendet, weil es nicht Deine Erwartungen erfüllt ;) Es ist sicher sehr interessant. Allerdings solltest Du bei solchen Energieübungen keine Energieübungen anderer Richtungen gleichzeitig machen (z.B. aus dem Kampfsport), die mit anderen Energiekanälen arbeiten. Das hiesse dann, eine Entscheidung treffen....


    Lieben Gruss!
    Andreas
    ( Moderator )