Tibetische Gebetsfahnen

  • Wer von Euch hat Tibetische Gebetsfahnen bei sich zu Hause "gehisst" ?


    Und warum ?


    Wir haben welche auf unserem Balkon, weil wir die Idee schön finden, dass "gute Wünsche" durch den Wind in die Welt getragen
    werden. :)


    P.S. Weiß jemand woher diese Tradition kommt ?

  • Hi!


    Hab 2 hängen bei mir. Eine an der Hausmauer und eine im Garten am Dach meiner Lounge :)


    Ich finde die Idee und die Gedanken dahinter auch super. Dass gute Wünsche und Mantras durch die Luft zu allen fühlenden Wesen kommen. Aber auch jeder der sie sieht, denke ich, kriegt ein bisschen Segen mit am Weg :)


    (Wie bei einer Statue - alleine das sehen einer Buddha Statue ist schon sehr heilsam und kann gute Verbindungen zum Dharma für die nächsten Leben knüpfen)


    Soweit ich weiss kommen die Fahnen aus Tibet. Sie haben immer fünf Farben (Blau für den Raum oder die Leerheit, Weiß für die Luft, Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für die Erde).
    Sie sollen auch die 5 Himmelsrichtungen verkörpern.


    Ich halte es so, dass ich sie einmal im Jahr (um Losar herum) abhänge und neue aufhänge. Die Alten werden dann im Feuer verbrannt mit dem Wunsch, die Mantras ebenfalls über die Luft zu allen Wesen zu bringen.



    Gruß

    mani-tibetan.jpg

  • Ich hab welche. Sie sind von mir selbst gemacht und mit meinen Lieblingsmantras in tib. Kaligraphie beschrieben.
    Gestern gab es endlich etwas Wind in meinem Dschungel, und meine Fähnchen tanzten, und gaben sich dar, so wie sie auch die Mantras der Sonne und dem Regen darbieten.
    Es ist mir eine grosse Freude, sie zu sehen...und eine grosse Zufriedenheit, fast ein Bedürfnis, sie anzufertigen.

  • Wir haben auch welche auf dem balkon, wir machen dann manchmal Rituale aber nur selten.
    Es ging auch etwas darum nach außen für die Nachbarn zu zeigen, dass heir buddhisten wohnen also gewiisermaßen um die Verbreitung des buddhismus.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Alle möglichen Infos zu Gebetsfahnen findet man hier: http://www.tibetische-gebetsfahnen.de/geschichte


    "Der Brauch des Fahnehissens geht mehrere tausend Jahre zurück. Er wurde zwar von nomadisierenden Gemeinschaften (drogpa) eingeführt, um Glück und Wohlstand zu gewährleisten, war jedoch ursprünglich auch immer mit dem Stolz auf die eigene Gruppe und damit auch mit kriegerischen Auseinandersetzuungen symbolisch verbunden.
    Die Banner (Ru-dar), die man in alten Schriften gefunden hat, waren Militär-Flaggen. Ru- geht zurück auf „Zusammenkunft von Menschen“ - oder des Volkes -, während man von einem Ort zum anderen zieht. In archaischem Sinne bezieht sich diese Versammlung auf eine Art Armee. Dar- bedeutet Fahne oder Flagge. Während der Kriege benutzten die Armeen die Flagge zum Schutz und als Symbol für Stolz.
    Die Fahnen kamen zu religiöser Bedeutung in der Bon Tradition und veränderten allmählich ihr Erscheinungsbild. Nach den Bon-Lehren wurden niedergeschriebene Mantren in fünffarbiger Seide eingewickelt und hoch in den Bergen gehisst, um demjenigen, der die Fahnen sichtet, Glück und Wohlstand zu Teil werden zu lassen. Das Hissen von Dra-lha (Gottheit, die hilft, Hürden und Feinde zu überwinden) begünstigt das Wohl aller empfindsamen Wesen und lässt das Dharma gedeihen und aufblühen. In vielen alten Schriften gibt es einige Erzählungen, welche die schützende Kraft der Gebetsfahnen beleuchtet."

  • Ich hab mal bei einem Verkaufsstand vom tibetischen Zentrum ausgeholfen und musste in eine Liste eintragen, was ich verkauft hab: 30 Packungen mit Gebetsfahnen in verschiedenen Größen, innerhalb von 2 Stunden. Es kamen auch Leute extra nur deswegen: "Habt Ihr auch diese Fähnchen?"
    Unsere Stadt müsste angefüllt sein mit Gebetsfahnen überall. Die Leute mögen das, auch wenn sie gar nicht Buddhisten sind.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Unsere Stadt müsste angefüllt sein mit Gebetsfahnen überall. Die Leute mögen das, auch wenn sie gar nicht Buddhisten sind.


    klar liebe LL, die Leute mögen Farben auch wenn sie gar nicht Buddhisten sind


    ein Bekannter hat Gebetsfahnen aus einer Nepalreise mitgebracht, und diese über seinen Heizkörper gehängt


    nibbuti hat vergeblich versucht zu erkennen was darauf steht


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • verrückter-narr:

    Alle möglichen Infos zu Gebetsfahnen findet man hier: http://www.tibetische-gebetsfahnen.de/geschichte


    "Der Brauch des Fahnehissens geht mehrere tausend Jahre zurück. Er wurde zwar von nomadisierenden Gemeinschaften (drogpa) eingeführt, um Glück und Wohlstand zu gewährleisten, war jedoch ursprünglich auch immer mit dem Stolz auf die eigene Gruppe und damit auch mit kriegerischen Auseinandersetzuungen symbolisch verbunden.
    Die Banner (Ru-dar), die man in alten Schriften gefunden hat, waren Militär-Flaggen. Ru- geht zurück auf „Zusammenkunft von Menschen“ - oder des Volkes -, während man von einem Ort zum anderen zieht. In archaischem Sinne bezieht sich diese Versammlung auf eine Art Armee. Dar- bedeutet Fahne oder Flagge. Während der Kriege benutzten die Armeen die Flagge zum Schutz und als Symbol für Stolz.
    Die Fahnen kamen zu religiöser Bedeutung in der Bon Tradition und veränderten allmählich ihr Erscheinungsbild. Nach den Bon-Lehren wurden niedergeschriebene Mantren in fünffarbiger Seide eingewickelt und hoch in den Bergen gehisst, um demjenigen, der die Fahnen sichtet, Glück und Wohlstand zu Teil werden zu lassen. Das Hissen von Dra-lha (Gottheit, die hilft, Hürden und Feinde zu überwinden) begünstigt das Wohl aller empfindsamen Wesen und lässt das Dharma gedeihen und aufblühen. In vielen alten Schriften gibt es einige Erzählungen, welche die schützende Kraft der Gebetsfahnen beleuchtet."


    danke verrückter-narr

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Namaste


    habe zwar selber keine Windpferde, aber ich mag es sie zu sehen. Dort wo sie aufgehängt sind vermute ich Menschen die schon mal von Buddha gehört haben.
    Ich schicke jenen, bei denen sie hängen, gute Wünsche.
    Wenn ich sie unerwartet antreffe macht mein Herz einen kleinen Hüpfer :)


    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • nibbuti:

    Zitat

    versucht


    ich weiß nicht was da drauf steht, aber es sind worte des seg(n)ens:
    mögen alle wesen glücklich sein und frei von leid. mögest du glücklich sein und frei von leid.
    mittenmang die kern-lehre der erlösung. immerzu wiederholt.
    iwelchen dummbatz auf diesen fähnchen verzeichnet nur ein schnabelweiß.

  • blue_aprico:

    ich weiß nicht was da drauf steht, aber es sind worte des seg(n)ens:
    mögen alle wesen glücklich sein und frei von leid. mögest du glücklich sein und frei von leid.
    mittenmang die kern-lehre der erlösung. immerzu wiederholt.
    iwelchen dummbatz auf diesen fähnchen verzeichnet nur ein schnabelweiß.


    wurde der obige Text mit einem Fähnchen verfasst?

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:


    wurde der obige Text mit einem Fähnchen verfasst?


    was soll "ein fähnchen" sein und welchen von den obigen meinst du ?
    OT ein und aus


    aber beim googlen hab ich sofort z.b. das hier gefunden:


    Zitat

    Es gibt die Gebetsfahnen im Allgemeinen in fünf Farben. Sie repräsentieren fünf Buddhas und die entsprechende Weisheitsqualität.


    Blau: steht für Buddha Akshobhya, verkörpert das Element Wasser und die Transformation von Hass und Zorn in spiegelgleiche Weisheit.
    Weiß: steht für Buddha Vairochana, element Raum/Äther, verkörpert die Transformation von Stolz, Unwissenheit und Verblendung in tanszendente, universelle Weisheit
    Rot: Buddha Amitabha, Element Feuer, steht für die Transformation von Leidenschaft und Begehren in die Weisheitsqualität der Unterscheidung
    Grün: Buddha Amoghasiddhi, Element Luft, staht für die Transformation von Neid und Geiz in alles vollendende Weisheit
    Gelb: Buddha Ratnasambhava, Element Erde, steht für die Transformation von Egoismus in die Weisheit der Wesensgleichheit


    ( aus dem "wer weiß was. de " forum )




    Grüße
    Blue_

  • Meine ersten Mini-Gebetsfähnchen kamen gestern per Post. Ich weiß, dass man sie traditionell eigentlich außerhalb von Gebäuden etc. aufhängen soll, aber da das bei mir leider nicht möglich ist und ich keinen Balkon habe, werde ich sie in meinem Zimmer aufhängen. Es verändert die Atmospäre und eigenen Gefühle zum Positiven.