reines land verpflichtung im TIbet Buddhismus?

  • Gebete ans reine land muss man das im Tibetischen machen?
    Wurde am schluss von Meditation gemacht.. ich glaube nicht das ich in soein reines Land moechte, daher frage ich..?

  • Verpflichtung auf keinen Fall. Wenn Du es nicht willst, dann lass es, wenn man es Dir aufzwingen will, dann geh woanders hin.


    Auf der anderen Seite macht es vielleicht Sinn sich genauer darüber zu informieren, was es mit den Reinen Ländern auf sich hat. Zum Einen sind sie nur Angebote der Buddhas, sich innerhalb ihres Kraftfeldes geschützt aufzuhalten, solange man will, aber die Tür ist immer offen zu kommen und zu gehen. In andere Reine Länder, in eine neue menschliche Inkarnation usw. Und dann gibt es noch die Ebene, wo man lernt, diese Welt als ein "Reines Land" zu erleben. Also nicht als leidvoll, sondern voller Möglichkeiten und mit der Option, sich sinnvoll mitfühlend für andere Menschen/Wesen zu engagieren.


    Evtl. ist aber auch eine andere buddhistische Richtung für Dich besser geeignet, deren Konzepte und Methoden Dir besser zugänglich sind.


    kilaya

  • Ich find alles was mit Meditation, und Yogatechniken und dergleichen zu tun hat interressant, also wo man selber erfahren kann, anstatt irgendeinen Glauben zu uebernehmen.

  • Da ist der Buddhismus als Ganzes ein weites Feld, schon wenn man andere Religionen ausklammert. Sogar innerhalb des Tibetischen Buddhismus wirst Du sehr verschiedene Menschen, Lehrer, Techniken, Sichtweisen usw. finden. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir verschiedene Angebote anzuschauen, zu denen Du Zugang hast und Dich nicht zu schnell festzulegen. Es gibt ja auch Theravada, Zen usw. wie man hier auch im Forum gespiegelt sehen kann.


    Es gibt Leute, die spontan eine klare Verbindung zu einem Lehrer oder einer Richtung haben, die fühlen sich dann irgendwo gleich Zuhause. Wenn Dir das nicht so geht, probier einfach verschiedene Sachen aus. Sollte es für Dich erreichbar nur ein Zentrum oder so geben, dann bleib kritisch und verweigere Dich der Auffassung, dass man irgendwas "machen müsse" weil jemand anders das sagt.


    Der Buddha sagte sinngemäß: "Nun glaubt mir nichts, blos weil es ein Buddha gesagt hat, sondern untersucht es selbst, ob es mit der eigenen Erfahrung vereinbar ist" - umso mehr gilt das dann auch für die Aussagen buddhistischer Lehrer oder buddhistisch Praktizierender... :)


    kilaya

  • Da wären für Dich also Vipassanā Kurse oder ähnliches ein guter Einstieg.


    Beides, Meditation und Yoga sind erheblich älter als die buddhistische Lehre (oder spezifisch der tibetische Weg) und vollkommen unabhängig davon zu bekommen.


    Da Buddha blindem Glauben gegenüber sehr skeptisch war ein perfekter Zugang.


    Zitat

    »Aus diesem Grunde eben, Kālāmer, haben wir es gesagt: Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen. Was ich so gesagt habe, wurde eben mit Bezug hierauf gesagt.


    http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html#a_iii66 A.III. 66 Die Rede an die Kālāmer

    • Offizieller Beitrag
    Sanshin:

    Gebete ans reine land muss man das im Tibetischen machen?
    Wurde am schluss von Meditation gemacht.. ich glaube nicht das ich in soein reines Land moechte, daher frage ich..?


    Bei der Beschreibungen von "reinen Ländern" mit ihrer Pracht an Diamant und Lapislazuli musste ich immer an die lustige Episode Ein Münchner im Himmel denken, wo Alois Hingerl, ein grantiger Münchner Bahnangestellter, sich auf einmal in den Himmel versetzt wird, wo es statt einem Bier nichts als Manna gibt, und wo alles sanftmütig ist und der Tagesablauf draus besteht Hosianna zu singen.


    Also für einen wahren münchner Grantler so ziemlich die Hölle.