Der Karmapa kommt - und gibt "Ermächtigungen".

  • Ende August ist der Karmapa in Deutschland und laut Programm hält er nicht nur Vorträge, sondern gibt auch Ermächtigungen, siehe http://www.karmapa-europe.eu/programm/.


    Was hat es eigentlich mit diesen Ermächtigungen auf sich? Wie sieht so etwas genau aus? Sind die wie so ein Segen, den sich jeder abholen kann? Gibt es Voraussetzungen? Und worin besteht der Nutzen?

  • Es geht darum, dass man alle Voraussetzungen bekommt, um eine Praxis richtig ausführen zu können. Das schliesst einen Segen mit ein, aber die Erklärungen gehören auch dazu usw.


    Wie das im Einzelnen gehandhabt wird, hängt sehr vom einzelnen Lehrer, der Linie usw. ab, also wenn Du es genau wissen willst, solltest Du Dich an den Veranstalter wenden.


    Voraussetzung für eine Ermächtigung ist auf jeden Fall immer die buddhistische Zuflucht, die man aber i.d.R. bei so einer Veranstaltung dann auch vorher nehmen kann.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Bei 3 Karmapas von DEM Karmapa zu reden, ist schon seltsam. Das wär schon sinnvoller mit ihren Namen zu arbeiten: Karmapa Dawa Sangpo Dorjee, Karmapa Orgyen Thrinle Dorje, Karmapa Thrinley Thaye Dorje.


    Ermächtigung erinnert mich immer so an das Ermächtigungsgesetz von 1933. Ob die Wortwahl da so günstig ist?

    • Offizieller Beitrag
    verrückter-narr:

    Das ist ja lustig, DER Karmapa kommt sogar noch früher nach Deutschland http://www.karmapa-in-deutschland.de/. Wenn dann noch DER Karmapa kommt https://www.facebook.com/pages…po-Dorjee/701434526614724, wird es vielleicht noch spannender...
    Hoffentlich kommt da keiner durcheinander. ;)


    Hoffentlich nicht zu spannend. Im DBU Forum waren Diskussionen zur Karmapa-Kontroverse immer so eine Art Wildwestszenen. Alle brachten ihre Frauen und Kinder in Sicherheit, verschanzten sich hinter Fenstern und Fässern, während sich die Protagonisten finster voreinander aufbauten, und endlose "Meiner ist der Echte! Nein meiner ist der Orignale" schrien ... meist bist zum Abend. Die gute alte Zeit mit ihren rohen Sitten.


    Mitlerweile hat sich das beruhigt. So wie bei den Salzburger Mozartkugeln wo die einen dann eben die "Echte Salzburger Mozartkugeln" anbieten und die anderen die "Originale Salzburger Mozartkugeln". Man gesteht den anderen zu, auch ein "wenig Karmapa" zu sein und findet es eher schade, da inmitten pulitischer Instrumentalisierungen und Stellvertreterkriege geraten zu sein.

  • Ich stehe immer auf dem Standpunkt, dass sowieso der innere Lehrer am wichtigsten ist. In Stress wegen verschiedener Karmapas kommt man dann nicht. Dann schaut man sich halt alle mal an, oder sucht sich einen aus, bei dem es "funkt" und gut ist...


    Ich mache es genau so, wie oben schon vorgeschlagen: ich nenne immer den Namen dazu, damit klar ist welcher gerade gemeint ist.


    @Ermächtigungen: mir persönlich gefällt der Begriff "Einweihungen" tendenziell besser, aber auch daran wird sicherlich jemand was auszusetzen haben.


    Relativ wenig verwendet wird leider das schöne Wort "Übertragung", es ist aber auch mehrdeutig, vielleicht deswegen. (Übertragungslinie usw.)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Hab grad kurz mal zu dem 3. Karmapa-Kandidaten recherchiert, wie es scheint hat der von dem Facebook-Link sich selbst in Nepal geoutet und war dann gross in den lokalen Medien. Seine Unterstützer sind daher auch fast nur in Nepal zu finden. Von den drei Linienhaltern hat ihn keiner anerkannt, was zumindest politisch gesehen eigentlich notwendig wäre.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Wenn ich mir die Preisgestaltung so ansehe, kommen mir schon einige negatvie Gedanken. Also manchmal wundert man sich schon. Wie war dass noch mal mit den 8 weltlichen Dharmas???


    http://www.karmapa-europe.eu/tickets/
    Förderer: / Supporter ( 1000€ Ticket ) 27.–30. August 2015
    Sponsor: / Sponsor ( 5000€ Ticket ) 27.–30. August 2015
    Firmen-Spenden: Für Firmen-Spenden ab 1000€ (Sachspende oder Geldspende) bieten wir Ihnen bei den öffentlichen Veranstaltungen vom 27.–30. August im Hotel Maritim.


    Da ist mir der Diamantweg doch sympathischer:
    http://summercourse.ec/de/registration/
    Überschusspreis 55 € 50 €
    Regulärer Preis 45 € 40 €
    Unterstützter Preis 35 / 45 € 32 €
    Jugendliche 13-17 14 € 10 €
    Kinder 5-12 8 € 5 €
    Kinder unter 4 - € - €

  • Moin,
    Ist doch ganz klar, warum jeder einen K. haben will:
    Mit Karmapa gibt's mehr Aufmerksamkeit und mehr Geld.
    Gruß

  • Tibetischer Buddhismus ist nicht meine Wegstrecke, deshalb eine ganz einfache Frage von außen..


    Gibt es nicht bei jedem System von Ermächtigung das Problem der Regression? Ich meine, A wird von B ermächtigt, B wurde von C ermächtigt, C von D, D irgendwann von E..... usw.


    Wie hat das Ganze angefangen? Wir (ich meine ich und hoffe, daß es auch für euch gilt) führen die Lehre auf Buddha zurück. Hat Buddha klar und eindeutig einige Personen "ermächtigt" irgendwelche Inhalte weiterzugeben, die nicht jedem zugänglich sind?


    Alles, was ich bisher dazu gelernt habe spricht dagegen. Absolut alles!


    Zitat

    Aufgewiesen hab' ich, Anando, die Satzung, und habe kein Innen und kein Außen gemacht: nicht gibt es, Anando, beim Vollendeten ein Aufsparen in der hohlen Faust (ein vedischer Meister pflegt erst vor dem Ende dem Hauptjünger das Beste zu sagen, eine Regel, die noch gegenwärtig von brahmanischen Gurus als strenges Geheimnis eingehalten wird).


    Wer da etwa, Anando, also dächte: "Ich habe die Jüngerschaft zu lenken", oder: "Auf mich angewiesen ist die Jüngerschaft", der hätte ja wohl, Anando, in betreff der Jüngerschaft noch etwas anzuordnen. Der Vollendete hat, Anando, keine solchen Gedanken, wie: "Ich habe die Jüngerschaft zu lenken", oder: "Auf mich angewiesen ist die Jüngerschaft"; was sollte, Anando, der Vollendete in betreff der Jüngerschaft irgend noch anzuordnen haben? Ich bin doch, Anando, jetzt alt geworden, ein Greis, hochbetagt, bin meinen Weg gegangen, am Ziel angelangt, stehe im achtzigsten Jahre. Gleichwie etwa, Anando, ein abgeratterter Karren mit Ach und Krach weitergebracht wird, ebenso auch wird, Anando, mit Ach und Krach, so zu sagen, der Leib des Vollendeten weitergebracht. -


    Zu einer Zeit, Anando, wo der Vollendete keinerlei Vorstellungen Raum gegeben und einzelne Empfindungen aufgelöst hat, und also im Bereich einer geistigen Vertiefung ohne Vorstellen verweilt: Wohlsein, Anando, mag zu einer solchen Zeit der Leib des Vollendeten erwirken.


    Mahāparinibbāna Sutta, Teil 2 http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm#16.2.5


    Zitat

    «Darum aber, Anando,


    wahrt euch selber als Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht,
    die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.


    Mahāparinibbāna Sutta, Teil 2 http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm#16.2.5

    • Offizieller Beitrag
    fotost:

    Tibetischer Buddhismus ist nicht meine Wegstrecke, deshalb eine ganz einfache Frage von außen..


    Gibt es nicht bei jedem System von Ermächtigung das Problem der Regression? Ich meine, A wird von B ermächtigt, B wurde von C ermächtigt, C von D, D irgendwann von E..... usw.


    Wie hat das Ganze angefangen?


    Ich glaube es geht nicht nur um "Ermächtigung" im Sinne eines Führerscheins, sondern um um das Weitergeben von Segen. Der tibtische Buddhismus hat ja ein sehr "energetisches Weltbild", bei dem die Buddhas die Quelle eines Heilsamen sind und aller Segen und und alle Meister die Segen geben, deren Emanationen. Ein Weltbild das mit deinem überhaupt nicht zusammen passt.


    Vielleicht kann man an Wasser denken. Wir bestehn aus Wasser können, aber gleichzeitig Durst haben, Wasser kann in Meeren und in Flüssen vorkommen. Und jemand kann uns, wenn wir durstig sind, Wasser geben. Das natürlich irgendwo herkommt, aus einem Wasserkreislauf von Regen und Wolken. Ich glaub, für die tibetischen Buddhisten ist Segen so etwas wie grundlegendes und allegegenwärtiges wie Wasser.


    fotost:

    T
    Wir (ich meine ich und hoffe, daß es auch für euch gilt) führen die Lehre auf Buddha zurück. Hat Buddha klar und eindeutig einige Personen "ermächtigt" irgendwelche Inhalte weiterzugeben, die nicht jedem zugänglich sind?


    Alles, was ich bisher dazu gelernt habe spricht dagegen. Absolut alles!


    Zitat

    Aufgewiesen hab' ich, Anando, die Satzung, und habe kein Innen und kein Außen gemacht: nicht gibt es, Anando, beim Vollendeten ein Aufsparen in der hohlen Faust (ein vedischer Meister pflegt erst vor dem Ende dem Hauptjünger das Beste zu sagen, eine Regel, die noch gegenwärtig von brahmanischen Gurus als strenges Geheimnis eingehalten wird).


    Diese Frage betrifft ja die Grundvorraussetzungen des tibetischen Buddhismus. Es handelt sich also um eine Grundsatzdiskussion, bei der es wenig Sinn machen düfte, das in diesem Forumsteil zu diskutieren.

  • void:

    Zitat

    sondern um um das Weitergeben von Segen.


    Naja, das ist ein Aspekt: der Segen. Ansonsten gibt es:
    "Initiation"
    kann aber wohl kaum einer aussprechen ?
    `Ermächtigung` soll auf das Wort: `Wang` zurück gehen.
    Oder Wangtchung ?


    Grüße
    Blue_




    PS: Die Preise kommen übrigens durch Saalmiete, Unterkunft,-und Reisekosten ... und den notwendigen Sicherheitsapperat zustande.

  • blue_aprico:


    PS: Die Preise kommen übrigens durch Saalmiete, Unterkunft,-und Reisekosten ... und den notwendigen Sicherheitsapperat zustande.


    :lol::lol::lol:


    Sicherheitsapparat und Dharma und Mönche die in teuren Hotels wohnen. Ist so etwas nicht schon ne Karrikatur?
    Ich war vor Jahren mal bei der Entsprechung des Karmapa bei den Drikung Kagyüs (S.H. Drikung Kyabgön Chetsang) und auch bei nem hohen Nyingma Lama, ebenso bei dem Oberhaupt der Jodo Shinshu.
    Die haben immer in Dharmazentren gewohnt und gelehrt, hatten nie Sicherheits- oder anderes Personal, die Preise waren immer auch für alle erschwinglich.


  • Das ist nicht hilfreich. Wenn Du Begriffe austauscht, ändert sich das Problem nicht.


    B segnet A, C segnet B, D hat irgendwann mal C gesegnet... identisches Problem. Wie hat es angefangen? Wenn ich Buddha Texte lese, geht es dabei um Segen erwerben durch Lernen, gute Taten, Meditation, nicht um das Verteilen von irgendwas...


    Du hast Recht - nicht mein Weltbild, das ist doch wohl eher katholisch als buddhistisch.


    PS.: Kann man diese Form tibetischen Segens irgendwie unabhängig nachweisen? Ist es doppelt so gut, wenn man von 2 Kamapas gesegnet wird?



    void:


    Vielleicht kann man an Wasser denken. Wir bestehn aus Wasser können, aber gleichzeitig Durst haben, Wasser kann in Meeren und in Flüssen vorkommen. Und jemand kann uns, wenn wir durstig sind, Wasser geben. Das natürlich irgendwo herkommt, aus einem Wasserkreislauf von Regen und Wolken. Ich glaub, für die tibetischen Buddhisten ist Segen so etwas wie grundlegendes und allegegenwärtiges wie Wasser.


    Ganz ehrlich, das klingt für mich kein bißchen buddhistisch, sondern eher wie 1970 New Age Buchklappentext.

  • Was die "Regression" angeht, so gibt es das Prinzip der ununterbrochenen Übertragungslinien. D.h. jeder in der Linie hat die Sache nicht nur empfangen, sondern vollständig verwirklicht. Dadurch bleibt die Energie auf der einen Seite immer authentisch, auf der anderen Seite aber auch immer frisch und auf 108%. So zumindest die Idee. Bei den Karmapas ist es ausserdem so, dass die Übertragung auch immer von Karmapa auf die Linienhalter und von denen wieder auf den nächsten Karmapa gehen. So bleibt es in einem engen Rahmen erhalten.


    Einige Übertragungen gehen ohnehin auf bestimmte neuere Meister zurück und niemand behauptet, dass es bis zum Buddha gehen würde. Nehmen wir als Beispiel Chöd, das von Machig Labdrön erfunden und in einer zunächst rein weiblichen Übertragungslinie weitergegeben wurde. Frauen hatten ja beim historischen Buddha keine wirklich grosse Rolle gespielt, das hat sich erst mit den Tantraschulen grundlegend geändert.


    Was die Frage angeht, ob tatsächlich auf den historischen Buddha zurückgeht, wo das so angenommen wird - das können wir hier wohl niemals abschliessend klären. Entweder man akzeptiert die Möglichkeit, dass Buddha auch nach seinem Leben noch das Rad der Lehre als transzendentaler Buddha gedreht hat, dann geht es tatsächlich auf den Buddha zurück, oder man akzeptiert das nicht, dann beginnt der Segensstrom beim "(Er)finder" der das in die Welt bringt. Mir persönlich ist es egal, solange es wirkt wie es soll ;)


    Was ist authentischer? Brief und Siegel oder die eigene Erfahrung? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke diese Diskussion kann man respektvoll führen, wenn jeder die Entscheidung des anderen für eine Weltsicht einfach akzeptiert. Man muss nicht einer Meinung sein, oder andere überzeugen, es kann auch einfach jeder da wo er steht recht haben.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Elke:


    Ich will auch einen. :|


    Ernenn dich selber dazu, am besten 5 mal hintereinander, hält besser und bedeutet dann auch mehr :badgrin:
    Geld, danach Politik. Zumal man nichtmal von Erleuchteten gesegnet wird sondern nur von Nichterleuchteten da der Dalai Lama selbst von sich sagt er wäre nicht erleuchtet, so und nu ? :)
    Das erinnert mich an das: https://nickobongiorno.files.w…ist-monks-private-jet.jpg
    oder auch an das: http://i.imgur.com/sTXgGB6.jpg


    Wir haben einen grossen See, Miete null Euro, Zelten erlaubt.
    Sicherheitsapparat gibts nicht für Karmapappas ohne Anhaftung an weltliches.

  • Zitat

    Sicherheitsapparat und Dharma und Mönche die in teuren Hotels wohnen. Ist so etwas nicht schon ne Karrikatur?


    Bei den Karmapas ist es wohl so, dass eine Gefährdung seiner Sicherheit größte diplomatische Verwicklungen zur Folge hätten.
    Das ist nicht anders als die ständigen diplomatischen Schwierigkeiten, die jeder Besuch des Dalai Lamas egal wo auf der Welt verursacht.


    Bei den Drikungs ist es anders, weil diese politisch eher außen vor gelassen werden. Vielleicht weil es eine zu kleine Gruppe ist.


    Die Ermächtigung (so wurde das eben mal vor ewigen Zeiten ins Deutsche übersetzt) muss man aus dem System des Vajrayana heraus verstehen, also hermeneutisch.
    Das mag für Außenstehende komisch wirken, hat aber seinen Sinn.
    Die verschiedenen Meditationsformen sind sehr komplex und bedürfen einer guten Erklärung. Damit sich keine Fehler einschleichen, hat man sich darauf geeinigt, dass dies nur durch Leute geschehen darf, die ihrerseits etwas davon verstehen und die jeweilige Form erfahrungsmäßig durchdrungen haben, und das wiederum wird durch den Meister bestätigt, der wiederum von seinem Meister bestätigt wurde. Diese Meister geben dann dem Nachfolger den Auftrag Ermächtigungen zu diesen Formen durchzuführen. Deshalb gibt es eben diese Kette. Das ist nichts Ungewöhnliches, es entspricht dem System der Meisterschaft im Handwerk, wie es in allen Kulturen dieser Welt gepflegt wird: Der Meister lehrt den Schüler und dieser erlangt wiederum die Meisterschaft.


    Dazu kommt noch die emotionale und geistige Bindung an den Meister, die vertrauensvoll ist und auch eine gute Motivation, um mit der Übung ernsthaft fortzufahren. Außerdem ist die Bindung Meister eine Quelle, an die man sich vertrauensvoll wenden kann, wenn es Schwierigkeiten gibt, wenn Fragen auftauchen, wenn man das Gefühl hat, das was nicht passt. Ein wirklicher Meister kann damit umgehen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Hey verrückter-narr,


    ich unterstelle da jetzt mal keine Absicht (ein Schelm, der Böses dabei denk t ...) sondern unaufmerksames Lesen uns Zusammenfügen von Halbwahrheiten ...


    4-Tages-Tickets für Karmapa Orgyen Trinley http://www.karmapa-europe.eu/tickets/
    > für vier Tage (!): 150 € bis 399 € je nach Kategorie


    Die von dir genannten Tickets sind Angebote für Sponsoren und Spender, die die Veranstaltung durch eine Spende unterstützen wollen und keine regulären Preise...


    Tages-Tickets für Sommercamp Diamantweg http://summercourse.ec/de/registration/
    Tagespreis (!)
    Überschusspreis 55 € 50 €
    Regulärer Preis 45 € 40 €
    Unterstützter Preis 35 / 45 € 32 €
    Jugendliche 13-17 14 € 10 €
    Kinder 5-12 8 € 5 €
    Kinder unter 4 - € - €


    Das ist wie mit den Äpfel und Birnen und so ....


    Beste Grüße!
    T.


  • Günstiger als 30-50€ am Tag? Mitsamt Übernachtungsmöglichkeit und allem drum und dran?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Übernachtungsmöglichkeit ist da mit drin? wusste ich nicht. Na dann relativiert sich das ja. Sakya Trizin kostet 20€ am Tag. Dafür muss man die Unterkunft allein organisieren. Na dann hab ich nicht gesagt. Dann ist es also ein Standardpreis


    Edit: ich fand halt das letzte Deutschlandteaching von ihm sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Alaya ()

  • Zumindest beim EC Sommerkurs ist es mit Übernachtungsmöglichkeit, wenn auch im Zelt. Essen ist aber wohl auch noch mit drin...


    Zitat

    Edit: ich fand halt das letzte Deutschlandteaching von ihm sehr teuer.


    Musste dazusagen, um welchen es geht ;)


    Generell kenne ich es von früher vom Diamantweg so, dass die Preise sehr vom Veranstaltungort abhingen. Immer, wo ich es mitbekommen habe, haben Ole und seine Leute direkt im Zentrum gewohnt, oder in Kassel beim Phowa in einem der kleinen Häuschen auf dem Gelände. Als es mal einen Vortrag bei uns gab und das Zentrum noch privat bei uns in der Wohnung war (in den 90ern), haben Ole und Caty in einem für sie im Meditationsraum bereiteten Gästebett geschlafen. Also nix mit Hotel usw.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Der Karmapa ist nun wohl auch wieder weg, aber man kann tolle Fotos von der Veranstaltung bekommen und sogar kostenfrei "downloaden" (ist das ein Versehen oder Absicht?) oder aber auch käuflich erwerben und sich als Poster an die Wand hängen. Mein "Lieblingsfoto" habe ich mir schon gesichert, es stammt aus einer Serie, wo die Leute ihm alle weisse Umschläge überreichen. Scheint eine besondere Praxis zu sein, die ich noch nicht kannte bzw. nur aus anderen Zusammenhängen.
    P.S. Ich gehöre nicht zur anderen Seite der Macht, falls dies jemand vermuten sollte, ich finde nur die (scheinbar?) stark kommerzielle Ausrichtung dieser und ähnlicher Veranstaltung sehr merkwürdig bzw. finde sie nicht im Einklang mit dem Buddha-Dharma.