Buch: Mahamudra - Der Ozean des wahren Sinnes

  • Namaste!


    Ich lese gerade das Buch "We will die - Buddhismus für Lebenshungrige" von Michael Feike.


    In dem Werk werden neben allerhand anderen Zitaten häufig Stellen oder Zitate aus dem Buch "Mahamudra, der Ozean des wahren Sinnes" zitiert.


    Die Zitate haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
    Es war wohl früher in drei Teilen erhältlich, seit kurzem gibt es aber eine vollständige Ausgabe (siehe Link oben).
    Leider kann man bei den diversen Anbietern keinen Blick ins Buch vornehmen ich kann auch kein Inhaltsverzeichnis finden.


    Mich würde nun interessieren ob jemand von Euch das Buch gelesen hat und hier oder per PN etwas zum Inhalt(sverzeichnis) sagen kann?


    Insbesondere interessiert mich, ob vom Aufbau her vergleichbar ist mit Patrul Rinpoches "Die Worte meines vollendeten Meisters" oder Kalu Rinpoches "Den Pfad des Buddha gehen", also sozusagen mit dem Aufbau in der Art: Grundlagen, Zufluchtnahme, Sîlas, Ngöndro, Mahamudra.


    Vielen Dank!
    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Hi Benkei,


    ich selber kenne das Buch nicht, aber zumindest auf dem amerikanischen Amazon haben Rezensenten die Übersetzung dieses Buches kritisiert. Einer verwies auf eine bessere, nämlich dieses Buch:
    The Ninth Karmapa's Ocean Of Definitive Meaning
    Khenchen Thrangu soll darin den Inhalt in einer destillierten Form präsentiert haben. In diesem zweiten Buch soll er einen ausführlicheren Kommentar geschrieben haben:
    An Ocean of the Ultimate Meaning: Teachings on Mahamudra


    Ich weiß nicht ob es dir in Englisch etwas bringt, aber über Google Books kannst du hier nen guten Einblick in die Bücher haben (nicht alle Seiten werden angezeigt). Zumindest das Inhaltsverzeichnis dürfte dir helfen.


    https://books.google.de/books?…AEwAQ#v=onepage&q&f=false


    https://books.google.de/books?…AEwAg#v=onepage&q&f=false