Vorbereitung von Unterweisungen

  • Kopiert aus dem Termine Thread: "Dalai Lama in Basel"


    blue_apricot:

    Traditionellerweise schlagen sie vor, sich mental vorzubereiten.


    Das klingt interessant.
    Gibt es dazu spezielle Formen der Vorbereitung oder konzentriert man sich dann noch intensiver beim "Guru Yoga" ?

  • Lieber Sherab,


    ich gehöre eine traditionellen Sangha an. Ich habe noch keine solche "Vorbereitung" erlebt.
    Allerdings wird nach Erscheinen des Lehrers eine gemeinschaftliche Mediation in Gebetsform, also eine Danksagung und eine Art Fürbitte gesprochen. Der Lama spricht dann für sich sein Gebet, und schon geht es los. Das macht man dann auch nach der Pause.
    Bücher zu dem Thema gibt es manchmal zu kaufen, vor allem die Originaltexte, wenn es um eine Erläuterung eines Textes geht. Meistens werden die Belehrungen aufgenommen und man kann bald darauf die CD erwerben.


    Bei Einweihungen ist es ähnlich – nur dass es keine CDs gibt. Du kannst aber den Text für die Meditation erwerben, damit Du die Form üben kannst. Auf einem geschlossenen Retreat war ich noch nicht.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Vorbereitung heisst für mich "das habe ich mir aufgeschrieben, das tue ich jetzt, alles andere hat in ein paar Stunden noch Zeit oder morgen". Das hat mir anfangs gut geholfen Alltagsprobleme zur Seite zu schieben und für mich die mentale Vorbereitung, dass ich meine Probleme nicht mit aufs Kissen schleppe.