Damchen Garwa Nagpo

  • Hallo Freunde,


    hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung warum dieser Schützer (Ausstrahlung von Dorje Legpa) keine Waffen sondern Schmiedezeug als Attribute trägt? Mir ist die Symbolik nicht verständlich...


    Danke!


    Chris

  • http://www.aroencyclopaedia.or…_04_garwai_ngagpo_eng.php


    https://books.google.de/books?…n%20garwa%20nagpo&f=false


    Zitat

    A vajra hammer (skt. vajramudgara, Tbt. dorjey towa) symbolizes the relentless effectiveness of critical wisdom to smash ignorance and illusion. The hammer is often shown being carried by numerous deities and dharma protectors in Buddhist sculpture and painting, and it is used by the priesthood in esoteric rituals. It is employed, for instance, in the purification ceremony that preceeds a kalachaka initiation.
    View Text Item
    http://www.artsconnected.org/resource/8685/vajra-hammer

  • Hallo Ji'un Ken,


    danke für deine Antwort!


    Bzgl. des Vajrahammers habe ich verschiedenste Antworten gefunden, die sich allerdings widersprechen. Dass es sich hier um die Abbildung des Verhaltens der niedrigen Kasten handelt und der Schmied oft
    als Beispiel für yogische Transformation herhält habe ich auch schon gehört/gelesen - mir ist nur nicht klar, was diese Symbolik bei einem Schützer heißt, der ja einen Aktivitätsaspekt darstellt. Er symbolisiert ja klassischerweise die
    Zerstörung von hindernden Kräften und Störgefühlen und da kommt mir ein Blasebalg komisch vor (auch Dorje Legpa trägt diese Attribute nicht)...


    LG
    Chris

  • Ich hab mal rumgefragt.
    Hier die Übersetzung eines Wiki-Artikels aus dem Estnischen ins Englische:


    http://translate.google.de/tra…i%2FDamchen_Garwa'i_Nagpo


    So wie ich es verstehe handelt der Blasebalg von der Vasenatmung beim Tsalung bzw. dem anheizen des inneren feuers zum Abschmelzen der Tropfen. und somit dürfte Damchen Garwa Nagpo ein besonderer Schützer dieses Prozesses sein.

  • Hallo cck123,


    ich möchte hier der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Du in einem anderen Forum folgende sehr verantwortungsbewusste Antwort bekamst:


    Zitat

    These sorts of things are best learned from one's guru.Basically, the form of Damchen popular in Kamtsang comes down from Karma Pakshi, the second Karmapa, along with Bernakchen. As for the symbolism of the weapons, etc., those things should be transmitted orally from one's guru. ...


    "Diese Dinge lernt man am besten von seinem Guru. Grundsätzlich kommt die Form des Damchen, die in Kamtsang üblich ist, von Karma Pakshi, dem zweiten Karmapa, gemeinsam mit Bernakchen. Der Symbolismus der Waffen und all das sollte vom eigenen Guru mündlich übertragen werden. ..."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • cck123:

    Danke Losang, hab soeben gesehen und geantwortet


    "You are right - i'll wait to see him..." wenns doch nur öfter wär :)


    Ah, da bin ich ja beruhigt. Ich hab schon befürchtet, Du hättest ganz und gar keinen Lehrer.


    Wenn ich da nämlich an meinen Lehrer denke, da sind die Meditationsanweisungen manchmal sogar bei ein und der selben Praxis verschieden. Scheint mir fast, als ob er es variiert, je nach dem, was für ein Jahr wir haben und was für Leute vor ihm sitzen. Deshalb sind beispielsweise Diskussionen, wie eine Praxis angeblich im Detail abzulaufen hat, vollkommen müßig. Der eine sagt dies, der andere sagt das - und stimmen tut für Dich nur das, was Deine Praxis ist. Und wenn Du die jahrelang übst, kannst Du deshalb anderen Leuten immer noch nicht erzählen, wie sie ihre Praxis zu machen haben.


    Und der Symbolgehalt von den Bestandteilen einer Meditation ist meist auch mehrschichtig.
    Deshalb: ja, es ist vielleicht mal angenehm, drüber zu plaudern, aber hol Dir lieber nicht Deine Meditationsanweisungen blind aus dem Internet.
    _()_ Liebe Grüße

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Lieber Losang Lamo,


    ich kann dir versichern eine Meditationsanleitung oder ein Mantra hab ich noch nie aus Internet oder Büchern übernommen. Ich glaub man fühlt sich einfach nicht gut damit, das Feeling stimmt einfach nicht.


    Backgroundinfos wie Lebensläufe, Symbolik, Tips oder allgemeine Fragen jedoch nehm ich gern auch über Foren oder Bücher auf, weil man schon Glück haben muss, als Anfänger jede Woche mit meinem Lama quatschen zu können. Meist hört man sich ja die Vorträge an, die an eine Allgemeinheit gerichtet sind.


    Darum - und weil ich nicht das Gefühl habe etwas Geheimes erfahren zu wollen - hab ich die Frage gestellt. Meine Praxis ist u.a. das MaDakMa und da wird Dorje Legpa (der meist als Garwa Nagpo erscheint) angerufen und daher mein Interesse. Die Einführung meines Lama war leider nach 5min erledigt weil er ein anderes Thema vorhatte an dem Abend. Und jetzt ruf ich jeden Tag jemandenan der sich nicht vorgestellt hat :)


    Irgendeine Idee dazu :)


    LG
    Chris