Dalai Lama räumt mit Unsinn auf

  • Geronimo:

    Und das ist für dich Buddhismus?






    Zitat

    (MN. 26):


    «Wozu der Welt verkündigen, was ich errang in schwerer Müh‘?
    Denn wer von Gier und Hass erfüllt, kann doch die Wahrheit nicht verstehn.
    Was widrig, tief, geheimnisvoll, gemeinem Sinn verborgen ist,
    Mag schauen nicht, wen Gier ergötzt und Erdennebels Nacht umhüllt.»


    Nicht weinen! :lol:

  • Wie schön :

    Zitat

    > ... Was widrig, tief, geheimnisvoll, gemeinem Sinn verborgen ist,
    Mag schauen nicht, wen Gier ergötzt und Erdennebels Nacht umhüllt.»


    Was sagen mir diese Zeilen ? Es mag eine Welle säkularen Buddhismus geben,aber es wird nie einen säkularisierbaren Dhamma geben.


    "Der Vogel, der noch nie vom Süßwasser gehört hat,taucht Jahr für Jahr seinen Schnabel in Salzwasser." (Anwar i Suhaili )

    Honen Shonin: "Weil es den Übenden in der heutigen Zeit aber gut geht, finden sie Einschränkungen schwer."

  • shankar:


    Nicht weinen! :lol:


    Du verkündest das Wahre?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • al-Nuri:


    Was sagen mir diese Zeilen ? Es mag eine Welle säkularen Buddhismus geben,aber es wird nie einen säkularisierbaren Dhamma geben.


    Was meinste damit, das Buch, die Schriften oder was?

  • @ Shankar:


    Liegt Dir die Praxis fern? Wenn ja, warum ? Hast Du da ein Misstrauen ? Oder beruht das auf der Annahme, daß die Lehre ein intellektuelles, also anfechtbares Machwerk ist ?Damit stehst Du nicht allein. Für mich ist die Lehre in Wort und Schriftform aber ein mal mehr mal weniger ( je nach Verständnis, Erfahrung und Reife ) genauer Ausdruck gerade der "metaphysischen" Erfahrung und Weisheit, die nicht auf Urteilen beruht, sondern aus dem innersten Wesen des Menschen aufsteigt.

    Honen Shonin: "Weil es den Übenden in der heutigen Zeit aber gut geht, finden sie Einschränkungen schwer."

  • Jedenfalls wollt ich noch mal darum bitten, zwischen einem "säkulären Buddhismus" (von dem nicht wirklich die Rede war) und einer "säkulären Ethik" (von der Seine Heiligkeit sprach) zu unterscheiden.


    Aus dem Eingangsthread:
    http://www.sueddeutsche.de/new…-20090101-140907-99-04998
    ---> Dieses verkürzt die Aussagen des DL so sehr, dass zumindest die Überschrift schon als Ente bezeichnet werden kann.


    http://www.welt.de/politik/aus…de-ich-113-Jahre-alt.html
    ---> Auch dieser Artikel ist verkürzt und verzerrt und wurde schon dementiert bzw zurechtgerückt. Siehe den anderen Thread über das gleiche Thema.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • al-Nuri:

    "Der Vogel, der noch nie vom Süßwasser gehört hat,taucht Jahr für Jahr seinen Schnabel in Salzwasser." (Anwar i Suhaili )



    Ich kann nichts dafür...ich liebe Kitsch.... :grinsen:



    _()_Namaste

  • Losang Lamo:

    Jedenfalls wollt ich noch mal darum bitten, zwischen einem "säkulären Buddhismus" (von dem nicht wirklich die Rede war) und einer "säkulären Ethik" (von der Seine Heiligkeit sprach) zu unterscheiden.


    Wieso, er hat doch den Laizismus in die tibetische Exilregierung eingeführt. Wollen wir jetzt behaupten, Tenzin betriebe keine Politik? ;)



    _()_Namaste

  • Ellviral:


    Ich suchte und suchte bis mir klar wurden das ich es nie verloren hatte, es konnte nie verloren gehen da es immer genau da war, hier, Dhamma.


    Wessen Dhamma?


    _()_ Namaste

  • shankar:
    Ellviral:


    Ich suchte und suchte bis mir klar wurden das ich es nie verloren hatte, es konnte nie verloren gehen da es immer genau da war, hier, Dhamma.


    Wessen Dhamma?


    _()_ Namaste


    Da weißt das offenbarend nicht, denn dann würde diese Frage nicht erscheinen.
    Ich kann da auch nicht helfen, das muss jeder selber machen.

  • Ellviral:

    ............denn dann würde diese Frage nicht erscheinen.
    Ich kann da auch nicht helfen, das muss jeder selber machen.



    Ach so, Du meinst mit Dhamma Deine subjektive. alleinstehende Interpretation vom Nicht-Selbst, die Du selber machen mußt? :lol::lol::lol::lol::lol:


    Wenn die Frage nicht erscheinen würde, warum erscheint dann Deine Antwort? :grinsen:



    Ja, ja, das bedingte Entstehen in uns, das wir immer den anderen unterschieben! ;)



    _()_Namaste


  • Was ist Laizismus?
    Wovon redest (schreibst) Du? Wer ist wir und wer hat was behauptet?
    Was heißt "Namaste"?


    Mit dem Antworten kannst Du Dir aber viel Zeit lassen. Meine Augen brauchen jetzt wieder viiiiiiieeeeel Ruhe. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: